Externe M.2 - Booten und nutzen

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Liebe Community,

ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich verwende hauptsächlich mein privates Notebook. Früher hatte ich einen Firmenlaptop, aber dieser ist inzwischen außer Betrieb. Ich besitze jedoch noch die M.2 SSD aus dem Firmenlaptop sowie einen M.2 zu USB-C Adapter. Als vorübergehende Lösung überlege ich, ob es möglich ist, über diese externe M.2 SSD auf meine geschäftlichen Daten zuzugreifen oder Windows von der externen Festplatte zu starten. Denkt ihr, das ist machbar? Und wenn ja, würdet ihr empfehlen, dies mit einem USB 3.1 Gehäuse zu tun, oder gibt es möglicherweise Leistungsprobleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Ergänzung ()

Noch hinzufügen möchte ich: Habe keinen freien Slot mehr im privaten Notebook. Da ist eine 1 TB M.2 verbaut. Da sind meine privaten Sachen drauf.
 
Klar geht sowas, aber was sagt dein Arbeitgeber dazu?
Ob es irgendwelche Leistungproblme geben könnte kommt darauf an was mit dem Gerät geschäftlich gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Ich boote regelmässig via UEFI Bootloader von meiner externen USB-A bzw. USB-C mechansich -> NVME M2 PCIe Gehäuse mit der WD SN510 (denke es war diese). Ich schreibe auf diesen Datenträger meine Backups.

Habe auch mein lenovo T460 "Bios / UEFI" von diesem externen Datenträger vor einigen Tagen aktualisiert. Das Notebook ist im Grunde ein Museumsstück und 8 Jahre alt. Wurde refurbished gekauft vor einigen Tagen.

Die restlichen Einschränkungen bitte selbst informieren. Das ist eine Holschuld bzw. das sind Grundlagenwissen. Hierfür sollte man schon in der Lage sein die technischen Unterlagen sich selbst zusammenzusuchen und zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
_roman_ schrieb:
Die restlichen Einschränkungen bitte selbst informieren. Das ist eine Holschuld bzw. das sind Grundlagenwissen.
Dann schreib doch einfach nichts, wenn du keinen Bock hast.

CrowTearZz schrieb:
Denkt ihr, das ist machbar?
Ob das grundsätzlich geht hängt vom Notebook ab.
Möglicherweise kannst du das bestehende System booten und die Treiber anpassen dass es zukünftig Problemlos funktioniert. Idealerweise vorher ein Backup ziehen und mit dem Eigentümer (des Firmenlaptops) klären.
 
Zurück
Oben