PC Aufrüsten oder Neukauf?

Das B550M PRO ohne weiteren Zusatz erlaubt nur eine M.2-SSD,
das B550M PRO-VDH erlaubt 2 M.2-SSDs,
wie auch das B550M PRO-VDH WIFI das ausserdem Bluetooth und WLAN an Board hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
quule schrieb:
Wenn ich jetzt, auf dem PC, den Link anklicke, sehe ich ein MSI MAG B550M Mortar WiFi, welches hier (gebraucht?) 63 Euro kosten soll, laut geizhals aber erst ab 157 Euro (neu) erhältlich ist - mit der Hersteller-Artikelnummer 7C94-001R.
Vergleichst du hier komplett unterschiedliche Mainboards? :confused_alt:

Sinnvoller wären direkt Hersteller-Links, oder wenigstens Preisvergleichsseiten, statt so seltsame Angebote irgendwelcher Shops. Die bieten in der Regel auch eine Vergleichsmöglichkeit.
Du meinst wohl das MSI MAG B550M Mortar (7C94-006R)

alle vier im Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2300054&cmp=2295029&cmp=2309014&cmp=2354423&active=1
 
@eYc Die genaue Bezeichnung des Boards was ich meinte lautet MSI B550M PRO (7D14-006)
mfg Rainer
 
Hallo Eyc,

das Board für 63 EUR ist nicht in deiner Liste, richtig wäre diese:

https://geizhals.de/?cmp=2300054&cmp=2354424&cmp=2309014&cmp=2354423&active=3

Hauptunterschiede zwischen B550M PRO und M PRO VDH WIFI

Wifi und Bluetooth integriert
4 statt 2 Memory Slots

Quule muss selbst wissen, ob ihm diese Unterschiede 37 EUR wert sind

Die Mortar Boards sind für Quule m.E. uninteressant (Gaming Boards für Übertakter m. Crossfire etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
An Alle,
die Würfel sind gefallen, soeben bestellt:
[IMG]https://gzhls.at/i/33/40/2273340-s0.jpg[/IMG]


KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2 (LRC10Z001TG8)
Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.1a x4) • Lesen: 1700MB/s • Schreiben: 1600MB/s SLC-Cached • IOPS 4K lesen/schreiben: 350k/400k • Speichermodule: 3D-NAND TLC, Kioxia, 96 Layer (BiCS4) • ...





€ 81,78
41 Angebote
± € 0,00

Hardware » Prozessoren (CPUs) » AMD

[IMG]https://gzhls.at/i/65/07/2536507-s0.jpg[/IMG]


AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Cezanne • Grafik: AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.90GHz • TDP: 65W • Kerne: 6 • Threads: 12 • Basistakt: 3.90GHz • Turbotakt: 4.40GHz • SMT: ja • Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) • ...

Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
5.0
47 Bewertungen




€ 209,00
65 Angebote
± € 0,00

Hardware » Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher

[IMG]https://gzhls.at/i/24/71/2222471-s0.jpg[/IMG]


Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3200MHz • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns) • Row-to-Column Delay tRCD: 18 (entspricht ~11.25ns) • Row Precharge Time tRP: 18 (entspricht ~11.25ns) • Active-to-Precharge ...

Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
5.0
20 Bewertungen




€ 68,80
49 Angebote
± € 0,00

Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM4

[IMG]https://gzhls.at/i/90/14/2309014-s0.jpg[/IMG]


MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 4000G, Ryzen 3000, ohne TDP-Einschränkung (Hersteller-Liste) • RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/DDR4-4400 (OC), ...

Bewertung: 4.9 von 5 Sternen
4.9
27 Bewertungen




€ 99,77
58 Angebote
± € 0,00

Hardware » Netzteile & USV » Netzteile

[IMG]https://gzhls.at/i/01/72/1910172-s0.jpg[/IMG]


be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 (BN291)
Lüfter: 120mm, 1000rpm • Lautstärke: 11-16.4dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE, 1x Floppy • Durchschnittliche Effizienz: 87% (Hersteller), 84% (80 PLUS, 115V) ...

Bewertung: 4.9 von 5 Sternen
4.9
19 Bewertungen




€ 45,16
59 Angebote
± € 0,00

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Geduld und Fachwissen. Nun bin ich mit 78 Jahren noch weiser geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
 
Hallo ihr lieben Helfer,
dank euch habe ich meinen Rechner konfiguriert, die Komponenten bestellt und den Rechner zusammen gebaut. Große Erleichterung als ich den Rechner angestellt habe und am Bildschirm die Bios 5 Anzeige erschien. Vorerst komme ich aber nicht weiter. Ich habe von meinem Freund ein PC Gehäuse inklusive CD Laufwerk erhalten, so dass ich meinen alten Rechner nicht zerlegen muss. Das bedeutet allerdings, dass ich das Betriebssytem WIN 10 auf dem alten Rechner lassen muss und mir für den neuen ein Win 10 feht. Muß mal bei meinen Kindern rumhören, ob da ein unbenutztes Win 10 oder 11 rumliegt.
mfg Rainer
 
Du könntest auch versuchen, den Key für eine noch vorhandene, aber nicht mehr verwendete Lizenz für Windows 7/8 einzugeben. So müsste noch ein Upgrade auf Windows 10 möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
eYc schrieb:
Du könntest auch versuchen, den Key für eine noch vorhandene, aber nicht mehr verwendete Lizenz für Windows 7/8 einzugeben. So müsste noch ein Upgrade auf Windows 10 möglich sein.
Danke für deine Antwort. Habe vorerst WIN 10 ohne Key installiert.
 
Hallo ihr lieben Helfer,
habe einen Key eingegeben, den Key von meinem bisherigen Rechner. Hat funktioniert, erstaunlicherweise laufen neues und altes Windows stabil.
Jetzt muss ich die Daten vom alten Rechner auf den neuen bekommen. Ich will das per externer Festplatte 1 TB machen.
1. Was passiert wenn ich LW C (enthält das alte WIN10) komplett kopiere und auf den neuen Rechner aufspiele? Wird das Windows auf dem neuen Rechner dann überschrieben? Erhalte ich eine Meldung, dass Datei schon vorhanden?
2. Was geschieht mit den Partitionen? Eventuell besser nicht komplettes LW übertragen sondern die Partitionen?
3. Macht es überhaupt Sinn auf dem neuen Rechner mit Partitionen zu arbeiten. Ich fand das war sehr übersichtlich.
mfg Rainer
 
In Zukunft solltest du sowieso mal an ein gescheites Backup deiner Daten denken..so vermeidest du solche umständlichen Schritte und deine Daten sind "Save" mehr oder weniger.

Warum kopierst die Daten nicht einfach auf die 1tb festplatte? Die Installation vom anderen Rechner überspielen wird wohl nicht funktionieren, und wenn hast du keinen gescheiten Unterbau. Ich würde Win einfach komplett neu installieren mittels Media Creation Tool (vorher alle Platten abstöpseln außer der Systemplatte)

Und dann die Daten auf dein sauberes System übertragen

Partitionen machen schon Sinn..würde eine separate Partition nur für Daten erstellen

Beim Installieren von Windows garkeine Partitionen erstellen, sondern alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows einfach in den verfügbaren Speicher installieren, Windows legt sich dann selbst die nötigen Parts an.

Die externe 1 TB platte kannst du nach der Installation als Backup-Partition verwenden
 
Hallo Wolve666,
anscheinend haben wir uns missverstanden. Ich habe mein WIN 10 mit Media Creation Tool vom alten auf den neuen Rechner übertragen und neu eingerichtet. Ich habe auch eine Datensicherung und habe versucht damit die Programme und Daten auf meinem neuen Rechner zu erstellen, das ging aber nicht. Ich wollte jetzt nicht lange suchen warum nicht und dachte der einfachste Weg ist das Übertragen mit der externen Festplatte.
mfg Rainer
 
Aso, ja das geht dann natürlich. Also nur deine Daten übertragen.

Mit dem tool kannst du aber keine Installation auf einen anderen Rechner kopieren. Mit dem erstellst du nur einen Installationsstick zum neuinstallieren.

Programme musst du auch neuinstallieren, da fehlen sonst die starteinträge
 
wolve666 schrieb:
Aso, ja das geht dann natürlich. Also nur deine Daten übertragen.

Mit dem tool kannst du aber keine Installation auf einen anderen Rechner kopieren. Mit dem erstellst du nur einen Installationsstick zum neuinstallieren.

Programme musst du auch neuinstallieren, da fehlen sonst die starteinträge
Das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Gerade das neu installieren von Programmen wollte ich mir sparen.
mfg Rainer
 
Du musst ja erst mal nur EIN Spiel installieren, und das was dafür benötigt wird. Dazu musst du nichts 'übertragen'.
 
wolve666 schrieb:
Naja, du installiert 1x alles sauber neu und dann haste Ruhe ;)
Das ist einfacher als gesagt. Ich habe auf meinem alten Rechner für Starmoney einen HBCI Kartenleser von ReinerSCT. Neu installieren auf dem neuen Rechner geht nicht, ich habe kein Installationsmedium mehr.
mfg Rainer
 
Installationsmedien kann man sich mit dem Media Creation Tool selbst erstellen, das sollte kein Hindernis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
eYc schrieb:
Du musst ja erst mal nur EIN Spiel installieren, und das was dafür benötigt wird. Dazu musst du nichts 'übertragen'.
Wozu ein Spiel installieren? Ich will ja nicht spielen. Ansonsten Programm ne installieren funktioniert, vorausgesetzt ich habe eine entsprechende Installations CD.
mfg Rainer
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen)
Sorry wenn ich mich mit dem Spiel geirrt habe, dann eben die Anwendungen (Starmoney, Photoshop, Premiere, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
eYc schrieb:
Installationsmedien kann man sich mit dem Media Creation Tool selbst erstellen, das sollte kein Hindernis sein.
Wie geht das? Ich dachte mit diesem Tool kann ich nur eine Windowsinstallation machen?
mfg Rainer
 
Zurück
Oben