Gaming PC bis 4000 € 1440p 144hz

Finde den Vorschlag auch nicht so verkehrt. Was ich definitiv tauschen würde:

  • CPU Kühler
  • Netzteil mit ATX 3.0
  • Andere Lüfter / eventuell sogar ein anderes Gehäuse (Lian Li LANCOOL III White)
  • Einen CPU Contact Frame
  • Mainboard nach Anschlüssen kaufen die du (eventuell) brauchst z.B. Thunderbolt?10GBase-T?

biebre schrieb:
Cronos Aufstellung ist eine 0815-Empfehlung die meinen Anforderungen oben nicht entspricht,

Ich denke wenn du spezielle Anforderungen hast musst schon genauer werden.
 
Paradox.13te schrieb:
Was ich definitiv tauschen würde:

  • CPU Kühler
  • Netzteil mit ATX 3.0
  • Andere Lüfter / eventuell sogar ein anderes Gehäuse (Lian Li LANCOOL III White)
  • Einen CPU Contact Frame

Zum Kühler: Der ist tatsächlich die CB Empfehlung für PCs ab 1500€.
Aber klar.. den kann man natürlich tauschen.

Zum Netzteil: Kann man machen. Die Auswahl ist leider noch nicht besonders groß und man zahlt zur Zeit ordentlich Aufpreis. Nötig wäre es noch nicht. Aber Zukunftssicherer.

Zum Gehäuse: Das Torrent ist halt zur Zeit das Gehäuse mit dem besten Airflow (und deswegen wieder die Airflow empfehlung). Schadet bei der Abwärme nicht... das Lancool ist aber auch nicht schlecht.

Zum Frame: Das Problem mit dem Durchbiegen der Sockel und dadurch resultierendem Kontaktverlust war ja eigentlich nur bei den ersten (B660 + Z690) Sockel 1700 Boards ein Thema. Und da auch nur bei denen ohne Backplate.
Bei den neueren hab ich damit noch nie Probleme gehabt und auch noch nie einen Contactframe gebraucht.
 
biebre schrieb:
Im Endeffekt ist die 4090 also ca. 45% teurer für sagen wir mal 25% mehr Leistung im Schnitt in 1440p? (Ist Dying Light da ein outlier?)

Hier würde ich mich insgesamt auch über mehr Informationen zum Vergleich einer 4080 mit einer 4090 freuen. Anscheinend ist P/L mäßig die 4080 doch besser solange man in 1440p spielt?

Die Ergebnisse für jedes getestete Spiel in der jeweiligen Auflösung findest du alle im CB-Test, da kannst du dir ja selber einen Überblick verschaffen. Wie viel Leistungsunterschied es im Schnitt gibt, habe ich ja genannt. Dying Light 2 war der größte Ausreißer nach oben, den ich beim Durchklicken gesehen hab.

Das erklärt sich wie erwähnt auch durch durch das CPU-Limit. Selbst die aktuell schnellste Desktop-CPU am Markt mit dem 13900K ist in vielen der Ergebnisse vor allem bei niedrigeren Auflösungen ein Flaschenhals für die 4090. Deswegen sind die Unterschiede in 4k größer als in 1440p.
 
gokkel schrieb:
Selbst die aktuell schnellste Desktop-CPU am Markt mit dem 13900K ist in vielen der Ergebnisse vor allem bei niedrigeren Auflösungen ein Flaschenhals für die 4090. Deswegen sind die Unterschiede in 4k größer als in 1440p.

Was sich mit Raytracing (was er ja nutzen will) dann wieder relativiert, weil die GPU dann deutlich mehr gefordert wird.
 
RT wurde doch im Review auch mitgetestet. Man muss außerdem auch noch bedenken, dass RT auch die CPU mehr fordert.

Ansonsten gibt es hier noch ganz aktuell den Test bei Portal mit RTX als Extrembeispiel:

https://www.computerbase.de/2022-12/portal-with-rtx-benchmark-test/

Nativ 48% Unterschied in 1440p (wobei da selbst die 4090 unter 60 FPS liegt). Mit DLSS schrumpft der Vorsprung dann auf 39%, mit Frame Generation auf 33%.
 
@gokkel

mir gings nur ums CPU-Limit.
Das ist mit Raytracing weit weniger "schlimm", da die GPU deutlich mehr gefordert wird.
Und ich habe auch nur den Part mit dem CPU-Limit zitiert.

Vom Abstand der 4080 zur 4090 habe ich nicht gesprochen.
 
Ah ok. Ich war noch mental in meiner P/L-Diskussion mit dem Threadersteller vertieft :p
 
Cronos83 schrieb:
Zum Gehäuse: Das Torrent ist halt zur Zeit das Gehäuse mit dem besten Airflow (und deswegen wieder die Airflow empfehlung). Schadet bei der Abwärme nicht... das Lancool ist aber auch nicht schlecht.

Ich zweifel gar nicht die Leistung des Torrents an. Ich bin halt einfach der Meinung, wenn man Lüfter unter die GPU beim Lancool setzt genauso davon profitiert würde.

Cronos83 schrieb:
Zum Frame: Das Problem mit dem Durchbiegen der Sockel und dadurch resultierendem Kontaktverlust war ja eigentlich nur bei den ersten (B660 + Z690) Sockel 1700 Boards ein Thema. Und da auch nur bei denen ohne Backplate.
Bei den neueren hab ich damit noch nie Probleme gehabt und auch noch nie einen Contactframe gebraucht.

Laut Intel hatte der ILM "nie wirklich" Probleme.
Our internal data show that the IHS on 12th Gen desktop processors may have slight deflection after installation in the socket. Such minor deflection is expected and does not cause the processor to run outside of specifications.
Denke 13€ im Falle des Falls sind vertretbar, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Erinnert mich irgendwie an Steve Jobs und dem Antennagate.
 
@Paradox.13te
Natürlich gabs laut Intel nie Probleme :D
Wo kämen wir denn da hin, wenn die anfangen irgendwelche Fehler zuzugeben? :D

Ich kann halt nur sagen, dass ich bei den Systemen mit den neuen Boards (und bei allen alten Boards mit Backplate) absolut keine Probleme hatte und den Frame nie gebraucht habe.
Das waren jetzt bei Sockel 1700 so 60 Systeme..
Ich persönlich (!) würde mir den Frame deshalb einfach sparen und die 13€ lieber spenden :)
 
Okay, ich habe mich mal ein wenig hier umgeschaut.

Die 4080 ist bei den Spielen die ich mal so ad hoc angeschaut habe ca. 20-25 % langsamer (ca 30% mit RT), kostet aber auch 33% weniger.

Wenn ich also eher weniger wert auf RT lege, wäre ich mit der 4080 besser beraten und wenn ich RT dauerhaft nutzen will dann wäre der Aufpreis ja ziemlich gerechtfertigt. Sehe ich hier was falsch?

Wäre die 4090 ohne RT ein Overkill für 1440p? Das hat sich ein wenig so angehört.
Durch RT gleiche ich quasi aus, dass sonst die CPU limitieren würde, oder?

Noch eine Frage:

Würde ich bei 4080 und 4090 beides mal den 13700 nehmen oder würde sich je nach Karte hier was ändern?

Was ist ATX 3 und was ist der Frame? Wieso wären die für mich wichtig, oder wieso auch nicht? Sagt mir leider gar nichts.

Ich danke euch :)
 
biebre schrieb:
Wenn ich also eher weniger wert auf RT lege, wäre ich mit der 4080 besser beraten und wenn ich RT dauerhaft nutzen will dann wäre der Aufpreis ja ziemlich gerechtfertigt. Sehe ich hier was falsch?

So würde ich das für deinen Anwendungsfall auch sehen.

biebre schrieb:
Wäre die 4090 ohne RT ein Overkill für 1440p? Das hat sich ein wenig so angehört.

Pfffhhh... da werden sich die Geister scheiden. Viele würden da jetzt mit ja antworten :D
Vermutlich wäre das für dich und deine Ansprüche dann etwas Overkill.

biebre schrieb:
Durch RT gleiche ich quasi aus, dass sonst die CPU limitieren würde, oder?

Du musst es anders sehen. Eine CPU schafft in Spiel X einfach Y Frames. Wenn die Grafikkarte mehr Frames schafft, wird sie durch die CPU limitiert. Schaltest du nun Raytracing ein, schafft die Grafikkarte weniger Frames und rutscht dadurch oft unter das CPU Limit. Aber dann limitiert eben die Grafikkarte. Denn: Irgendwas limitiert immer.

biebre schrieb:
Würde ich bei 4080 und 4090 beides mal den 13700 nehmen oder würde sich je nach Karte hier was ändern?

Ich persönlich würde das so machen. Der 13900k ist marginal (messbar, nicht spürbar) schneller und eigentlich eher für die Leute sinnvoll, die massiv Multicoreleistung brauchen. Wobei auch der 13700k schon eine extrem hohe Multicoreleistung hat.

biebre schrieb:

Ein neuer Netzteilstandard, der aber bisher kaum den Markt erreicht hat.
Die wenigen Modelle, die kaufbar sind, haben ordentlichen early Adopter-Aufschlag.. und ausgereift sind sie vermutlich auch nocht nicht.


biebre schrieb:
was ist der Frame? Wieso wären die für mich wichtig, oder wieso auch nicht?

Ein Hilfsrahmen, der den Kontakt zwischen CPU und Mainboard verbessern soll.
Bei den ersten Sockel 1700 Boards ohne Backplate gab es teilweise Probleme mit sich durchbiegenden Sockeln. Das traf aber eben nahezu ausschließlich auf B660 und Z690 Boards ohne Backplate zu.
Bei denen mit Backplate und bei allen Z790 Boards sollte das kein Thema (also auch kein Problem) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
was ist der Frame? Wieso wären die für mich wichtig, oder wieso auch nicht?
Dann schau dir das an Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame Review : Can it tame Raptor Lake’s heat?
Ob du das brauchst, willst musst du selber entscheiden. Es kann was bringen kann aber auch nichts bringen.

biebre schrieb:

Der größte Vorteil ist das diese Netzteile schon nativ den 12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0 Anschluss haben der für die RTX 4080 und RTX 4090 benötigt wird. Mit anderen Worten du kannst auf den Adapter (Kabelsalat) verzichten bzw. brauchst keinen 12VHPWR Adapter Kabel kaufen.
 
Ich habe die Konfiguration von Cronos mal bei Mifcom, Dubaro und equippr eingegeben. Da gab es natürlich nicht alle Teile.

Was würdet ihr hier entsprechend ändern? (Habe mal die 4080 genommen. Ändert sich ja am Rest des Rechners nichts, selbst wenn ich doch die 4090 nehmen sollte, soweit ich es verstanden habe):

https://www.mifcom.de/laden/332d1ocy
https://www.equippr.de/wishlist/public/id/Ea915YhCp5NiRLwGrkGv1FGp3G9cghByxHLYuHbeaXDkt8CrFu
ID bei Dubaro: 2019486

@Paradox.13te Da ich den Rechner zusammen bauen lasse wäre ich von dem Kabelsalat nicht betroffen. Daher würde ich das Geld lieber sparen.
 
biebre schrieb:
Was würdet ihr hier entsprechend ändern?
Ich würde das anders lösen.
Einfach die Konfig bei Mindfactory oder Alternate bestellen und für 150€ den Zusammenbau bezahlen.
Das ist meistens billiger als die Dubaro oder Mifcon Lösungen, zumindest, wenn man bei den vorkonfigurierten Systemen alle Schnitzer beseitigt.... (oft wird an mehreren Stellen dort gespart - günstigere Mainboards, schlechtere Kühler, schlechterer Ram, billigere Netzteile.. irgendwas davon ist fast immer der Fall).

Gehst du beispielsweise bei der Mifcon Config auf DDR5 6000 wollen sie direkt 270€ mehr, und verschweigen dann noch die Latenz.. vermutlich CL36... (statt den CL32 in der geizhals Wunschliste).

Ahhh.. ich sehe gerade, die Konfig bei Mifcon ist nur mit ner 4080... und wenn ich den Ram und das Gehäuse noch an die Wunschliste anpasse einfach mal 400€ teurer (und hat beim Ram vermutlich schlechtere Latenzen), als die 4090 Config in der Geizhalswunschliste.

Das kann man nicht ernsthaft wollen.

Ps.: Bei Equipper die Konfig kann man hingegen so nehmen, auch, wenn der Ram RGB hat, was du ja nicht wolltest (kann man abschalten, zahlt man aber mit). Die kommt mit Zusammenbau und 4080 auf rund 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 wäre mir persönlich viel zu schlecht.
Paradox.13te schrieb:
Der Hersteller selber gibt auch nur 220W an

Du bist gut... der Noctua NH-D15 (jahrelang Luftkühler Referenz) wird von Noctua mit 183W spezifiziert :D
Und der Brocken ist hier von CB die Empfehlung der Redaktion ab 1500€...

Natürlich kann man immer was dickerexs kaufen.. wie ne AiO oder direkt ne Custom Wakü.
Aber zum normalen Zocken reicht der einfach absolut aus... ein 13700k zieht beim Zocken im Schnitt ~100W...
Er spielt ja nicht 24/7 Prime 95...

Da viel zu schlecht zu schreiben ist irgendwie.... naja :D
Klar, deine persönliche Wahl muss es nicht sein.
Aber du kaufst ja auch nicht das System^^
 
Cronos83 schrieb:
Und der Brocken ist hier von CB die Empfehlung der Redaktion ab 1500€...

Ändert genau 0 an der Tatsache das er eben nicht nur spielen will, extrem leise sein etc.
Cronos83 schrieb:
Aber zum normalen Zocken reicht der einfach absolut aus... ein 13700k zieht beim Zocken im Schnitt ~100W...

Siehe oben habe ich selber geschrieben. Für nur Zocken okay, stärkere CPU Belastung muss was stärkeres her. Du brauchst das nicht wiederholen.

Cronos83 schrieb:
Da viel zu schlecht zu schreiben ist irgendwie.... naja :D
Nennt sich höhere Ansprüche.


Cronos83 schrieb:
Klar, deine persönliche Wahl muss es nicht sein.
Habe ich auch eindeutig so geschrieben. Was er am Ende macht ist ja seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Mh bei Alternate & Mindfactory sind jeweils nicht alle Dinge zu haben. Könnte mir da jemand helfen die richtigen Alternativkomponenten herauszufinden? Kenne mich damit leider nicht gut aus (besonders welche RTX Version bei 4080/4090, welcher alternative RAM, brauche ich Gehäuselüfter und wenn ja welche + wie viele? etc.).

Fehlen einfach bei beiden jeweils 2-3 Teile die ich nicht ersetzen kann, weil ich nicht weiß was Sinn macht.

Kann gerade keine Liste posten, weil ich mich irgendwie nicht einloggen kann aber auch kein Ersatzpasswort zugeschickt bekomme. Reiche ich sonst noch nach, sorry!

@Paradox.13te Welchen Kühler würdest du denn stattdessen nehmen? + Welchen Lüfter bei der Equippr Liste? Danke!
 
biebre schrieb:
Mh bei Alternate & Mindfactory sind jeweils nicht alle Dinge zu haben. Könnte mir da jemand helfen die richtigen Alternativkomponenten herauszufinden?

Was spricht gegen equippr? Da passt die Konfig ja. Den kühler kannst du auch dort bei Bedarf noch ändern.
Die sind auch absolut seriös und haben super Kundenservice.
 
Zurück
Oben