NZXT Kraken x61

Bernhard100

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Vorerst ein Hallo an alle!


Ich habe mir einen neuen Tower, Phanteks Enthoo Pro und eine Kraken X61 zugelegt. Mein Mainboard ist ein Asus M5A99 FX Pro 2.0 (mit neuestem Bios).

Wenn ich den Kraken wie beschrieben an die CPU_Fan anschließe bekomme ich eine Fehlermeldung, CPU Error! Der Anschluss der Kraken ist 3polig und kein PWM, ich möchte aber, dass er so wie beschrieben meine Pumpe von der Kühlung regelt.

Im Bios abschalten geht nicht, denn ich muss auch meine Gehäuselüfter hier anschließen.

Derzeit habe ich die Lüfter vom Kraken auf der CPU_Fan angeschlossen.

Wie wäre das Problem zu lösen. Gibt es Vorschläge?

Mfg
Bernhard
 
Schalte im Bios unter Fan Speed Control bei CPU Fan Speed Low Limit auf 200 RPM, dann sollte der Fehler am Anfang nicht mehr erscheinen. Ich hatte die selbe Fehlermeldung auch mal, weil mein Noctua NH-D15 Kühler am Anfang nur mit 200 RPM gedreht hat.
 
Danke für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren. Melde mich bei Fertigstellung
Ergänzung ()

So, also wenn ich auf 200 runtergehe kommt noch immer dieselbe Fehlermeldung, habe es auch mit 100 RPM probiert. Ich kann es nur ignorieren, aber da habe ich keine Überwachung.
 
Komisch, zwar habe ich einen PWM Lüfter. Schon mal die CPU Q-Fan Control deaktiviert und getestet? Soviel ich weiss sollte die ja nur bei PWM-Lüftern aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert auch nicht. Aber laut Hersteller sollte es funktionieren
 
Die Fehlermeldung ignorieren oder mal einen alternativen Lüfter testen für die NZXT Kraken x61 mit PWM, dann könnte es evt. gehen.
Was anderes kann ich dir auch nicht vorschlagen. Ich denke, der Asus Support wird dir da auch nicht weiter helfen können, hört sich nach einer falschen Fehlermeldung an.
 
Ich habe vorher die Lüfter vom Kraken auf dem CPU_fan gehabt und die Pumpe am CPU_Opt. Geht ja, aber die Pumpe sollte ja eigentlich geregelt werden.
Muß auch noch die Lüfter vom Gehäuse da anhängen, das will ich nicht. Laut Hersteller vom Gehäuse ist ein PWM Anschluss da, aber wenn ich diesen auf FAN anschliesse wird auch nichts gemessen vom Board. Da stimmt was nicht.
 
Ok, das hört sich komisch an. Dann würde ich den Support von Asus anschreiben oder mal schauen ob was mit der Pumpe ist.
 
Das mache ich. Werde Asus und NZXT anschreiben. Bei Antwort melde ich mich. Vorerst vielen Dank für deine Bemühungen. mfg
 
Zurück
Oben