Windows Server 2012 DC verliert Netzwerkverbindung

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hallo liebe Community,


habe in einer Homeumgebung einen ESXI 6 mit ein paar Servern drauf aufgesetzt. Alles läuft reibungslos, nur der DC mukkt rum.

Der 2012er Core läuft einwandfrei, nur irgendwann verliert er die Verbindung zum restlichen Netzwerk... Pings auf die 127.0.0.1 bzw. localhost sowie 192.168.15.5 (Der DC selbst) bzw. srvdc erfolgen.
Die Ereignisanzeige spukt nichts in der Art aus, wo ich ESXi logs finde habe ich noch nicht nachgeschaut...

Habe schon versucht, eine andere Maschine mit der gleichen virtuellen Festplatte zu erstellen und die Windows-Firewall auszuschalten, was beides nichts geholfen hat.

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch :/ Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?


Achja, hat jemand von euch eine Empfehlung für ESXi 6 Backup Software? Veeam Unterstützt ESXi 6 ja noch nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
FamouZz_Freak schrieb:
Veeam Unterstützt ESXi 6 ja nicht mehr -.-

Der Unterschied zwischen "nicht mehr" und "noch nicht" ist himmelweit, das musst du schon richtig sagen. ESXi 6 ist grad mal einen Monat draußen, da braucht's halt noch etwas, wie bei allem anderen auch. Setze den 6er auch noch nicht produktiv ein.

Was dein Problem angeht: Welchen Netzwerkkartentyp hast du der VM zugewiesen? VMware Tools installiert? http://www.running-system.com/how-to-install-vmware-tools-on-a-windows-core-server/
 
chriss_msi schrieb:
Der Unterschied zwischen "nicht mehr" und "noch nicht" ist himmelweit, das musst du schon richtig sagen.

Natürlich, natürlich, das war ein schreibfehler xD wird NOCH NICHT Unterstützt ;=)

Netzwerkkartentyp: E1000
VMware Tools sind installiert, werden laut Host auch Ausgeführt und sind aktuell.
Version der VM: 11
 
FamouZz_Freak schrieb:
Natürlich, natürlich, das war ein schreibfehler xD wird NOCH NICHT Unterstützt ;=)

Netzwerkkartentyp: E1000
VMware Tools sind installiert, werden laut Host auch Ausgeführt und sind aktuell.
Version der VM: 11

Versuch mal den VMXNET3-Adapter, den E1000 nimmt man normalerweise nur noch bei älteren Linux-Distributionen der Kompatibilität wegen.
 
super, ich glaub das wars, hab den server jetzt 24 Stunden unter VMXNET3 laufen lassen und er hat noch Netz ;D
Dankeschön =)
 
Danke für den Hinweis, habe exakt das gleiche Problem hier.

Mal schauen ob es sich nun bessert.

Warum ändert er die Geschwindigkeit nun auf 10Gbit? Ist das nicht Nachteilig, wenn ich physikalisch nur 4x1Gbit angeschlossen habe?
 
trethupe schrieb:
Danke für den Hinweis, habe exakt das gleiche Problem hier.

Mal schauen ob es sich nun bessert.

Warum ändert er die Geschwindigkeit nun auf 10Gbit? Ist das nicht Nachteilig, wenn ich physikalisch nur 4x1Gbit angeschlossen habe?

http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1001805

- E1000 ist ein emulierter 1GBit/s-Adapter (Kompatibilitätsadapter für alte Maschinen)
- VMXNET3 ist ein I/O-Direct-Passthrough-10GBit/s-Interface, sprich der VMXNET3-Adapter entlastet auch minimal die Gesamtrechenlast des Host
- Die physischen NICs schauen nicht auf die Geschwindigkeit der vNIC, ist also egal, bzw. weder vor-, noch nachteilig.
 
Zurück
Oben