RAM Speicher Aufrüsten oder austauschen?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

Habe ein GIGABYTE GA-870A-UD3 Motherboard mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition
und einen Kit bestehend aus zwei G.SKill Ripjaws 2GB DDR3 PC3-10666 CL7 Speichern. Sollte ich zum Aufrüsten des Systems 2 weitere baugleiche Speicher einbauen oder besser auf zwei neue je 4 GB große Speicher umsteigen? Welche kämen da in Frage?

Grund fürs Aufrüsten: GTA V. Habe im Moment keine Lust auf einen neuen Rechner, auf vergleichbaren Systemen, aber mit mehr Speicher soll das Spiel aber wesentlich runder laufen. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 1 GB
 
Du kannst auch mit zwei 4GB Riegeln erweitern, so dass du in Summe 12GB hast. Es entstehen keinerlei Nachteile...
 
Weder noch. Einfach neues RAM in der gewünschten Größe und den gleichen Spezifikationen dazustecken.
 
Rein technisch betrachtet laufen wohl sogar ungleich große Riegel miteinander im Dual Channel Modus. Diesen solltest du auch anstreben. Bei mir laufen derzeit zwangsweise 2 und 4GB im Dual Channel.

Bei dir können die vorhandenen 2+2GB mit einem weiteren, kompatiblen 4GB Riegel laufen und du hast dann 8GB im Dual Channel. Das sollte kein Problem darstellen.

Ich würde dir allerdings stark anraten, über eine neue Grafikkarte nachzudenken. Etwa eine gebrauchte HD7950 oder so etwas.

Es entstehen keinerlei Nachteile...
Ich würde eine Vollbestückung der Ram-Bänke zu vermeiden versuchen.
 
2x4GB RAM und eine potentere Graka - das wars mMn.

Die Gretchenfrage ist das Budget.
 
Hey,

vielleicht liest hier ja noch jemand mit.
Ich hab ein sehr ähnliches System (Gigabyte 870A-UD3 plus AMD Phenom II X6 1090T) in welchem momentan 2x2Gb Kingston RAM (DDR3-1333) laufen (das Modell müsste ich im Gehäuse erst nachsehen). Nun überlege ich mir eines der folgenden Kits zu kaufen:
1. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-dimm-240-arbeitsspeicher-2432617?tagIds=76
2. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-dimm-240-arbeitsspeicher-2484103?tagIds=76

(Ich lebe in der Schweiz deswegen von einem CH-Shop. Und ja, die sind hier etwas teurer, aber ich weiss nicht, wies mit bestellen in D aussieht.)
Jedenfalls meine Frage, ob ich wohl mit dem 1600er Takt Probleme bekomme, da das Board eigentlich nur 1333 oder 2000(OC) unterstützt? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Als Ergänzung: Ich denke auch drüber nach in den nächsten Monaten die GPU einem Upgrade zu unterziehen.

Wäre froh um ein bisschen Beratung - vielleicht auch, ob jemand bei den Shops weiss wie es mit dem Export in die Schweiz aussieht.
Grüsse,
Glibber
 
Der wäre günstiger:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...66-dimm-240-arbeitsspeicher-2580660?tagIds=76
Die 1866MHz bringen dir aber nichts, um das zu erreichen müßtest du übertakten.
Du stellst den also ganz normal auf 1600MHz CL9 ein.
Oder du betreibst die 24GB auf 1333MHz.

Vorher aber das BIOS aktualisieren damit die 8GB Module auch korrekt erkannt werden.


Die Preise sind doch fast gleich.


da das Board eigentlich nur 1333 oder 2000(OC) unterstützt?

Es unterstützt auch alles dazwischen und 1066MHz und 800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben