PC nach Upgrade neu aufsetzen

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

UPS ist gerade mit einem neuen Mainboard/CPU/RAM und Graka unterwegs. Im Rechner habe ich vier SSD´s verbaut.

Wie gehe ich beim Neuaufbau am besten vor? Muss ich alle SSD´s plattmachen da die dort installierten Programme nach dem Neuaufsetzen nicht mehr gefunden werden?

Ursprünglich hatte ich gehofft ich tausche die Hardware und fertig, wurde mir aber von abgeraten...

Ich geh so selten so etwas an, daher stocher ich ein wenig im Dunkeln. :Freak

Wenn jemand so nett wäre und es mir Schritt für Schritt erklärt wäre das echt super.

DANKE!

PS: W7 habe ich auf DVD.
 
Wieso sollten die installierten Programme nicht gefunden werden? De-installiere vorher alle Board /Grafiktreiber, es darf nichts vom alten Chipsatz übrig bleiben, dann sollte sogar einem Wechsel ohne neues OS nichts im Wege stehen. Wenn du Zeit oder Fehler hast kannst du ja immer noch neu installieren.
 
Sorry für meine (evtl dumme) Frage:

Warum funktionieren Board, Graka und co noch wenn ich die Treiber deinstalliere?
 
Win7 hat die notwendigen Treiber bereits oder fragt danach, z.B. mit dem magischen gelben Ausrufezeichen in Gerätemanager.
Dann kannst du immer noch die herstellerspezifischen Treiber von deren DVD oder aus dem INet installieren.
 
Ist es sinnvoll zunächst nur die ssd mit W7 am MB anzuschließen?

Ich steige um von Sockel 775 auf 1150, gibt es im bios etwas das ich umstellen muss bei den ssd's? Wenn ja, wann?
 
durch eine Neuinstallation übernimmst du halt keine Altlasten, aber nötig ist es nicht unbedingt.

Sysprep /generalize /oobe /shutdown

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721973(v=ws.10).aspx

Der Befehl setzt das System in den Pre-Installationszustand zurück. Bevor man das allerdings ausführt, sollte man ein Backup der Systemfestplatte machen als 1:1 Diskimage, zB. mit HDClone auf eine externe Festplatte.
 
ich würde mal versuchen, ohne jegliche änderungen den neuen zu starten. sollte das nicht gehen, wende die windows eigene reparaturfunktion an (guggsdu google), sollte das auch nicht fruchten, kannst du ja die c: formatieren und windows neu inst.... vorsicht: alle daten auf c: werden durch format c: gelöscht, auch sämtliche registryeinträge der installierten games, die auf anderen festplatten sind.. dazu gibt es sicher auch eine art reparieren statt neuinstallieren von games.. (guggsdu google)
 
JayCe schrieb:
Ursprünglich hatte ich gehofft ich tausche die Hardware und fertig

Ist auch genau richtig so und wird meist funktionierten. Probleme kann es geben, wenn sich die Art des Bootlaufwerks grundsätzlich ändert. Wenns vorher und nachher eine SSD am AHCI-Controller ist, dürfte alles auf Anhieb laufen. Stell also vor dem ersten Startversuch im BIOS des neues Rechners den Plattencontroller so ein, wie der auf dem alten Board eingestellt war.

Du musst dir keine Gedanken über "alte, noch rumgammelnde Treiber" o.ä. machen. Die werden dann nicht mehr benutzt, belegen paar Kilobyte Plattenplatz, stören aber sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben