WhatsApp Mediaspeicher zu voll > wie löscht man diesen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

mein Handyspeicher neigt sich dem Ende zu.

Frage: mein DCIM Android Fotospeicher ist etwa 2,1GB groß. Jener von Whatsapp mit Videos und Bildern etwa 4,1GB.

Ich möchte nun Platz schaffen. Wenn ich nun die beiden WhatsApp Ordner lösche, sind die Mediendateien dann auch aus dem DCIM Ordner verschwunden? Ich möchte die Bilder/Videos durchaus nicht verlieren (die erhaltenen, denn die gemachten liegen ja im DCIM Ordner), aber eben auch nicht ggf. unnötig doppelt abgespeichert haben.

Ich hatte schon versucht, die ganzen Bilder/Videos von der internen- auf die SD Karte im Handy über den Desktop Explorer zu kopieren, aber da tut sich leider nichts, wenn ich auf "ausschneiden" und "einfügen" gehe.

Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank
 
Olah, die WA Bilder & Videos liegen i.d.R. in einem eigenen Ordner. DCIM ist der für die mit der Kamara geschossenen.
Kannst aber auch einfach eine Fileexplorer als app laden und so die Bilder auf die SD Karte oder Desktop PC kopieren. Sicherung als Schlagwort, eventuell liegen diese auch schon auf deinem GoogleDrive je nachdem ob eingerichtet.
Ich persönlich nutze den TotalCommander.
 
Du kannst die Medien über WhatsApp löschen. In den Einstellungen gibt es den Punkt Speicher und Daten.

EDIT: Achso. Du willst die behalten. WA legt empfangende Daten die nur einmal ab. Aber nicht im DCIM-Camera Ordner.

Zusatz, auch wenn das viele einfach nicht kapieren wollen: Die Qualität von Bildern, die man über WA erhält, ist grottenschlecht. Wirklich interessante Bilder sollte man sich im Original zuschicken lassen.
Seit kurzem kann man dazu was einstellen in WA, aber bis dahin hat WA alles totkomprimiert.
 
AB´solut SiD schrieb:
Olah, die WA Bilder & Videos liegen i.d.R. in einem eigenen Ordner. DCIM ist der für die mit der Kamara geschossenen.
Kannst aber auch einfach eine Fileexplorer als app laden und so die Bilder auf die SD Karte oder Desktop PC kopieren. Sicherung als Schlagwort, eventuell liegen diese auch schon auf deinem GoogleDrive je nachdem ob eingerichtet.
Ich persönlich nutze den TotalCommander.
Ja, nutze ASTRO. Wenn ich da aber "verschieben nach" anwähle, bietet er mir nicht an zu sagen, wohin die Sachen sollen.....er verschiebt zwar, aber ich glaube, nirgendwohin.

Was mache ich da falsch?
 
Astro kenn ich jetzt nicht... was sein kann das die app keine Berechtigung zum schreiben auf die SD Karte hat.

Wenn du das Telefon am PC anschließt und den USB Modus freigibts, könntest du die Bilder ja auch erstmal auf die PC Platte kopieren bzw ausschneiden und verschieben. Danach wieder auf die SD insofern das überhaupt nötig ist, da sie von WA ja eh nicht eingeblendet werden.
 
Unter den neuen Android- und Whatsappversionen liegen deine Whatsappdaten im folgenden Ordner:

/…/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Media

bei den älteren Versionen noch unter:

/…/Whatsapp/Media

Du musst, um den auf den Rechner mit USB zu kopieren, den gesamten Whatsappordner in ein Archiv packen und dann kannst Du das auf den Rechner kopieren. Das hat was mit den Zugriffsrechten und dem doofen MTP-Protokoll zu tun
 
Danke, hat geklappt. Der Umweg über den Desktop und dann wieder auf die SD Karte ist aber schon umständlich. Direkt von internen auf den SD Speicher zu übertragen, ging leider nicht
 
Zurück
Oben