Zensur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rizzo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
123
Im Kern geht es mir um ein Feature, dass mir erst kürzlich aufgefallen ist. So kann man bei manchen Artikeln nicht mehr seine Meinung posten sondern jeder einzelne Beitrag muss erst manuell freigeschaltet werden.

Manuelles Freischalten neuer Beiträge
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Leser sichtbar sind (Erklärung).

Ich frage mich wieso und finde es gleichzeitig besorgniserregend. Wieso werden die Meinungen, welche schriftlich von Usern geäußert werden vorher kontrolliert? Was ist wenn diese Meinungen den Zensoren nicht gefällt? Wieso wurde dieses Mittel eingeführt und wieso wurde es nicht aktiv kommuniziert?


Zusätzliche Gedanken:
Eure Seite tut sich gerne auch mal mit kritischen Aussagen und Tests hervor, da dürfte es euch nicht verwundern wenn Meinungen zum Teil auch recht emotional ausfallen. Mir drängt sich dann sofort der Verdacht auf, dass ihr versucht vielleicht Meinungsextremata zu minimieren. Und vor allem stößt mir sauer auf, dass ihr gut und gerne 10 Seiten schreibt wenns darum geht, dass ihr eure Schrift im neuen Design um 1 Stufe vergrößert habt aber über die Implementierung eines Zensurwerkzeugs kein Wort verliert.

Eure Glaubwürdigkeit ist für mich damit erstmal rapide gesunken.
 
Bevor man hier wieder mit dem Schlagwort Zensur, ohne Zusammenhang und inflationär um sich herum wirft, sollte man sich mit dem manuellen Freischalten hier im Forum beschäftigen.
Bestimmte Beiträge werden moderiert um Spambeiträge, rechliche bedenkliche und OT Beiträge im Vorfeld zu erkennen.
Das ist nicht Zensur, sondern deeskalierendes Einschreiten, vor allem in politischen Threads.
Alle Beiträge sind nachvollziehbar zu erkennen!

Auf der anderen Seite werden Beiträge zur Unterbindung unerwünschte (Selbst-) Werbung vorher gesichtet -> Werbespam.
Auch diese Beiträge sind nachvollziehbar, nur nicht öffentlich.

Einfach mal im Feedback ein bisschen stöbern, du bis nicht der Erste, der nicht recherchiert, es nicht verstehen kann oder auch will.
Über ein nicht vorhandenes "Zensurwerkzeug" kann man kein Wort verlieren.
 
Hmm tut mir leid aber das sehe ich nicht so. Deine Argumente sind zu generell. Wirklich alles was du beschreibst kann auf jeden Thread/Post angewendet werden also warum werden dann nur einige bestimmte zensiert? Würde man nur "Werbespam" vermeiden wollen so böten sich wohl Nachrichten über Grafikkarten oder Prozessoren eher an etc...

Du sagst ich solle mich mit dem Wort Zensur zurückhalten und es ist ohne Zusammenhang und inflationär gebraucht? Nun es tut mir Leid, dass mich dieses Thema beschäftigt. Die inflationäre Benutzung des Wortes kannst du mir nicht vorwerfen - ich benutze es nur 2 Mal. Du solltest dich allerdings nicht daran stören wenn du es zu oft hörst! Der Tag an dem du es nicht mehr hörst solllte dir eher unbehagen einflößen!

Du sagst ich benutze es ohne Zusammenhang? Vielleicht irre ich mich aber...
Censur (lateinisch censura von censere = „begutachten, schätzen“) --> passt wie der Käse auf die Pizza würde ich sagen.

Du sagst " Alle Beträge sind nachvollziehbar zu erkennen!". Das ist richtig. Sie sind alle nachvollziehbar zu erkennen als Beiträge, welche einer Zensur unterliegen. Das macht die Sache nicht besser!

Über ein "Zensurwerkzeug" ' kann man kein Wort verlieren'. Nun, wir haben hier ein Tool, welches es einer berechtigten Person erlaubt alle Beiträge zu lesen und theoretisch nur die ihm gefallenden freizugeben. Ich finde das Wort also recht passend!

Du hast aber recht mit dem Punkt, dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe im Forum. Du sagst, dieses Thema kommt häufig vor? Oha, na dann bin ich ja glücklich, dass andere dies auch sehr kritisch sehen. Spricht dann im Umkehrschluss natürlich auch für offene Informationspolitik und wie dieses Thema von offizieller Seite kommuniziert wird. Obwohl warte mal...

Ich hoffe ich erhalte von einem offiziellen Mooderator mal eine Antwort zu diesen Fragen und natürlich interessiert mich auch was die Gemeinde dazu zu sgaen hat.

Aber mal im Ernst... "Das ist nicht Zensur, sondern deeskalierendes Einschreiten" ---könnte auch das Motto der chinesischen Internetbehörede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich bin ein offizieller Moderator.
Zensur = Informationskontrolle
Wenn wir Spam entfernen ist das Informationskontrolle? Für einige ist es schon Unterbindung der "freien Meinungsäußerung" = Zensur, wenn ein Beitrag mit "Erster" versenkt wird.
Noch einmal, nicht sachliche vorgetragenen Meinungen bleiben stehen, oder werden freigeschaltet, Spam, wie wir ihn sehen bleibt öffentlich, wird aus jedoch aus dem Diskussionsfluß entfernt. In kritischen Threads wird das halt im Vorfeld gemacht.
Natürlich kann man Spam auch nachträglich versenken, aber wenn sich ein Dutzend darauf gestützt und den Diskussionsfluß gestört haben, ist das für uns ein erheblicher Mehraufwand. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Meine eigene Meinung, wann, wie und wo ich die äußere oder darf, ist und bleibt auf der ganzen Welt nicht frei. Somit herrscht überall Zensur.
Wenn du das Freischalten auf CB mit der chinesischen Internetbehörde gleich stellst, ist das deine Meinung, die hier stehen bleibt.
Meiner Meinung nach ist das jedoch einwerfen einer dümmlichen Floskel, unsachlich und realitätsfremd.
 
Wie wäre es mit einer technischen Erweiterung, die ggf. beiden Seiten helfen könnte?
Idee: Posts von Usern mit einer mindestbeitragsanzahl werden automatisch freigeschaltet. Spart Zeit für den Mod und vermindert den "Zensurcharakter" / Filtercharakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In England und den USA sitzen Boardies und soziale Netzverunstalter im Knast, weil sie sich verachtenswert über tote Menschen geäußert haben oder in Rage Witze über eine hypothetische Straftat gemacht haben.
Ich denke, das "Feature" ist nicht zuletzt auch Schutz der Nutzer vor sich selbst.
 
Es ist nur richtig, wenn in etwas sensibleren Threads eine manuelle Freischaltung vorgenommen wird. Wer nicht spammt oder trollt, der wird davon auch keinen Nachteil haben. Das gleich als Zensur abzutun, oder mit den Machenschaften der Internetbehörden autokratischer Staaten zu vergleichen - riecht für mich nach einem Wink mit der berühmten Keule.
 
1. Ich habe nicht das Freischalten von Kommentaren durch CB mit der chin. Inetbehörde verglichen! Wer lesen kann sollte im Vorteil sein:
Aber mal im Ernst... "Das ist nicht Zensur, sondern deeskalierendes Einschreiten" ---könnte auch das Motto der chinesischen Internetbehörede sein.
Das fette sind dabei deine Worte. Da steht nix von CB drin und nix von freischalten. Ich wollte nur mal klarmachen ( Achtung harte Worte folgen ) wie dumm dieser Satz ist. Mir ist schon klar wie du das siehst ( denk ich zumindest jetzt mal ) aber tu mir kurz einen Gefallen: Ignoriere die Antipathie, die zwischen uns herrscht für eine Sekunde. Atme 3 mal tief durch und stell dir vor du würdest Nachrichten schauen. Du siehst Steinmeier zu Besuch in Peking und wie er für Menschenrechte und gegen Zensur (minimal ) Stellung bezieht. Daraufhin sgt dann der chin. Minister " Das ist nicht Zensur, sondern deeskalierendes Einschreiten". Und jetzt sag mir das passt nicht.
Was ich dir klarmachen will ist das es auf die Sichtweise ankommt. Du denkst dir: " immer diese Spastis, die 'Erster' oder 'trolololo' schreiben. Da hab ich ja wieder zu löschen". Ich denk mir: " hmm sowas ist gefährlich. Was wird gelöscht was nicht? Wenn es ihm nicht gefällt? und wenn er nen schlechten Tag mal hat? Wo ist da die Grenze?"
Verstehst du was ich meine damit?
Gibt es klare, definierte Regeln? Wieso wird das nicht kommuniziert? Gibt es ein 4 Auge Prinzip um "Machtmissbrauch" vorzubeugen? (ja hartes Wort wieder aber es ist ja eine gewisse Macht die du dann ausübst)
Ergänzung ()

2. ComputerBase ist ja nicht irgendeine Seite im Netz sondern ich glaub eine der oder die führende Seite in Deutschland in diesem Bereich. euer Anspruch war bisher immer ein anderer..offener..direkter..näher am User. Darum vor allem missfällt mir wie mit diesem Thema umgegangen wird. Die Offenheit fehlt mir. Von den 4 Leuten die auf den Post geantwortet haben, sind 2 der Meinung das ist verbesserungswürdig ( chris2603 und ich ) und zwei sind der Meinung ist ok so ( Heen und areiland ). Und man muss bedenken der Post steht in einem der untersten Foren. Gleichzeitig schreibst du, dass Thema komme wohl öfter mal auf. Und wieso wird das manuelle freischalten nur bei politischen Themen verwendet? Wenn es um Werbegenerve oder Spam ginge dann müssten doch Prozessor etc Artikel euer primäres Ziel sein?

Mir fehlt da einfach die Offenheit!

Anstatt 10 Seiten übers Design zu schreiben bringt doch mal nen 1 Pager über solche Dinge.
 
Alles was "zensiert" wird, landet doch automatisch im Aquarium. Und wenn es dort ist, man aber meint, dort gehöre es nicht hin, kann man das doch sachlich einem Moderator mitteilen oder nicht? Zu Rate ziehen kann man dann Aussagen auf das selbe Thema durch andere User. Wenn dort nicht sehr über die Strenge geschlagen wird passiert eh nichts.

Du hast aber recht mit dem Punkt, dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe im Forum. Du sagst, dieses Thema kommt häufig vor? Oha, na dann bin ich ja glücklich, dass andere dies auch sehr kritisch sehen. Spricht dann im Umkehrschluss natürlich auch für offene Informationspolitik und wie dieses Thema von offizieller Seite kommuniziert wird. Obwohl warte mal...
Nein, eher für die Unfähigkeit oder den Unwillen, die Suchfunktion zu nutzen. Dort hättest du mit nur dem einen Schlagwort "Zensur" mehrere Themen angezeigt bekommen. In diesen hättest du auch schon einige Antworten lesen können, auch von Seiten der Moderation. Du hättest dich dahingehend besser informiert, und könntest daher eine explizitere Frage stellen mit Verweis auf diese Threads. Da dieser Thread hier aber scheinbar gar nicht um das Thema "Zensur" selbst abzielt, sondern entweder die Selbstdarstellung oder die Diskreditierung des Forums, (oder eben oben genanntes Desinteresse), schießt du damit selbst den Vogel ab.

Ich hoffe ich erhalte von einem offiziellen Mooderator mal eine Antwort zu diesen Fragen und natürlich interessiert mich auch was die Gemeinde dazu zu sgaen hat.
Soviel ich weiss, ist .phil hier ein offizieller Moderator. Gibt es auch inoffizielle?

Die "Gemeinde" ist nur ein Haufen von Leuten in einem Forum. Da wird dir nicht jeder Honig um den Bart schmieren, wie du merkst.

Was ich dir klarmachen will ist das es auf die Sichtweise ankommt. Du denkst dir: " immer diese Spastis, die 'Erster' oder 'trolololo' schreiben. Da hab ich ja wieder zu löschen".
Ich bezweifel stark, dass er das denkt. Ich bezweifel auch, dass er generell eine Krankheit als Beleidigung benutzt.

Ich denk mir: " hmm sowas ist gefährlich. Was wird gelöscht was nicht? Wenn es ihm nicht gefällt? und wenn er nen schlechten Tag mal hat? Wo ist da die Grenze?"
Was du ja in diversen vorherigen Threads durchaus hättest lesen können, HÄTTEST du sie gelesen.
Da denke ich mir dann: "Er gibt sich keine Mühe, warum soll sich ein Moderator oder Administrator da die Mühe einer vernünftigen Antwort machen?"

Gibt es klare, definierte Regeln? Wieso wird das nicht kommuniziert? Gibt es ein 4 Auge Prinzip um "Machtmissbrauch" vorzubeugen? (ja hartes Wort wieder aber es ist ja eine gewisse Macht die du dann ausübst)
Hier gilt wie überall im Internet das Hausrecht. Wenn du mit Schuhen in meine Wohnung kommst, und ich will das nicht, wirst du rausgeworfen. Da kannst du auch noch so beteuern, dass du sie desinfiziert hast und ein staatlich anerkanntes Dokument besitzt, was dir Schuhe tragen von Amtswegen her vorschreibt....
 
Seitdem es das manuelle Freischalten gibt, lesen sich viele Kommentare zu den News etc wesentlich angenehmer. Teilweise war es echt schlimm, zwischen den Fanboy-Kriegen noch vernünftige Kommentare zu lesen bzw. den Zusammenhang zwischen einzelnen "normalen" Kommentare zu sehen, weil viel Müll dazwischen steht. Es wird ja nur das nicht veröffentlich, was absolut nichts zum Thema beiträgt.

Mich stört es also in keinster Weise.
 
@Rizzo
Ich hege keine Antipathie, wieso auch, ich kenne dich nicht persönlich und du hast mir auch nichts getan. Meine Atmung ist auch ganz gut und gleichmäßig langsam.
Was der chinesische Minister gesagt haben soll weiß ich nicht. Um so interessanter wie man dieses mit der manuellen Freischaltung in Verbindung bringen kann. Mir fehlt anscheinend die Phantasie oder das notwendige Verschwörungsdenken.
Bitte noch einmal genau lesen, die manuelle Freischaltung gibt es nicht nur bei politische Themen. Es gibt verschieden Mechanismen, die ohne manuelle Eingriff Beiträge freischalten, aber nicht alles läßt sich automatisieren. Wenn das ginge, hätte ich jetzt Feierabend. ;D
Das Thema und die Problematik wird innerhalb der Moderation sehr kontrovers diskutiert. Wenn du mein Beitrag genau liest, rede ich in diesem Zusammenhang immer von wir. Das Ziel ist eine nachvollziehbare Richtung - und unsere Linie ist m. E. zu erkennen.
Welche Offenheit fehlt dir? Du kannst hier öffentlich schreiben und kritisieren - du bekommst Antworten? Aber Interna bleiben wie der Name schon sagt intern, darüber wird es mit Sicherheit auf der Hauptseite kein Bericht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben