Einfaches Java Programmchen einfach so machbar?

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.488
Moin,
arbeite in einem kleinen Elektrounternehmen und hatte da heute eine Interessante Diskussion mit meinem Chef. Und zwar wünschen sich immer wieder Kunden ein kleines Programm für die Übersicht über Ihre Schaltkästen ( für PDFs und Co sind sie wohl zu doof aber wenn sie dafür Geld ausgeben wollen wer bin ich darüber zu urteilen )
Es soll einfach nur eine einfach GUI sein mit 3-4 Felder mit Listen.
Im ersten wählt man zB das Stockwerk aus im 2ten erscheinen dann alle Verteilernamen / Nummer in diesem Stockwerk, aus dem man dann wieder seinen aussuchen kann worauf dann eine Weitere Liste auf scheint mit den Automatennummern und Bezeichnungen und fertig.

Also oberflächlich betrachtet wirklich nur eine Spielerei. Das Problem solche Fertiglösungen gibt es meist nur in großen Bundles mit x unnötigen Optionen teuren Lizenzen usw wo man sehr schnell im guten / hohen 5 stelligen Bereich ist, dafür auch sehr mächtig ist aber das meiste wird nie benötigt

Da ich vor etlichen Jahren kurzzeitig eine Informatikschule besucht habe hat mich jetzt ein wenig der Ehrgeiz gepackt und das einfach mal zu versuchen. Es ist ausdrücklich nicht für den Kunden bestimmt! Sondern es soll nur als Beispiel für den Chef dienen ( damit man sieht wie sowas aussehen könnte, wie gut es bedienbar ist usw und es dann eventuell an einen Programmierer weiterzugeben falls großes Interesse herrscht ) und da es nach einer relativ einfachen Aufgabe klingt um mal wieder in die Materie einzutauchen.

Damals hatten wir ein wenig Java. Aber nur mit BlueJ also keinerlei GUIs und es ging meistens eher darum einfache Probleme zu lösen.
zB Programmieren eines Rechners oder Ausgabe bestimmter geometrischer ASCI Figuren über Schleifen, ein sehr einfaches Taximeter usw. Ansonsten halt jede menge Mathematik, verschiedenste Stellenwertsysteme ( hexdezimal, okatl, binär usw usf. damit hat er uns richtiggehend gequält ^^ )

Jetzt meine Fragen:
Ist das Projekt wirklich was recht einfaches wenn ich es aufs nötigste beschränke ( keine Eingabe Maske sondern alles direkt im Quellcode eingegeben ) und eignet sich dadurch als Übung? Oder täuscht das?
Ist es sinnvoll sich direkt auf so ein Projekt zu stürzen nachdem man ewig nix mehr damit zu tun hatte?
Habe mir natürlich gerade die Mappe von damals rausgekrammt und werde sicher zuerst von dort ein paar Projekte nachmachen. Aber bräuchte fürs Projekt doch etliche Sachen die ich bisher nicht hatte ( zB keine Ahnung gerade wie man solche Drop down Listen erstellt ^^ von einem GUI reden wir lieber noch gar nicht )
Oder sollte ich lieber ein Buch hernehmen um mich da der Reihe nach durcharbeiten?
 
Dafür reicht ein Projekt, wo du eine Datenbank einsetzt, zB H2 und die GUI könnte man mittels Scenebuilder erstellen.
 
Alle Fragen würde ich mit Ja beantworten.

Plus: Finger weg von Eclipse und BlueJ. Die sind "ih".
 
ok wenn es jetzt ganz was anderes wird hat es wohl nicht viel Sinn und da würde ich dem Chef eher empfehlen ein Beispiel von einem Studenten machen zu lassen.
Mir sagt weder H2 noch Scene Builder was ^^


@misa555 es wäre Wien / Burgenland :p ^^
 
KeksKrüppler schrieb:
Plus: Finger weg von Eclipse und BlueJ. Die sind "ih".

BlueJ ist n krueppel ohne gleichen, Eclipse aber mit das beste Java IDE auf dem Markt wieso sollte man das bitte schoen meiden?

@OnTopic
- Kannst du so ein program selbst schreiben? Hier ein einduetiges nein.
- Kannst du etwas schreiben was nur so aussieht als ob es ein richtiges Programm waere? Ich zweifele daran, mit viel Aufwand vllt.
- Kannst du obiges in einem angebrachtem Zeitrahmen umsetzten? Nie und nimmer.

Wenn du dich fuers Programmieren interessierst (privat) dann spricht nichts dagegen dich mit der Materie zu befassen.
Du willst hier aber anfangen als Professioneller Entwickler zu fungieren ohne auch den kleinsten Schimmer davon zu haben was du tust, davon sollte dir jemand ganz dringend abraten.

Ein Student ist auch kein Entwickler, (ein miserabler wenns hochkommt) und baut unbeaufsichtigt meistens nur Scheisse.
Wenn dein Chef so etwas wirklich ausprobieren moechte, dann sollte er einen Berater dazuziehen, der koennte so ein Prograemmchen das nur zur veranschaulichung dient in einer Stunde zusammenbasteln, ausserdem wuerde er/sie euch dann weiter beraten koennen was zu tun ist wenn das Vorhaben tatsaechlich umgesetzt werden sollte, euch dann entsprechende Entwickler vermitteln und einen guten Rechtsbeistand sichern. Natuerlich kostet so ein Berater mal eben 200+ die Stunde, dass sind aber immer noch Peanuts im Vergleich zu dem was euch dein (oder eben das eines Studis) Unwissen auf die lange Sicht kosten wuerde.

Ihr unterschaetzt da gerade etwas gewaltig, du wuerdest doch deinem Chef auch nicht erzaehlen du koenntest mal so als Proof-of-Concept ein neues Elektronikunternehmen gruenden, oder? Ich glaube nicht dass er das lustig finden wuerde.
 
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber wäre es nicht wesentlich einfacher die gewünschten Informationen direkt in den entsprechenden Schaltunterlagen unterzubringen, die den Kunden sowieso ausgehändigt werden?


Grüße
 
pmkrefeld schrieb:
BlueJ ist n krueppel ohne gleichen, Eclipse aber mit das beste Java IDE auf dem Markt wieso sollte man das bitte schoen meiden?[...]

Hallo Netbeans. Bin aber spontan für alles was nicht gerne mal hängenbleibt.

pmkrefeld schrieb:
[...]Du willst hier aber anfangen als Professioneller Entwickler zu fungieren ohne auch den kleinsten Schimmer davon zu haben was du tust, davon sollte dir jemand ganz dringend abraten.[...]

Ist ja mal sehr unfreundlich. Das macht er doch gar nicht. Er will sich hier nur freizeitlich was zusammenklicken um dem Chef nachher was zu zeigen, um nachher (wie er sagt!) Professionelle zu beauftragen. Ist halt nur ne Spielerei um Pluspunkte zu sammeln.
 
KeksKrüppler schrieb:
Hallo Netbeans. Bin aber spontan für alles was nicht gerne mal hängenbleibt.

IDEA14, na und? Macht Eclipse immer noch nicht schlecht. Wenn man sich die Userbase anschaut ist eclipse beiden voraus, somit mehr Support seitens der Community, unzaehlige Erweiterungen, etc.
Wieso Eclipse schlecht sein soll hast du immer noch nicht erlautert.

KeksKrüppler schrieb:
Ist ja mal sehr unfreundlich. Das macht er doch gar nicht. Er will sich hier nur freizeitlich was zusammenklicken um dem Chef nachher was zu zeigen, um nachher (wie er sagt!) Professionelle zu beauftragen. Ist halt nur ne Spielerei um Pluspunkte zu sammeln.

Waere es unfreundlich dich zum Zahnarzt zu schicken wenn du Zahnschmerzen hast? Oder sollte man dich ermuetigen einen Schlagbohrer und etwas Silikon zu nehmen? Ist ja schliesslich in etwa gleich und so schwierig kanns ja auch nicht sein....

Und von wegen freiwillich und in der Freizeit hab ich aus OPs Post auch nicht rauslesen koennen. Was er versucht ist seinen Chef in Sachen Entwicklung zu beraten. Er ist weder Berater noch Entwicker (Beides sind Berufe die erst jahrelang angelernt werden muessen), das wird fuer ihn nicht gut ausgehen, da ist es mMn. nur freundlich ihm davon abzuraten.
 
Nudelholz schrieb:
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber wäre es nicht wesentlich einfacher die gewünschten Informationen direkt in den entsprechenden Schaltunterlagen unterzubringen, die den Kunden sowieso ausgehändigt werden?


Grüße

Das haben sie ja alles, sind aber allen Anschein nach nicht fähig das brauchbar zu nutzen. Sind zumeist halb öffentliche Institute wie Museen usw und muss ehrlich sagen da überrascht mich langsam nichts mehr ^^

@pmkkrefeld

Du willst hier aber anfangen als Professioneller Entwickler zu fungieren ohne auch den kleinsten Schimmer davon zu haben was du tust, davon sollte dir jemand ganz dringend abraten.

Das will ich ja nicht ( naja ok vielleicht wollen schon :evillol: aber mir ist klar das das absolut unrealistisch ist egal wie einfach aufgebaut das Projekt ist :D )
Geht mir halt darum das das höchstens ein neues Aufgabenfeld für unsere Firma wäre. Wäre also keinerlei Zeitdruck oder ähnliches und könnte das mal als Projekt nutzen um mich mit der Materie privat wieder zu beschäftigen.
Was aber scheinbar ebenso unrealistisch ist das das komplett andere Sachen benötigt als ich bisher beherrsche und ich eher ein Projekt / Ziel benötige auf das ich sinnvoll hinarbeiten kann.

Auch die Diskussion heute kam nur aufgrund Leerlauf auf ( eine 2 Std Autofahrt mitm Chef ) und wäre eher nichts worin man aktiv viel Geld investieren würde. Ich meinte nur ich würde gerne mal wieder programmieren lernen einsteigen aber mir fallen nie einfach umsetzbare Projekte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Wäre also keinerlei Zeitdruck oder ähnliches und könnte das mal als Projekt nutzen um mich mit der Materie zu beschäftigen. Auch die Diskussion heute kam nur aufgrund Leerlauf auf ( eine 2 Std Autofahrt mit dem Chef ) und wäre eher nichts worin man aktiv viel Geld investieren würde.

Hiermit ist es immer noch nicht klar ob das fuer dich ein Wochenendprojekt ist, oder ob du das aktiv waehrend deiner Arbeitszeit machst. Der Unterschied ist riesig, guten Code zu schreiben kann man nicht mal eben lernen, in deiner Position hast du auch leider keinen der Haendchenhalten koennte bis du einigermassen alleine Zurecht kommst.

Knuddelbearli schrieb:
Was aber scheinbar ebenso unrealistisch ist das das komplett andere Sachen benötigt als ich bisher beherrsche und ich eher ein Projekt / Ziel benötige auf das ich sinnvoll hinarbeiten kann.

Bitt nimm das nicht persoenlich aber BlueJ ist nichts Wert, das hat mit Programmieren nichts zu tun. Um das neben der Arbeit zu verwirklichen wirst du mMn. entweder mind. 1 Jahr brauchen oder laengst aufgegeben haben.

Wieso?
Nehmen wir mal, das Programm waere eine einfache Anwendung mit Anbindung zu einem DB-Server.

Deine bisherigen Kenntnise sind:
- Java auf BlueJ Niveaeu

Was brauchst du noch:
- Vernuenftigen Java-Code schreiben
- Zumindest rudimentaeres Verstaendnis von Patterns
- JavaFX fuer GUI-Entwicklung
- MySQL Server oder aehnlich aufsetzen koennen
- SQL Queries

Das ist so ziemlich das mindestmass an Sachen die du benoetigen wirst ( in etwa 5000 Seiten in Buechern + StackOverflow + W3Schools )

und als Tipp: "The Secrets of consulting" lesen, dann kannst du es deinem Chef vllt sogar verkaufen

@Edith
Nochmal zusammengefasst, die Idee mag gut sein, wenn ihr es verkaufen koennt dann wieso nicht, der Punkt ist ihr seid keine Entwickler lasst euch daher von Profis helfen dann geht das auch gut, sie wissen besser was ihr braucht und wollt als ihr es je beschreiben koenntet, das ist deren Job. Macht das und ihr werdet sie zu schaetzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre komplett privat, falls ich es dem Chef dann verkaufe das sich sowas lohnt wäre dann eine Umsatzbeiteilung dran. Das wäre aber dann 6er im Lotto und da muss dann wirklich auch ein Fachberater ran.

Und das es zu viel ist habe ich inzwischen ja schon eingesehen ( genauer gesagt Post #3 ^^ )

Hast du den sonst Vorschläge wo es Projekte für den Anfang gibt wo ich gucken könnte ob was dabei ist was mich interessiert? Das zeug aus der Schule ist eben alles komplett ohne GUI usw und deshalb nur für BlueJ.
 
pmkrefeld schrieb:
[...]Und von wegen freiwillich und in der Freizeit hab ich aus OPs Post auch nicht rauslesen koennen. [...]

Dann bitte lesen lernen.

pmkrefeld schrieb:
[...]
Deine bisherigen Kenntnise sind:
- Java auf BlueJ Niveaeu

Was brauchst du noch:
- Vernuenftigen Java-Code schreiben
- Zumindest rudimentaeres Verstaendnis von Patterns
- JavaFX fuer GUI-Entwicklung
- MySQL Server oder aehnlich aufsetzen koennen
- SQL Queries

Das ist so ziemlich das mindestmass an Sachen die du benoetigen wirst ( in etwa 5000 Seiten in Buechern + StackOverflow + W3Schools )[...]

Kann alles, und wenn ich es niederschreiben würde, wäre das locker unter 5000 Seiten. Aber scheinbar brauchst du eh sehr sehr große Buchstaben. oO
BTW "Niveau" ist keine Hautcreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zankt euch doch bitte nicht.
Man kann das zwar heraus lesen das es so gemeint war aber explizit erwähnt habe ich es Anfangs nicht!

Und ein User hat mir Angeboten mir das mal alles bei einem Bier bisschen zu erklären der Thread hat sich also so oder so ausgezahlt. Mal gucken obs nicht eventuell wirklich noch ein Projekt für die Firma wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KeksKrüppler schrieb:
Kann alles, und wenn ich es niederschreiben würde, wäre das locker unter 5000 Seiten. Aber scheinbar brauchst du eh sehr sehr große Buchstaben. oO

Mach das, waere an so einem Buch auf jeden Fall interessiert.

Wenn ich naemlich 1 und 1 zusammenzaehle kommt einiges zusammen:
- Java Reference : 1274 (FX anscheinend mittlerweile drin)
- Clean Code : 464
- Design Patterns : 395
- MySql (von Galileo) : 786

Sind schonmal 3000 Seiten, war ja auch nur ne grobe Schaetzung, rechnet man noch den ganzen Mist den man bei W3Schools oder auf StackOveflow oder sonstwo gelesen hat um das zum laufen zu bringen dann kommt noch gut was dazu.

Ich wuerde auch ehlich gesagt nicht damit angeben das mein komplettes Wissen auf nur wenigen Seiten Papier niedergeschrieben werden kann ;)

Knuddelbearli schrieb:
wäre komplett privat, falls ich es dem Chef dann verkaufe das sich sowas lohnt wäre dann eine Umsatzbeiteilung dran. Das wäre aber dann 6er im Lotto und da muss dann wirklich auch ein Fachberater ran.

Nur das sich so ein Hobby-Projekt eben nicht als Grundlage fuer etwas professionelles eignet, ergo nicht woran man dich beteiligen koennte. (Wenn das deine Motivation ist)

Knuddelbearli schrieb:
Hast du den sonst Vorschläge wo es Projekte für den Anfang gibt wo ich gucken könnte ob was dabei ist was mich interessiert?

Nun ja, schwer zu sagen was dich interessiert :)

Ich denke es ist gut mit einfachen Spielen anzufangen wie "Memory" oder Vllt so etwas wie ein "Nonogramm", etwas komplexer dann eine Wetterstation oder ein Program zur Verwaltung deiner eigener Finanzen.

Es ist ja nicht so dass es den einen richtigen Weg gibt, du kannst deine Vorhaben auf viele verschiedene Arten umsetzen.

@Edith
Na dann Prosit! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Nur das sich so ein Hobby-Projekt eben nicht als Grundlage fuer etwas professionelles eignet, ergo nicht woran man dich beteiligen koennte. (Wenn das deine Motivation ist)

na so war es dann auch wieder nicht gemeint ^^ Wäre halt so das ich dann quasi weiss wie da alles läuft was möglich ist und was nicht usw.
Und wir sind halt ne kleine Firma da läuft fast alles über Umsatzbeteiligung
 
pmkrefeld schrieb:
Ich wuerde auch ehlich gesagt nicht damit angeben das mein komplettes Wissen auf nur wenigen Seiten Papier niedergeschrieben werden kann ;)[...]

Schönes Trolling.
3k ist schonmal "locker unter" 5k.
Sag mal musst du nicht schon ins Bettelle?
 
Zurück
Oben