Kann jede M.2 SSD als externe USB3 Platte verwendet werden?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hallo
ich wollte mir evtl. eine externe (USB3) M.2 SSD kaufen und die als Stick verwenden.

1. Ist das mit jede M2 ohne weiteres möglich?
2. Braucht man hierfür keinen Controler?
3. Gibt es vielleicht auch fertige (also mit dem Gehäuse) "USB3 ready" M2 SSD's.
4. Was wäre sonst noch wichtig bei kauf so einer M2 SSD? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
raul1 schrieb:
1. Ist das mit jede M2 ohne weiteres möglich?
Jein, es hängt vom USB Gehäuse ab, die dürfte aber alle nur M.2 SATA SSDs unterstützen, denn mir ist ein USB-PCIe Bridgechip nicht bekannt, USB-SATA Bridgechips gibt es dagegen sehr viele.
raul1 schrieb:
2. Braucht man hierfür keinen Controler?
Du brauchst ein USB Gehäuse, da ist der Controller drin.
raul1 schrieb:
3. Gibt es vielleicht auch fertige (also mit dem Gehäuse) "USB3 ready" M2 SSD's.
Mit M.2 wüsste ich nun keines, es gibt welche mit mSATA SSDs.
raul1 schrieb:
4. Was wäre sonst noch wichtig bei kauf so einer M2 SSD?
Die Anbindung, denn M.2 ist nur ein Format (oder Formfaktor) bzw. sogar eine Familie mit unterschiedlichen Längen von 42 bis 110mm Baulänge (bei SSDs) und da kann es eine SATA Schnittstelle oder eben eben PCIe Anbindung geben. Wo bei PCIe maximal 4 Lanes möglich sind, davon wie viele Lane vorhanden sind (es gilt der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Slot und SSD) und wie schnell diese Lanes sind (auch hier gilt der kleinste gemeinsame Nenner) wird dann die Bandbreite der Anbindung bestimmt.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:

Wie man sieht, es sind alles Gehäuse für M.2 6Gb/s (SATA 6Gb/s) SSDs bis 2280 (also 80mm Länge). Die SSDs aus dieser Liste sollten dort passen, die deutlich schnelleren M.2 PCIe SSDs funktionieren nicht in den Adaptern und viel mehr als so 400MB/s mit UASP wirst Du kaum bekommen, mit dem Bulk Protokoll noch weniger und erst recht wenn der USB3 Port von einem Zusatzcontroller ist und nicht direkt vom Chipsatz stammt. Auf einem alten S.775 oder Intel Serie 50 Boards werden dann schon 200MB/s kaum zu erreichen sein, weil die PCIe Lanes der Chipsätze dort nur 2.5Gb/s haben.
 
@Holt Vielen herzlichen Dank. Dein Beitrag war sehr Informativ.:king:

Meine erste Absicht war eine M2 SSD Platte zu kaufen, die flot ist und dort über USB3 eine Portable Virtuelbox zu installieren um in dieser VB wieder Win7/64 laufen zu lassen.

Alternativ habe ich mir gedacht, dass Falls dies nicht richtig funktionieren sollte dann besorge ich mir noch den Mainboard PCI Controller wo ich die M2 Platte an dem Mainboard Asus P8Z77 _V Pro verwenden kann und in den Genuss der Superspeed am PC kommen kann. Welcher Speeds könnte ich hier erwarten (grob)? Wird die M2 schneller als die "normale" System SSD laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt eine M.2 SSD? Über USB ist die Performance immer gering als wenn man eine SSD direkt anschliesst und wenn dann nicht einmal das UASP Protokoll unterstützt wird, hat man nicht einmal NCQ, es können also keine Befehle parallel ausgeführt werden.

Dann ist ein Z77er Board für M.2 noch nicht ausgelegt, das Booten davon könnte problematisch sein. Außerdem macht ein Adapter für eine M.2 SATA SSD gleich gar keinen Sinnn, eine M6e ist zwar eine M.2 PCIe SSD mit einem Option ROM, aber die ist kaum schneller als eine SATA SSD und dafür viel zu teuer. Die Samsung XP941 und SM951 sind OEM SSD und können auf dem Board wohl sicher nicht booten, die Intel 750 auch nicht, das wäre die schnellste SSD die Du dann also Daten-SSD einbauen könntest.

Aber im Grunde würde ich eine normale SATA SSD wie die Samsung 850 Evo oder Pro oder eine Crucial MX100, MX200 oder auch BX100 nehmen, das sollte reichen und Du hast ein weitaus besseres P/L Verhältnis und keine Kompatibilitätsprobleme.
 
... aber auch dort beim Gehäuse unbedingt auf UASP-Unterstützung achten, das bringt bei SSDs im USB-Gehäuse einen ordentlichen Leistungsschub.
Allerdings nur, wenn das OS es unterstützt - in Windows 7 wird es diese Unterstützung leider nicht mehr geben, dazu braucht man mindestens Win 8.
 
Das Gehäuse nach erhält einmal benchen. Manche Händler werben mit SATA 3, das Gehäuse schafft dann aber nur SATA 2.

Grund für die SATA 3 Werbung, es würden ja SATA 3 SSDs erkannt.
 
Zurück
Oben