S4 entlädt sich sehr schnell

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Hallo liebe Community,
ich habe mein Samsung Galaxy S4 ca seit einem Jahr in Gebrauch. Vor einigen Monaten fing der Akku an, sich sehr schnell zu entladen. Musste das Handy teilweise mittags schon wieder dranstöpseln, da der Akkustand nur noch bei 30% lag. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht großartig telefoniere. Ich schreibe hauptsächlich Nachrichten über SMS oder Whatsapp, lese vielleicht mal Nachrichten oder andere Kleinigkeiten.

Habe mir daraufhin den Battery Doctor runtergeladen, der im HG laufende Apps schließt, die Strom fressen, was sehr lange sehr gut geholfen hat.

In den letzten Woche ist es aber wieder schlimmer geworden. Heute z.B. habe ich auf Arbeit mein Handy in den Schrank geschlossen mit 85% Akkustand und es 2 1/2 Stunden später mit 47% Akkustand wieder aus dem Schrank herausgeholt. Habe sofort den Battery Doc gestartet, der mir fast 50 laufende Apps geschlossen hat, 90% davon alles vorinstallierter Android-Kram. Nach meiner Pause habe ich vorsichtshalter noch einmal den Battery Doc gestartet, bevor das Handy wieder im Schrank verschwindet und siehe da - innerhalb einer halben Stunde hatten sich all diese Apps wieder geöffnet und fraßen weiterhin Strom.

Seltsamerweise gibt es manchmal Tage, an denen sich der Akku normal verhält und ich abends noch immer um die 30% drauf habe. Und dann andere, wo ich mittags schon wieder das Ladekabel herausholen muss. Zwischen meiner Handynutzung und dem Akkustand kann ich nicht immer einen Zusammenhang finden (wie zB heute auf Arbeit ein Schwund von 38% in 2 1/2 Stunden komplett ohne Nutzung).

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich? Entweder ein besseres Battery Saver Programm oder eine andere Lösung, wie ich die Akkuleistung verbessern kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Handy mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten (Achtung dann sind alle Daten weg).
Android neigt leider manchmal dazu, den Akku vollkommen grundlos zu drainen, das ist meist schlecht programmierter Software auch im Android Kern selbst geschuldet.

Du müsstest ja letztlich eine Übersicht haben, welcher Teil / App des Gerätes wirklich der Hauptverschwender ist. Da musst du ansetzen.
Einfach alle Dienste und Apps die offen sind abzuschiesen, kann übrigens kontra produktiv sein, weil das dazu führen kann, das Programme die dann wieder von selbst gestartet werden, bestimmte aufgaben abarbeiten die sie beim ersten Start so tun. Ein Mediendienst startet z.B. höchst warscheinliche eine Überprüfung seines Medienindexes, das kostet richtig Akku.

Sicher das der Akku an sich technisch noch in Ordnung ist? Wird das Gerät ungewöhnlich warm?
 
Was für ein Schrank ?

Wenn der aus Blech ist wundere dich nicht das das Handy keinen Empfang hat und ständig probiert Mobilfunknetze zu suchen ... was natürlich Strom frisst.
 
@Mojo1987
Danke für den Tipp mit den Werkseinstellungen. Werde dann wohl demnächst mal große Datensicherung betreiben und das machen.
Der Akku sieht i.O. aus. Das ist jetzt auch seltsam: Lade ich ihn mit dem Ladegerät, das beim S4 mitgeliefert wurde, wird der Akku heiß - und das Handy läd wesentlich schneller. Benutze ich das Ladegerät, was zu meinem alten S3 Mini dazu war, dauert es zwar etwas länger, aber das Handy wird maximal etwas lauwarm, wenn überhaupt.

@xxMuahdibxx
Ja, der Schrank ist aus Blech, aber ich denke nicht, dass das eine wesentliche Rolle spielt. Da hatte ich auch immer mein vorheriges S3 Mini drin und der Akku hatte nie Probleme. Und das S4 ja sehr lange auch nicht. Außerdem passiert das auch zu Hause, wo mein Handy auf dem (Holz)Schreibtisch liegt.
 
ja, das mit dem empfang könnte tatsächlich ein problem sein. würde flugzeugmodus aktivieren
 
Sieh einfach unter den Energieoptionen nach was den Akku frisst.
Stelle es ab, wenn es immer noch so ist, dann ist der Akku hinüber.

Android 5 hilft auch bei der Laufzeit
 
Hallo,

ist glaube ich ein bekanntes problem beim S4 mit dem Akku waren ein paar dabei die kaput waren, habe bei einer bekoannten das gleiche gehabt. Im Netz findest du genug mit den Problemen beim S4.

Ich würde ein neues Aku kaufen kostet ja nicht viel .!
 
dreameater schrieb:
der mir fast 50 laufende Apps geschlossen hat, 90% davon alles vorinstallierter Android-Kram.

Also ca. 45 Apps die standardmässig von selber starten ? Plus 5 weitere Apps ? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe zwar nur das S4 Active, aber momentan läuft da wenn ich mir "aktive Anwendungen" anschaue, genau 0 (null) Apps.
Was sich bei mir immer gerne startet, ist dieses "Google Play Music" oder so ähnlich. Aber über aktive Anwendungen schließe ich das immer sofort, wenn ich mein S4A starte.

Kann es sein, dass dort auch ein Problem liegen könnte, was den Akku schnell leer saugt ? Denn je nachdem was da eine App macht, kann das mal mehr, oder weniger Akku-intensiv sein. Aber wenn man nicht nur 1,2,3 Apps, sondern gleich 50 laufen hat, kann ich mir zumindest vorstellen, dass das der(oder zumindest ein) Grund sein könnte.

Hast Du bei Deinem S4 in den Widgets auch den "Active Apps Manager" ?
Den würde ich mal irgendwo auf eine Seite legen und starten.

Der zeigt Dir dann aktive Anwendungen, die Du auch dort direkt beenden kannst.
Desweiteren zeigt er Dir dort installierte Apps, die Du bei Bedarf dort auch wieder deinstallieren kannst.
Auch kannst Du Dir den Ram anzeigen lassen und auch mal freischaufeln, durch Speicher löschen.
Auch zeigt er Dir "standardmässig starten" an, was bei einem Neustart gestartet und genutzt wird. Wenn da was total nutzloses, oder sogar lästiges drin ist, weg damit. Aber nicht "TouchWiz Start" löschen !


Desweiteren wird auch manchmal vergessen aktivierte Dinge wieder auszuschalten, nachdem man sie mal kurz genutzt hat, wie z.B. GPS, wenn man mal eben was auf ner Karte geschaut hat, oder so. Oder auch WLAN, WLAN-Hotspot, Bluetooth usw. . Das zieht dann halt auch Strom, wenn er dauernd versucht eine Verbindung zu suchen, oder versucht ein GPS Signal zu finden, obwohl er gerade im Metall-Spint steckt.

Kann man leicht mal vergessen. Vor allem wenn diese Funktion z.B. in der zweiten, nicht direkt sichtbaren Zeile versteckt ist.
Der Empfang bei geschlossener Tür in einem Metall-Spint, oder Schrank kann auch recht bescheiden sein. Da versucht er dann ständig besseren Empfang zu kriegen, was Strom kostet.


Naja. Das sind die ersten Paar Dinge die mir einfallen. Kannst ja erst mal den Active Apps Manager testen.


Ansonsten einfach wie schon gesagt wurde, in den Einstellungen auf Akku gehen und der zeigt Dir dann genau an, was wie viel verbraucht hat. Manchmal sind da apps drin, die man gar nicht verwendet. Wenn's geht: Weg damit !


Und falls es sein muss, würde ich versuchen bei Amazon einen Ersatz Akku zu finden, der einigermaßen original aussieht. Da muss man dann nach Bewertungen gehen, bestellen und Glück haben, oder eben nicht. Bei 8€ aber zu verschmerzen.


Edit: Ach eins noch. Ein Hauptfresser ist natürlich das Display. Besser den "Auto-Modus" aktiviert lassen, anstatt das Display manuell auf volle Helligkeit zu drehen.

Edit2:
dreameater schrieb:
Das ist jetzt auch seltsam: Lade ich ihn mit dem Ladegerät, das beim S4 mitgeliefert wurde, wird der Akku heiß - und das Handy läd wesentlich schneller. Benutze ich das Ladegerät, was zu meinem alten S3 Mini dazu war, dauert es zwar etwas länger, aber das Handy wird maximal etwas lauwarm, wenn überhaupt.

Das kann völlig normal sein. Das Original Ladegerät von Samsung des S4(active) lädt glaube ich mit 2.0A etwas schneller. Hat halt mehr Power und dadurch wird der Akku wärmer. Aber lädt halt auch schneller. ich nutze das immer :D
So lange er(Akku) sich nicht deformiert, oder wirklich kochend heiß wird, sondern nur recht warm, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Und das mit den Werkseinstellungen würde ich persönlich erst ganz zum Schluss probieren, wenn nix anderes mehr geht. ;-)

Ich hab übrigens noch Android 4.2.2 drauf und der Akku hält bei mir recht lange(1-2 Tage, je nach Nutzung, was ich mache). Falls ich allerdings mein S4Active als Navi auf der Karre nutze, nehm ich immer meinen Ersatz Akku mit, denn meist in der Sonne, volle Helligkeit, + Navi(Display immer an), Plus GPS, da kann man zugucken wie der Akku leer rauscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess steht denn im Menüpunkt Akku ganz oben?
 
schaue einfach mal nach welche App den Akku frisst
 
Also ich hab mal ein Paar Screenshots gemacht.

Der erste Screenshot ist direkt aus dem Akku Menüpunkt und zeigt, dass Bildschirm (der übrigens immer im Automatik-Modus ist) und Android selbst die meiste Akkuleistung verbrauchen.

Screenshot Nr 2-3 zeigen die Battery Doctor App mit einer Liste der Akku-fressenden Apps. Aus dieser Liste ist bis auf Tumblr, Base Data Check und Hola alles vorinstalliert und beim Kauf schon drauf gewesen. Wenn ich diese Apps alle beendet, sind sie 10 Minuten später wieder da. Auch sagt diese App angeblich, dass der Video Player 24,2% Strom frisst. Ich habe seit Ewigkeiten kein Video auf dem Handy geschaut.

Sachen wie GPS und Bluetooth sind genrell ausgeschaltet, wenn ich sie nicht aktiv nutzen möchte.

Und dass der Metallschrank auf die Akkuleistung einwirkt, denke ich auch nicht. Mit meinem S3 Mini hatte ich wie gesagt nie Probleme und mit dem S4 sehr lange ebenfalls nicht. Übrigens haben fast alle meine Kollegen das S4 oder S3 und wir hatten letztens das Thema Akkuprobleme und bei den anderen ist alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • akku04.jpg
    akku04.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 170
  • akku01.jpg
    akku01.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 199
  • akku02.jpg
    akku02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 190
  • akku03.jpg
    akku03.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 157
Hau den dämlichen Battery Doc runter. So was brauch man NICHT. Die ganzen gelisteten Apps laufen bei den meisten Androiden im Hintergrund und durch das dauernde Schließen, müssen die 50 Apps immer wieder und wieder gestartet werden weil viele davon Systemrelevant sind. Logisch das das Starten wieder nur unnötig Strom zieht.
 
Die letzten 3 Tage hat der Akku übrigens sehr gut durchgehalten. Handy den ganzen Tag normal genutzt und hatte abends noch 30-40% drauf. Das soll einer verstehen. . .
 
Zurück
Oben