Wie Videos auf iPad kopieren?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Für den Urlaub wollte ich mir für etwaige Schlechtwettertage ein paar Videos auf das iPad kopieren. Habe diese also auf den PC kopiert und nach MP4 umgewandelt. Danach in iTunes in den Video bereich gezogen. Soweit so gut. Dann iPad angeschlossen und die Videos manuell markiert die ich gerne rüberkopiert haben möchte. Das funktioniert alles wunderbar bis zu diesem Punkt.

Aber sobald ich die Videos auf der Harddisk lösche, da ich diese ja nicht mehr brauche, und noch ein paar Videos zusätzlich rüberkopieren möchte, so verschwinden die zuvor gelöschten Videos auch auf dem iPad.

Ich möchte aber nicht sämtliche Videos die ich auf dem iPad habe auch noch auf dem PC liegen lassen müssen, nur damit die beim Synchronisieren nicht verloren gehen.

Wie kriege ich das am besten hin?

Gibt es Datenmanager die iTunes umgehen? Sowas wie iFunBox, nur was auch noch weiterentwickelt wird? iFunBox scheint seit 2013 stehenzubleiben...


greez
Hendoul
 
Meine primäre Frage ist eigentlich, ob das oben beschriebene Szenario irgendwie funktioniert mit iTunes, und ich nur etwas falsch mache. Oder ob man das wirklich nur mit einer anderen Software hinkriegt.
 
Also ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber weil mich diese ewige Videos umwandeln und rüberziehen nervte und mich zudem der begrenzte Speicherplatz meines Ipads von 16GB ziemlich einschränke, habe ich mir dieses nette Teil angeschafft.

http://www.amazon.de/TripMate-tragb...id=1429769698&sr=8-1&keywords=hootoo+tripmate

Dort hängst du ne externe Festplatte dran, baust nen WLAN Netzwerk auf, und spielst mit einem geeigneten Player (ich nutze Buzz Player) entweder per DLNA oder per Samba Freigabe die Videos ab. Kleiner Nachteil ist, dass du ne Steckdose in WLAN-Reichweite haben musst. Bequemer geht es meiner Meinung nach nicht und dank USB 3.0 und ersparten Konvertieren, geht das Filme kopieren wesentlich flotter.

Wenn du dann z.B. im Sommer am Campingplatz oder im Hotel bist, kannst du dieses Gerät auch als WLAN Repeater einstellen, so dass du nicht alle Geräte manuell mit dem Netzwerk verbinden musst.

Meine primäre Frage ist eigentlich, ob das oben beschriebene Szenario irgendwie funktioniert mit iTunes, und ich nur etwas falsch mache. Oder ob man das wirklich nur mit einer anderen Software hinkriegt.

Du musst auf der Hauptseite wo dein Gerät angezeigt wird, die Option "Musik und Videos manuell verwalten" oder so aktivieren. Dann wird deine komplette Musik und Videos zwar gelöscht aber danach kannst du alles hin und her schieben, bzw. aus der Mediathek rauslöschen ohne das es vom Gerät gelöscht wrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die VLC-APP und lade über WLAN videos per browser auf das ipad hoch ( auch mkv)
 
Manuell verwalten habe ich schon angeklickt. Zuerst hatte ich alle Videos einer Staffel 2 gesynct. Dann diese von der Festplatte gelöscht und nachher Staffel 3 markiert, Staffel 2 war auch noch markiert. Dann Syncvorgang gestartet, und dann kam die Fehlermeldung, dass die Folgen von Staffel 2 nicht übertragen werden konnten. Aber gelöscht wurden sie auch noch gleich auf dem iPad. Ich werde mal heute Abend noch was ausprobieren, und sonst setz ich halt wirklich eine proprietäre Software dafür ein.
 
Ich nutze die App FileExplorer ( kostet 5 Euro ).
Mit dem kann ich perfekt auf die Freigaben meines Rechners zugreifen, die Daten auf das iPad kopieren und diese dann ansehen.
Das Programm öffnet überdies PDF Dateien Fotos und Musik.

Diese 5 Euro waren wirklich gut angelegt und die App kann alles was ich wollte.
 
Ich benutze den OPlayer und jetzt den PlayerExtreme Pro. iFunBox stürzt ab (habe ich befürchtet nach 2 Jahren Entwicklungsstop), Copy Trans hängt sich immer wieder auf, iDeviceManager stürzt schon beim Start mit einer Fehlermeldung ab. Unglaublich...
 
Setz doch mal dein iPad zurück und spiele dein Backup wieder ein. Bei mir funktionieren die tadellos.
 
Zurück
Oben