Welche aktuellen Mainboards haben UEFI RGB Steuerung

uncle friday

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Moin Leute,

in der Vergangenheit habe ich immer super gerne PC Komponenten verglichen, zusammengesucht und natürlich auch zusammengebaut.
Es gab eine längere Pause und nun wieder ein Projekt und ich könnte mich echt aufregen ..

Vllt. war es Zufall, vllt. auch nicht, aber in der Vergangenheit konnte ich alle über ARGB angeschlossenen Geräte über das BIOS / UEFI steuern.
Bei dem aktuellen Projekt nicht. Kann man nach Kriterien suchen (zB. geizhals oder allgemein Schlagwörter), um heruaszufinden, ob ein Mainboard das Unterstützt?

Die älteren Builds mit Gigabyte Boards konnten es (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf).

Jetzt habe ich ein Projekt mit dem Gigabyte B760 Gaming X DDR4 und dort ist es einfach nicht möglich. Klar, mit der Software geht es, aber dann machen die LEDs beim Booten noch was sie wollen und für andere (nicht mit Fusion kompatible) Hardware benötigt man wieder andere Software und das ist ja so semi ...

Der Kingston RAM war wenigstens so gütig, dass er die Einstellung dauerhaft, auch nach deinstallierter Software, beibehält, das macht das MB leider nicht. (Edit: nach Netzstecker ziehen macht er auch wieder was er will ... )

Um also nochmal auf den Punkt zu kommen:
Welche Mainboards mit Sockel 1700 gibt es, die im UEFI die RGB Steuerung übernehmen können?
Oder wonach kann man suchen?
Mit meinen Schlagworten konnte mir die Suche hier und bei verschiedenen Suchmaschinen nicht helfen.

Danke euch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ging bei rgb aber nicht bei ARGB. Dafür ist soweit ich weis aktuell IMMER eine Softwarelösung erforderlich, oder eben ein Controller mit presets.
 
Also so wie ich es bisher kannte, ging immer beides.. und jetzt halt gar nichts. Da fehlt einfach komplett ein Menü für RGB.
Wäre halt cool, wenn es was schriftlich gäbe, dass man es vorher sehen/wissen könnte.

Zum Beispiel hier: Aber leider findet man nicht immer so einen Hinweis ... Aber gut, wird es für mich jetzt wahrscheinlich ein Asus Board (TUF Gaming B760-Plus WiFi).


EDIT: Ich könnte ko***n .. Auch dieses Board hat nicht die gewünschte Funktion .. Da habe ich mich vom Bild veräppeln lassen ...

Die Suche läuft weiter ...

Next EDIT: ASRock Z690 PG Riptide, da kann man zB. die ARGB Geräte über das UEFI steuern. Leider nicht den RAM, aber das wird wohl nirgends (über UEFI) gehen ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben