Gaming PC bis 4000 € 1440p 144hz

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher beim Kauf von jedem Rechner von euch beraten lassen und war immer sehr zufrieden!

Nach 8 Jahren suche ich nun nach einem neuen System und freue mich auf eure Beratung.

Ich bin leider komplett aus der Materie raus und hoffe, dass ihr mich mit Geduld und Verständnis beraten könnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Vorschläge im ELI5 (Explain to me like I'm 5)-Format erklärt, damit ich sie auch verstehen kann.

Danke :) Los geht's:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles. Hatte ca 5-6 Jahre Gaming Pause und will mich queerbeet durch alles durchspielen was seitdem erschienen ist. Von outdated Spielen bis neustem Tripple A Spiel.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra inkl. Raytracing
  • Mit konstanten 144 fps würde mein Kindheitstraum wahr werden. Mindestens 60 sollten es jedoch auch mit Raytracing sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Bild- & Videobearbeitung mit der Creative Cloud oder Davinci Resolve.
Ab und an mal Streamen.
Ich erwähne es nur der vollständigkeitshalber - hierfür keine Abstriche beim Gaming machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Grafikkarte muss Nvidia sein da G-Sync am Monitor
  • er sollte mit ca 25-26 Grad Innentemperatur im Sommer ohne Probleme klar kommen
  • weißes Gehäuse
  • besonders leise
  • Kein OC
  • kein RGB (außer es gehört zwangsläufig zum Gehäuse und ich kann es ausschalten)
  • Sollte mit Dockingstations harmonieren (Falls das ein Problem sein könnte), da ich vieles über die Station laufen lasse.
  • 2 TB Speicher SSD (Die SSD muss smoothes Gaming ermöglichen. Mehr nicht.)
  • Bluetooth Kapazität für meine Sony-Kopfhörer.
  • WLAN unnötig aber wenn's for 10-15 € mehr dabei ist, nehme ich es gern mit.
  • + Windows. Gern die "Upgrade Windows 10 um Geld zu sparen"-Variante.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG Ultragear 27gp850-b Eventuell wird später nochmal der selbe Monitor gekauft. Aber bitte hier nur von einem ausgehen da das noch vollkommen unklar ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca 4000-4500 €. Trotz des hohen Budgets will ich nicht Geld für unnötige "Upgrades" verschwenden sondern suche immer noch nach in dem Preisrahmen angemessenen Preisleistungssiegern. Wenn ich statt bei 4000 € bei 3500 € oder sogar 3000 € raus komme, wäre ich SEHR glücklich. Nur weil das Geld da ist, muss ich es nicht raushauen. Da die 4XXX Generation aber einen riesigen Leistungssprung gemacht hat und die 4090 der 4080 P/L überlegen scheint (CB Grafikkarten Test, siehe auch unten), scheine ich inklusive zur 4090 passender CPU schwer unter die 4000 € kommen zu können?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich wollte ich bis zur 4070 GTX warten, aber heute ist der Rechner 2x bei Division 1 abgestürzt. Daher hole ich mir schon mal eure Meinungen ein. Eventuell warte ich jedoch dann noch bis zur 4070 bzw. noch ~ 2 Wochen mit der Bestellung.

8. Zusammenbau.

Da ich mich damit nicht auskenne und es bei so viel Geld auch lieber nicht lernen will und Garantie + Service im Fall von Problemen haben will gibt es für mich nur die Möglichkeit ihn zusammenbauen zu lassen.

Hierfür habe ich entweder Shops im Blick wie Dubaro oder Equippr (hier freue ich mich auf Erfahrungen und Alternativvorschläge) oder den Zusammenbau im lokalen Mediamarkt (für max 160 €).

Ich habe meinen alten PC über viele Jahre genutzt, ohne upzugraden, zu overclocken und ich verkaufe ungern alte Komponenten. Sprich, "alles bleibt so wie es ist." Deshalb soll der PC mir auf 1440p möglichst lange auf möglichst hohen Details Spaß machen.

Ich will einmal ordentlich investieren und dann erst wieder in 8 Jahren hier aufschlagen - wenn überhaupt (möglicherweise ist es mein letzter Gaming-Rechner).

9. Sonstige Fragen

1. Gibt es eine P/L Übersicht für Prozessoren und Grafikkarten? Sowas wie "20% mehr Leistung für 15% mehr Geld im Vergleich zu GPU/CPU X"?

2. Ich habe gelesen, dass AMD Prozessoren ganz neu sind und daher auf die nächsten 1-2 Jahre aufrüstbar? Irgendwas mit "5"? (Sorry hatte versucht hier den Post zu finden, wo ich dazu etwas gelesen hatte, aber kein Glück). Was hat es damit auf sich - kann ich hier in 5-6 Jahren eventuell für wenig Geld gut nachrüsten - auch wenn das aktuell nicht mein Plan ist?

3. 4090 vs 4080 -> im Grafikkartentest von CB steht ja, dass die 4080 P/L mäßig nicht wert ist im Vergleich zur 4090, wenn man denn dafür das Geld investieren will. Stimmt das noch? Wieso?

4. Welche Shops sind für den Zusammebau bzw. Komplettkauf empfehlenswert? Gibt es hier noch Alternativen zu den 2 von mir genannten? Gibt es da auch preisliche Unterschiede - falls ja worin sind die begründet? Selbst kaufen + Mediamarkt für ca. 160 € besser - wieso?
 
biebre schrieb:
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra inkl. Raytracing
  • Mit konstanten 144 fps würde mein Kindheitstraum wahr werden. Mindestens 60 sollten es jedoch auch mit Raytracing sein.
Das ist unmöglich. Vor allem über die geplante Nutzungsdauer.
Wer immer alle Regler stur auf Anschlag schiebt kriegt jede Hardware im Zweifelsfall klein.

Vor allem bei so langer Nutzungsdauer wirst du langfristig besser fahren, wenn du alle 3-4 Jahre ein 1500 €-System kaufst als einmalig 4-5000 € auszugeben. Wirklich mehr Zukunftssicherheit erkaufst du dir mit High End nicht.

biebre schrieb:
Sollte mit Dockingstations harmonieren (Falls das ein Problem sein könnte), da ich vieles über die Station laufen lasse.
Die Dinger kommen eher aus dem Notebook-Sektor. Desktops werden für gewöhnlich nicht an sowas genutzt und bieten die nötigen Anschlüsse oft auch nicht.

Geht es dir drum, deine Peripherie auch mit einem Laptop nutzen zu können? Welche Docking Station nutzt du?
Ergänzung ()

biebre schrieb:
Ich will einmal ordentlich investieren und dann erst wieder in 8 Jahren hier aufschlagen
biebre schrieb:
Ich habe gelesen, dass AMD Prozessoren ganz neu sind und daher auf die nächsten 1-2 Jahre aufrüstbar?
Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht so ganz. Willst du möglichst lange nichts an der Kiste machen oder willst du immer up to date sein und regelmäßig aufrüsten?
 
biebre schrieb:
Da die 4XXX Generation aber einen riesigen Leistungssprung gemacht hat und die 4090 der 4080 P/L überlegen scheint (CB Grafikkarten Test, siehe auch unten), scheine ich inklusive zur 4090 passender CPU schwer unter die 4000 € kommen zu können?

Naja... die 4080 gibt es aktuell ab 1350€, die 4090 ab 1960€, also 45% teurer. In 1440p hat die 4090 im Schnitt beim CB-Test 17% (Raster) bzw. 21% (RT) mehr Leistung gezeigt. Den größten Unterschied gab es bei Dying Light 2 mit 40%.

Sicherlich spielt da das CPU-Limit eine große Rolle. In 4k ist der Unterschied durchschnittlich 34% bzw. 38% groß, also deutlich größer, aber immer noch weniger als die 45% Aufpreis bis auf einzelne Spiele, wo es bis zu 48% mehr Leistung gab. Mit DLSS ist der Unterschied im Test dann aber wieder deutlich geringer.

Das P/L-Verhältnis wäre also kein Grund, zur 4090 zu greifen, zumal nicht, wenn du bei 1440p bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
biebre schrieb:
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra inkl. Raytracing
  • Mit konstanten 144 fps würde mein Kindheitstraum wahr werden. Mindestens 60 sollten es jedoch auch mit Raytracing sein.


Eigentlich wollte ich bis zur 4070 GTX warten

Mit den Anforderungen kannst du Dir das Warten sparen.
CB empfiehlt für WQHD mit Raytracing ohne Einschränkungen mindestens eine 4080.
Ich persönlich würde da gleich auf eine 4090 setzen.

Abgesehen davon hat @wrglsgrft nicht unrecht, dass man weiter kommt, wenn man öfter etwas günstigere PCs kauft, als wenn man einmal richtig reinbuttert.
Nur ob dir jetzt ein "etwas" günstigerer Rechner für deine sehr hoch gesteckten Anforderungen reicht, ist ne andere Frage...

Ich würde vermutlich auf ne 4090 mit 13700k und 32gb DDR5 setzen.
Den Rest des Budgets für ein GPU Upgrade in ein paar Jahren Sparen.
 
144 fps ist tatsächlich eher unrealistisch und bei Triple a single Player titlen auch unnötig. 90 fps ist schon eher sinnvoll. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an. 4000 Euro ist sinnbefreit. 1500 bis ca. 2000 Euro ist noch sinnvoll. Alles andere lässt sich mit einem Upgrade alle 3-4 Jahre einfach besser realisieren.
 
C0rteX schrieb:
4000 Euro ist sinnbefreit. 1500 bis ca. 2000 Euro ist noch sinnvoll.

Mit 2000€ bekommt man nichts, was seine Anforderungen schon jetzt überall erfüllt... geschweige denn in 2 Jahren. Da würde ich persönlich mich direkt ärgern überhaupt 2000€ ausgegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, SuperTuesday und Reaper75
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Anstatt dem Jungen einfach ein Build vorzuschlagen oder gleich einfach mal ein paar Geizhals links mit allen Komponenten aufzulisten, wird hier stattdessen sogar Unmut erzeugt wegen WQHD. :lol:

Wenn einer zu wenig Budget hat, heißt es es reiche nicht für die Auflösung xyz, wenn einer wie er genug Budget mitbringt, kommt die Floskel „hält keine 3 Jahre das Build“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daplaya20
Wenn Du eine 4090 bei ~ 4000€ Budget in den PC packst, machst du bei allem anderen Abstriche.......so bescheuert das mittlerweile klingt. Eine Grafikkarte ist die PC Komponente welche am häufigsten, ehesten und einfachsten am PC zu wechseln ist. Daher halte ich eine GPU für über 2000€ für völlig bescheuert, trotzdem jedem das seine.

Dazu kommt momentan noch, daß man bei der 4080 in der Start-Preisregion schon die Top-Modelle kaufen kann. Die Start-Preise der 4090 decken nur die Billig-Modelle ab und der Preisunterschied ist eben die stärkste CPU seitens Intel oder AMD, welche man sich zusätzlich in den PC packen kann bei einem 4080 Kauf.

Generell halte ich die Grafikkartenpreise der 4000er für völlig überzogen und reine Abzocke. Aber wenn man sich in der Richtung was zusammen bauen will, dann auf jeden Fall eine starke Basis -> top CPU, qualitativ passendes Mainboard, Netzteil + Kühlung, eben alles drum herum richtig gut.
Darauf basierend eine gute Grafikkarte, die man eben z.B. bei der nächsten Generation kinderleicht upgraden kann (obwohl das selbst mit einer 4080 wohl nicht nötig sein wird, eher übernächste Gen) und man hat sehr lange was von so einem PC.


-> 13900K + Z790 oder 7950X + X670E mit einem 850W-1000W inklusive Gold/Platin
-> was in der Richtung ASUS TUF Gaming GT502 White Edition oder Corsair 7000D Airflow weiß
-> Minimum 32GB 6000er RAM + Gehäusekühlung optimieren + für die CPU z.B. Noctua NH-D12L
-> passende Größe und Anzahl an Samsung 990er SSDs
-> Den Monitor auf 32" mit höheren Standards upgraden: z.B. LG UltraGear 32GQ85X-B, ASUS ROG Swift PG329Q-W, 4K ginge auch mit einem Dell G3223Q

Sowas macht locker 2 - 3 Grafikkarten Generationswechsel mit, macht enorm an Qualität und Zuverlässigkeit aus, Spaß an der Optik oder Freude an der leisen Betriebsart nicht zu vergessen.
 
So könnte man es Beispielsweise machen und den Rest des Budgets für ein GPU Upgrade zuer Seite legen.

4090, 13700k, 32gb DDR5, Fractal Torrent (CB Airflow Empfehlung), gescheites Board, Netzteil, Kühler (CB Empfehlung) und SSD (CB Empfehlung) für ~3500€ (plus Zusammenbau).

Edit: Das mit dem weißen Gehäuse hab ich übersehen, aber das kann man ja beliebig ersetzen.
Edit 2: Gehäuse durch die weiße Version Ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und JJJT
Gr33nHulk schrieb:
Wenn Du eine 4090 bei ~ 4000€ Budget in den PC packst, machst du bei allem anderen Abstriche.......

Das ist Quatsch. Siehe Geizhalsliste in #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Nimm den von @Cronos83 vorgeschlagenen PC.
Damit hast du so ziemlich die beste Leistung im gaming die gerade geht, bei nicht allzu übertrieben Geldrauswurf.

Besser wäre meiner Meinung nach jedoch den PC von cronos zu nehmen, nur die 4090 durch ne 4080 zu ersetzen und das Geld zu sparen, da du in wqhd spielst.

Dann einfach mit dem gesparten Geld in 3-5 Jahren ne neue GPU kaufen und nochmal einen kräftigen Leistungsschub mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Cronos83
@Cronos83

"Den Rest des Budgets für ein GPU Upgrade in ein paar Jahren Sparen"

Welchen Rest? Wusste gar nicht dass ein PC nur aus GPU RAM und CPU besteht.
 
@Reaper75

Hast du dir die Liste angeschaut? (ich verwies bewusst auf Beitrag #12)
Der Rechner in der Geizhalsliste ist vollständig.. und meine Auflistung oben auch...

Ah, ich sehe gerade.. du bist einfach viel langsamer, als der Thread :D
 
Cronos83 schrieb:
Das ist Quatsch. Siehe Geizhalsliste in #12
Ist es ja nicht wie Du mit deinem eigenem Post beweist. Halt (so gut wie) alles Low-Budget Komponenten, wo man gerade mit dem Minimum und Einstiegskomponenten zusammen kommt. Das ist halt absolut exakt das was ich meinte, schön das es aufgelistet wurde und allen Punkten die ich auflistete entgegen kommt.

Natürlich kann man das so machen wenn es dem eigenen Anspruch genügt, was anderes habe ich nie behauptet. Entspricht einer 0815-Empfehlung wo man von A bis Z Abstriche macht, völlig unnötig wenn man bewusst mehr will. Jede weitere Diskussion dahin gehend ist ebenso unnötig, ich sagte ja bereits jedem das sein.
 
Wow! Vielen Dank für alle eure Antworten.

Ich habe hier mal ein paar Zitate raus genommen, um darauf einzugehen:

wrglsgrft schrieb:
Das ist unmöglich. Vor allem über die geplante Nutzungsdauer.
Wer immer alle Regler stur auf Anschlag schiebt kriegt jede Hardware im Zweifelsfall klein.

Vor allem bei so langer Nutzungsdauer wirst du langfristig besser fahren, wenn du alle 3-4 Jahre ein 1500 €-System kaufst als einmalig 4-5000 € auszugeben. Wirklich mehr Zukunftssicherheit erkaufst du dir mit High End nicht.


Die Dinger kommen eher aus dem Notebook-Sektor. Desktops werden für gewöhnlich nicht an sowas genutzt und bieten die nötigen Anschlüsse oft auch nicht.

Geht es dir drum, deine Peripherie auch mit einem Laptop nutzen zu können? Welche Docking Station nutzt du?
Ergänzung ()



Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht so ganz. Willst du möglichst lange nichts an der Kiste machen oder willst du immer up to date sein und regelmäßig aufrüsten?

Was wäre denn im Moment ein 1500 € System was du empfehlen würdest und wie viel % liegt das z.B. leistungsmäßig unter dem von Cronos vorgeschlagenen Packet?

Docking Station ist vor allem dazu da, um alle Peripherie sowohl am Arbeitslaptop, als auch am Gaming PC nutzen zu können ohne, dass ich jeden Tag X Kabel dauernd umstecken muss. Hier wäre eventuell noch eine neue anzuschaffen. Im Moment ist es eine Display Link Docking Station mit der ich nur den Monitor + das USB Kabel der Station manuell umstecken muss.

Zwecks Aufrüsten Zusammenhang: Ich habe das einfach im Forum aufgeschnappt ohne richtigen Kontext den ich verstehen würde. Es geht um AM5 Ich will mich einfach nur dazu informieren. Magst du mir helfen?

gokkel schrieb:
Naja... die 4080 gibt es aktuell ab 1350€, die 4090 ab 1960€, also 45% teurer. In 1440p hat die 4090 im Schnitt beim CB-Test 17% (Raster) bzw. 21% (RT) mehr Leistung gezeigt. Den größten Unterschied gab es bei Dying Light 2 mit 40%.

Sicherlich spielt da das CPU-Limit eine große Rolle. In 4k ist der Unterschied durchschnittlich 34% bzw. 38% groß, also deutlich größer, aber immer noch weniger als die 45% Aufpreis bis auf einzelne Spiele, wo es bis zu 48% mehr Leistung gab. Mit DLSS ist der Unterschied im Test dann aber wieder deutlich geringer.

Das P/L-Verhältnis wäre also kein Grund, zur 4090 zu greifen, zumal nicht, wenn du bei 1440p bleiben willst.

Danke, das macht die 4080 tatsächlich attraktiver, als es der CB-Test (zu seiner Zeit) hat anklingen lassen.

Im Endeffekt ist die 4090 also ca. 45% teurer für sagen wir mal 25% mehr Leistung im Schnitt in 1440p? (Ist Dying Light da ein outlier?)

Hier würde ich mich insgesamt auch über mehr Informationen zum Vergleich einer 4080 mit einer 4090 freuen. Anscheinend ist P/L mäßig die 4080 doch besser solange man in 1440p spielt?

C0rteX schrieb:
144 fps ist tatsächlich eher unrealistisch und bei Triple a single Player titlen auch unnötig. 90 fps ist schon eher sinnvoll. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an. 4000 Euro ist sinnbefreit. 1500 bis ca. 2000 Euro ist noch sinnvoll. Alles andere lässt sich mit einem Upgrade alle 3-4 Jahre einfach besser realisieren.

Wieso sind 90 fps eher sinnvoll?

Was würdest du für ca 1500-2000 € als System empfehlen? Vor allem unter der Premisse, dass ich wenn dann einen neuen Rechner für das selbe Geld kaufen würde und ich die Komponenten nicht einzeln austauschen würde (außer vielleicht der GPU).

JJJT schrieb:
Nimm den von @Cronos83 vorgeschlagenen PC.
Damit hast du so ziemlich die beste Leistung im gaming die gerade geht, bei nicht allzu übertrieben Geldrauswurf.

Besser wäre meiner Meinung nach jedoch den PC von cronos zu nehmen, nur die 4090 durch ne 4080 zu ersetzen und das Geld zu sparen, da du in wqhd spielst.

Dann einfach mit dem gesparten Geld in 3-5 Jahren ne neue GPU kaufen und nochmal einen kräftigen Leistungsschub mitzunehmen.

Vielleicht bin ich hier nicht mehr up 2 date, aber früher war es immer so, dass man nach 2-3 Jahren meist alles neu gebraucht hat, wenn man upgraden wollte. Wie komme ich dann dazu in 3-5 Jahren mit einer GPU upgraden zu können - v.a. ohne CPU Limit dann? Erscheint mir schwierig. Aber mein Wissen mag da sehr veraltet sein. Ich lerne gerne dazu.

Gr33nHulk schrieb:
Ist es ja nicht wie Du mit deinem eigenem Post beweist. Halt (so gut wie) alles Low-Budget Komponenten, wo man gerade mit dem Minimum und Einstiegskomponenten zusammen kommt. Das ist halt absolut exakt das was ich meinte, schön das es aufgelistet wurde und allen Punkten die ich auflistete entgegen kommt.

Natürlich kann man das so machen wenn es dem eigenen Anspruch genügt, was anderes habe ich nie behauptet. Entspricht einer 0815-Empfehlung wo man von A bis Z Abstriche macht, völlig unnötig wenn man bewusst mehr will. Jede weitere Diskussion dahin gehend ist ebenso unnötig, ich sagte ja bereits jedem das sein.

Ich würde dir hier gerne folgen können @Gr33nHulk.

Cronos Aufstellung ist eine 0815-Empfehlung die meinen Anforderungen oben nicht entspricht, aber vom P/L-Verhältnis besser ist?

Außerdem: Was meinst du mit Low-Budget Komponenten? Da ist ja eine 4090 drinnen + eine 13700 (auch wenn es hier noch die 13900 gäbe). Was ist daran Low-Budget? Der Rest? Wieso?

Was würdest du ändern und warum? Danke dir!

Insgesamt:

So wie ich bisher verstanden habe ist die 4080 P/L-Sieger im Vergleich zur 4090 in 1440p.

Ich habe auch verstanden, dass ich jetzt eine schnellere CPU nehmen könnte mit einer 4080, um dann in Zukunft nur durch den Austausch der GPU nochmal mehr Leistung zu gewinnen (kommt dann nur eine 4090 in Frage?).

Daher wäre jetzt die Frage, ob 4080 oder 4090 mit dem Setup von Cronos? Übersehe ich hier etwas? Feedback? Andere Vorschläge?

Danke für eure Antworten, ich freue mich auf weiteren Austausch.
 
@Gr33nHulk

Sorry, aber daran ist nichts wirklich ein Abstrich.
Die Komponenten sind für 99,9% aller Andwender absolut in Ordnung (und nicht umsonst vieles davon die Computerbase Empfehlung).

Es ging hier nie darum: Was sind in jedem Aspekt die besten Komponenten, die ich kaufen kann?
Das war schlicht nie das Ziel des TE.
Und unter einem solchen Gesichtspunkt dann von Abstrichen zu reden ist halt einfach Quatsch.

Gr33nHulk schrieb:
Jede weitere Diskussion dahin gehend ist ebenso unnötig

Das sehe ich auch so.


biebre schrieb:
Cronos Aufstellung ist eine 0815-Empfehlung die meinen Anforderungen oben nicht entspricht, aber vom P/L-Verhältnis besser ist?

Nein, ist sie nicht.
@Gr33nHulk übertreibt nur einfach maßlos.


biebre schrieb:
Vielleicht bin ich hier nicht mehr up 2 date, aber früher war es immer so, dass man nach 2-3 Jahren meist alles neu gebraucht hat, wenn man upgraden wollte.

Mittlerweile haben gerade CPUs so ein hohes Level erreicht, dass man, wenn man eine aktuelle CPU der Oberklasse kauft durchaus deutlich länger als 2 bis 3 Jahre etwas davon hat und länger sehr gut damit spielen kann. Und irgendetwas limitiert nunmal immer, sonst hätte man unendlich FPS. Die Frage ist nur, wie doll limitiert die Komponente. Und da kommt man mit einer so aktuellen Plattform mittlerweile doch schon sehr lange aus (wenn man irgendwann bereit ist auch mal ein paar Regler zu bedienen).

Wirklich zwingend die Plattform zu wechseln, wie früher ist nicht mehr in dem Maße nötig, wie du es vielleicht noch kennst.


Zur 4080: Das kann man natürlich machen, und es spart Geld. Aber die Aufstellung ist ja selbst mit Zusammenbau schon 850€ unter deinem absoluten Maximum von 4500€.

Und wenn man jetzt mal das Extrembeispiel Cyberpunk in WQHD nimmt, schafft sie da gerade so die 90FPS mit Raytracing und das, obwohl FSR für mehr Frames bereits aktiviert ist.
Klar, das ist ein Extrembeispiel, aber es zeigt, wohin die Reise geht. Und ab 2023 wird sicher auch die deutlich forderndere Unreal Engine 5 in mehr Spielen Einzug finden... dann geht das weiter runter.. (PS: Bildquelle PC Games Hardware Benchmarks, weil CB diesen speziellen Fall nur in Prozent abbildet).

Cyberpunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben