Ersatz für jetzigen HTTP ASRock ION 330 Pro

M

master.rv

Gast
Hallo in die Runde, :)

ich beabsichtige mein o.g Rechner durch ein zusammen gebauten Desktop PC zu ersetzten. ich möchte einfach mehr Power in dem PC haben. Ich spiele nicht (noch nicht ;)).
Und der Rechner soll schön leise sein.

Diese Komponente habe ich mir ausgesucht:

Asrock B85M-ITX Mainboard Sockel LGA 1150 (mini ITX, Intel B85, DDR3 Speicher, 4x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0)

Intel BX80646I34160 I3-4160 Dual-Core Prozessor (3,6GHz, Sockel 1150, 3MB Cache)

PNL-Tec Noctua NH-L12 Low Profile Prozessorkühle​r für Intel und AMD

Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeiche​r 8GB (1866MHz, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

Ich behalte mir die Option vor, später vielleicht auf den I5 4690K oder XEON e3-1231 v3 umzusteigen.

Schon vorhanden (werden von dem alten übernommen) :

WD Festplatte 320GB, ADATA SSD 128GB, LG DVD Brenner und 2x Gehäuse Lüfter.

Und ein neues Gehäuse: PC-Gehäuse Slimline 8908B für ATX und mATX mit 480-W-Netzteil

Wäre schön wenn Ihr mir diese Zusammenstellung absegnet, verifiziert. Für Vorschläge und Veränderungen bin natürlich offen.
Ich danke Euch im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
480W-Netzteil samt Gehäuse für 62€ - das kann doch nix gescheites sein. Was willst du überhaupt mit dem Kübel machen? Und passt da überhaupt die Grafikkarte rein? Ich glaube nicht.
 
Morgen,

das Gehäuse kostet regulär über 80€. War gerade ein Angebot, da habe ich zugeschlagen. Und es sollte auch als Untersetzer für den Monitor sein. Eventuell könnte ich auch ein Chieftec Uni-028 nehmen. Ich will mit dem Rechner einfach mehr Leistung haben. Für überwiegend: Bilder Verarbeitung, I-Net, Office, einfache Spiele. Das Gehäuse ist 14,1cm hoch. Da sollte die Grafik Karte schon passen, sie ist 21,8 x 11,5 x3,9cm groß. Sie ist wie auch ein besseres Prozessor, eine Option für die Zukunft. Der ION330 Pro ist mir einfach zu schwach geworden.
Mir ging es vorrangig um die Frage ob das RAM sich mit dem Board,wegen Spannung, verträgt. Habe seit paar Jahren keine Rechner mehr zusammen gebaut. Bin mit dem wissen im Rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für die Nachwelt:

Der Rechner ist, mit den oben erwähnten Komponenten, fertig gebaut (keine diskrete Grafikkarte). Mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden. Mit dem großen Noctua Kühler bleibt der Prozessor unter 40°C. Der Rechner ist sehr leise aber nicht lautlos (das Netzteil summt etwas). Der Zusammenbau war echt einfach. Ich warte immer noch auf die Lieferung von einen LG Brenner, einen 80-er Noctua Lüfter, und einen USB auf Sata Adapter Kabel (brauche es für einen Card Reader). Alles sollte aber Anfang kommenden Woche kommen. Die Leistung ist, für mich, mehr als zufrieden stellend.
Leider habe ich nicht die 128GB SSD als Bootplatte einrichten können. Aber auch mit der WD Green 1TB sind die Bootzeiten sehr kurz. Das Win7 x64 habe ich neu installiert, und bin mit der Software Installationen fast durch. Aber mit der Zeit werden auch die übrige Programme installiert. Und ja, auch ein Image der System Partition ist schon gemacht. Sicher ist sicher. ;)
Das Gehäuse ist sehr schick, auch wenn etwas zu groß. Dafür ist der Monitor jetzt auf Augen Höhe. :)

Edit: Habe doch die SSD als Bootplatte installiert. Auch der 80 Noctua ist verbaut worden.
Der Rechner ist dadurch noch leiser geworden. Mehr frisches Luft im Gehäuse, dadurch muss der NT Lüfter weniger drehen. :)
Und Windows Leistungsindex sieht jetzt so aus:
(Mit einer Grafikkarte wird es noch besser sein. ;) )
 

Anhänge

  • Windows Leistungsindex- mit SSD.jpg
    Windows Leistungsindex- mit SSD.jpg
    44 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

aktuelles Stand von meinen neuen PC:
Alles bestens und auch die Erwartung ein leises Rechner mit mehr Power zu haben hat sich voll erfüllt. Um den Netzteil zu beruhigen habe ich ein neuen Netzteil gekauft, er ist schon unterwegs. Dann wird hoffentlich auch vom Netzteil nichts mehr zu hören.
Schaut Euch die aktuellen Temperaturen von dem System:
 

Anhänge

  • Meines PC Temperaturen..jpg
    Meines PC Temperaturen..jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben