All-in-One Mein I7-13700K und die Kraken Z73 AiO

Pizzaslayer

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Guten Tag, Ich habe mir vor vielen Monden meinen ersten PC zusammen gestellt und selber zusammen gebaut.
Verbaut habe ich wie im Titel unschwer zu entnehmen ist ein I7-13700K bei 5400MHz und die Kraken Z73 (360 top mount).
Diese hatten auch eine Zeitlang ein schönes zusammen Spiel, mittlerweile fällt mir aber auf das die Cpu beim zocken die 60°C binnen Sekunden knackt während allerdings die Flüssigkeit der Kraken nur bei 32°C liegt, ab da dreht die pumpe richtig am Rad.
Zur Reverenz im Idle ist der I7 bei 36°C und die Flüssigkeit bei 29°C

Meine Frage wieso Transportiert die sie so schlecht wärme ab? Oder soll das so sein?
Muss ich meine Wärmeleitpaste schon erneuern? die ist erst seid bisschen mehr als einem Jahr drauf.

Danke schonmal im Voraus.
 
Sagen wir mal so, die Intel 13.Gen. und auch neuer sind echte Hitzköpfe. Dass die Wärme schlecht abgeführt wird, sehe ich nicht. Immerhin ist die Temp. der Kühlflüssigkeit bei Dir ja auch gestiegen.

Wie sind denn die Bios-Einstellungen bei Dir? Wenn Du ein 7-Chipsatz hast, kann es sein, dass die PL1 und PL2 offen sind, dann zeiht die CPU mal locker mehr als 253 Watt und das bewirkt dann auch mehr Abwärme.

Ich habe meine CPU dahingehend eingebremst, dass die Intel Vorgaben eingehalten werden und das Teil nicht mehr saugt als es soll.

Eventuell würde ich auch mal prüfen ob der Radiator mit Staub dicht ist, dann ist der Kühleffekt der Lüfter für den Radiator auch schlechter.
Zudem ziehen die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse in Richtung Radiator. Wärme steigt nach oben und die Lüfter versuchen damit auch den Radiator zu kühlen.
Beim Front-Mount beispielsweise wäre zwar der Radiator dann kühler aber die GPU wärmer, da die Abwärme des Radiators in Richtung GPU gehen würde. Also alles eine Frage was kühler sein soll.

Wie schnell die Temperatur der CPU steigt ist auch nicht unbedingt der Punkt, sondern wo sich die durchschnittliche Temperatur im Game einpendelt.

PS:
ich habe eine Fractal Design Lumen ebenfalls Top mount und auch bei mir ist es so, das die Temperatur im Game schnell steigt, aber sie pendelt sich dann bei 55-70 Grad ein (je nach Last) und verbleibt auch dort.
Ist leider normal bei den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb325
Pizzaslayer schrieb:
mittlerweile fällt mir aber auf das die Cpu beim zocken die 60°C binnen Sekunden knackt
Hast du denn überhaupt Werte von früher mit denen du vergleichen kannst?

Ansonsten spielt da natürlich auch der Stromverbrauch der CPU eine Rolle, grundsätzlich sind 60°C vielleicht lauwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
hab mich vertippt. Da war die Feststelltaste aktiv.
Sollte PL1 und PL2 heißen.

Das sind die PowerLimits, die durch Intel vorgegeben werden für die CPU's.
 
Welches Gehäuse, welche GPU, welches Spiel?
60℃ sind doch für einen 13700K (je nach Game) völlig normal und ganz nebenbei absolut unbedenklich.
 
Zurück
Oben