Keine Benachrichtigungstöne mehr wenn Handy nicht genutzt wird und Bildschirm aus ist, was ist der Grund/die Lösung?

Keindurchblick

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe mit meinem Samsung Galaxy S7 (Android-Version 8.0.0) seit einundhalb Monaten folgendes Problem:
Wenn ich das Handy nicht benutze (Bildschirm aus), aber alles normal eingeschaltet ist und es mit dem Internet verbunden ist, bekomme ich bei ankommenden Whatsapp/Telegram/Messenger-Nachrichten in dem Moment, wann sie ankommen, keinen Benachrichtigungston vom Handy (was ja Sinn der Sache ist), sondern die Benachrichtigungen kommen erst dann, wenn ich das Handy anfasse (also der Bildschirm wieder an ist).

Wichtig: Mir ist aufgefallen, dass die Benachrichtigungstöne noch ungefähr 5 Minuten nach der letzten Handynutzung noch rechtzeitig ertönen wenn eine Nachricht eintrifft, aber sobald mehr als ungefähr 5 Minuten seit der letzten Handynutzung vergangen sind, ertönen keine Benachrichtigungstöne wenn eine neue Nachricht eintrifft.
Deshalb vermute ich, dass sich das Handy ab einer gewissen Zeit der Nichtnutzung irgendwie selbst automatisch in eine Art "Schlafmodus" oder so versetzt, wo es womöglich sogar die WLAN-Verbindung kappt (ich habe kein eigenes unabhängiges mobiles Internet auf meinem Handy sondern gehe immer nur zuhause über mein Heiminternet damit ins Internet (das Gleiche bei Freunden/Verwandten wenn ich bei ihnen zuhause zu Besuch bin und wo ich das gleiche Problem wie bei mir zuhause erlebt habe)).

Ich habe alles überprüft und aktiviert was man nur aktivieren kann; sowohl in den Apps als auch in den Systemeinstellungen des Handys, und ich habe auch die betroffenen Apps aus jeglichen Ruhestadien/Energie-/Akkuverbrauchmaßnahmen herausgenommen, aber nichts hat bis jetzt geholfen, um das Problem zu beheben.
Weiß jemand von euch, was das Problem hier sein könnte und wie es zu beheben ist?

PS: Ein Freund meinte zu mir, dass hier nur eine Rücksetzung auf Werksteinstellungen und Neuinstallation helfen würde, aber darauf habe ich echt keine Lust bzw. ich frage mich ob es wirklich keine andere Lösung gibt.

Gruß
Daniel
 
Es ist bestimmt eingestellt, dass die WLAN-Verbindung im StandBy deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Betrifft es alle Benachrichtigungen, dann tippe ich ebenfalls auf Trennung der WLAN-Verbindung.

Wenn es nur einzelne Apps betrifft, dann könnte man für diese mal die Stromspareinstellungen anpassen.
 
MikeLitoris schrieb:
Es ist bestimmt eingestellt, dass die WLAN-Verbindung im StandBy deaktiviert wird.
Wie/Wo kann ich dies einstellen?
Jedenfalls habe ich es bei "WLAN automatisch aktivieren - WLAN an Orten aktivieren, wo sie WLAN häufig verwenden" auf aktiviert gesetzt (Regler nach rechts). Wenn es nach dieser Einstellung geht, sollte die WLAN-Verbindung eigentlich gegeben sein und das Handy auch im Standbymodus mit dem Internet verbunden sein, oder nicht?
Sämtliche Datensparen-/Energiesparenoptionen sind bei mir ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Betrifft es alle Benachrichtigungen, dann tippe ich ebenfalls auf Trennung der WLAN-Verbindung.

Wenn es nur einzelne Apps betrifft, dann könnte man für diese mal die Stromspareinstellungen anpassen.
Ob es alle Benachrichtigungen betrifft, kann ich nicht sagen, denn außer bei Whatsapp, Telegram und Messenger habe ich Benachrichtigungen nur noch bei SMS-Nachrichten, und Skype aktiviert, doch bis jetzt habe ich noch keine Nachrichten per SMS oder Skype erhalten (das passiert sehr selten), sodass ich es zumindest für diese beiden Anwendungen nicht genau sagen kann, jedoch meine ich, bis jetzt noch nie Probleme mit dem SMS-Empfang gehabt zu haben (das funktioniert ja auch nicht über Internet/WLAN).

Insgesamt sind es also nur 5 Anwendungen, für die ich die Benachrichtigungen aktiviert habe: 4 die übers Internet/WLAN funktionieren (Whatsapp, Telegram, Messenger, Skype) und halt SMS-Nachrichten.

Wiegesagt, sämtliche Stromspareinstellungen habe ich bereits deaktiviert. Trotzdem besteht das Problem weiterhin, sodas sich vermute, dass es nicht an den Stromspareinstellungen liegen könnte...

PS: In meiner Statusleiste ganz oben wird mir von rechts nach links neben der Uhrzeit, dem Akkuladestatus in Prozent, der WLAN-Signalstärke und dem WLAN-Symbol links neben dem WLAN-Symbol immer so ein Weckersymbol angezeigt, worüber ich mich wundere, da ich nicht weiß, was das soll und ich den Wecker auch nicht aktiviert habe. Oder soll das etwa bedeuten, dass meine WLAN-Verbindung aus irgendeinem Grund zeitlich begrenzt ist (nur während der aktiven Nutzung und eventuell maximal noch 5 Minuten lang im Standbybetrieb etwas? Ich habe keine Ahnung...).
 
Zuletzt bearbeitet:
s7.jpg

Bei "Erweitert" unten auf das unscheinbare "Mehr Anzeigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keindurchblick
Super, DAS war die Lösung des Problems! Vielen Dank! Dieses "Mehr Anzeigen" war in der Tat echt extrem unscheinbar!
 
Zurück
Oben