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GTA 5 GTA V (PC) mit GTX970: MSAA vs TXAA vs FSAA vs DSR

T

tehhack

Gast
Hallo,
hat einer mal ausprobiert welche Einstellungen denn jetzt am besten sind?
Ich habe momentan MSAA (2x), TXAA (On) und FSAA (On) auf einem 1920x1080 Monitor am laufen.

Jetzt hab ich im Netz gelesen das mit Nvidia DSR eine höhere Auflösung (4K) eingestellt werden kann, welche auf einem full HD Monitor dargestellt wird.
Wo aktiviert man diese Option und sieht das Spiel dadurch besser aus als mit den ganzen Kantenglättungseinstellungen auf 1920x1080 ?

Würde mich mit 40-50 fps zufrieden geben, wenn dafür ein einwandfreies Bild auf dem Schirm ist. Das geflimmer in der Ferne bei 1920x1080 und MSAA,TXAA,FSAA (OFF) mag ich übrigens nicht.

P.S. ich verwende eine MSI GTX 970 Gaming 4G.

Danke im Voraus
 
4K Downsampling wird wohl am Speicher deiner Karte scheitern.
 
"am besten" ist sicherlich 4xDSR + 4xMSAA . Die Frage ist nur ob Deine Graka das stemmen kann.

Also ist am besten doch eher so viel BQ wie möglich, bei so viel FPS wie Du gerne hättest. Da müsstest Du schon selber für Dich rausfinden.
 
Im Treiber kannst du DSR Faktoren einstellen. Probier mal 1.78. Dann kannst du in GTA 1440p einstellen, was einiges ruhiger ist.
 
Du hast dich sehr wenig und gar nicht mit aktuellen Meldungen und Tests befasst. Den Downsampling 4k oder reine 4K reizt die Sache sehr aus bei einer einzelnen Karte. Die Titan hat daran sehr zu arbeiten. Rechne es dir dann bei dir aus. Alle Kantenglätter zu aktivieren ist Sinnlos. Wurde auch alles beschrieben was gut und was schlecht ist.
 
LumPe schrieb:
4K Downsampling wird wohl am Speicher deiner Karte scheitern.

Nö, nicht wirklich mit ordentlichen Einstellungen.
 
Es scheitert auch einfach schon am Speicher. Selbst 1080p mit 2x MSAA belegt schon bis zu 3,5GB.

EDIT:

luda schrieb:
Nö, nicht wirklich mit ordentlichen Einstellungen.

Was sind denn ordentliche Einstellungen? Sofern man mit hohen Texturen spielen möchte, was zu empfehlen ist kommt man schnell über 3GB. (Man sollte sich dabei auch nicht auf die Anzeige von GTA verlassen, sondern zb mit GPU-Z die aktuelle, tatsächliche Video-Speicherbelegung auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ohne MSAA mit nur FXAA belegt auf meiner X 4.5GB Speicher und ich hab die Nachbearbeitung auf "normal", Gras auf Sehr hoch und alles andere auf volle Pulle. Das gibt auf der OC-X spielbare 50 FPS+ Settings selbst in der Pampa.
Würde glaube ich eine 970 eventuell schon sehr fordern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Allein vom füllstand bei 2500x1000 macht 4,3-4,8GB mit 8xmsaa

Bei 5000x2000 sind es 5,8GB mit 2xmsaa.

Letzteres sieht besser aus ist aber das absolute Limit wenn alles andere an bq auf vollanschlag ist.

Die Titan liefern dabei noch min 45 fps, was bei gta 5 noch erstaunlich Spielball ist.
Keine mikroruckler kein Objektteleporting.

Mit einer 970 würde ich eher zu fsaa greifen und MSAA auslassen.

Dafür aber mehr Details und Weitsicht erkaufen in FullHD.
 
DSR musst du im nVidia Treiber bei den 3D Einstellungen aktivieren und die Haken bei den gewünschten Faktoren setzen den Smoothness Filter würde ich so auf ca 20% setzen, wenn das bild scharf sein soll. Für ein weicheres Bild mit noch besserer Glättung kannst du richtung 25-30% gehen. Ingame kannst du Auflösung dann höher stellen.


Wenn du wirklich großen Wert drauf legst, dass das Geflimmere weitestgehend komplett weg ist und das Spiel dabei spielbar bleiben soll, dann stelle Ingame alle Grafikoptionen auf "Hoch", alle Einstellungen im Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" deaktivierst du und stellst dann als Auflösung 4K ein bzw. 3640x2160 und aktivierst noch zusätzlich FXAA. MSAA deaktivierst du.

Wenn du höhere Grafikeinstellungen nutzen willst, musst du eben die Auflösung wieder runter drehen z.B. auf 2560x1440, damit erzielst du eigentlich auch schon relativ gute Kantenglättung. Da musst du eben den für dich passenden Kompromiss aus Performance, GrafikEinstellungen und Auflösung finden.
 
Laggy.NET schrieb:
Wenn du wirklich großen Wert drauf legst, dass das Geflimmere weitestgehend komplett weg ist und das Spiel dabei spielbar bleiben soll, dann stelle Ingame alle Grafikoptionen auf "Hoch", alle Einstellungen im Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" deaktivierst du und stellst dann als Auflösung 4K ein bzw. 3640x2160 und aktivierst noch zusätzlich FXAA. MSAA deaktivierst du.

Wenn du höhere Grafikeinstellungen nutzen willst, musst du eben die Auflösung wieder runter drehen z.B. auf 2560x1440, damit erzielst du eigentlich auch schon relativ gute Kantenglättung. Da musst du eben den für dich passenden Kompromiss aus Performance, GrafikEinstellungen und Auflösung finden.

Ich denke 3640x2160 ist sowieso zuviel des guten. Werde es am WE mal testen
 
Naja wenn du 3640x2160 machst, hast du normalerweise auch AA schon dekativiert. Das wird dann nichtmehr benötigt. Aber warum eigentlich so übertreiben? das Spiel sieht auch auf FullHD super aus und das schafft die GTX 970 locker.
 
tehhack schrieb:
Ich denke 3640x2160 ist sowieso zuviel des guten. Werde es am WE mal testen

Nun, wenn du alle restlichen Einstellungen auf "hoch" stellst, dann sind die allgemeinen Anforderungen so niedrig, dass du mit deinem System locker durchgehend 60 FPS @ 4K schaffen solltest.
Habs selbst ausprobiert und meine GTX980 wird mit diesen Einstellungen nur zu 80% ausgelastet, während ich die FPS auf 60 begrenzt habe. Deine GTX970 ist nur unwesentlich langsamer.

Aber es stimmt schon, 1440p runterskaliert auf 1080p sollte je nach Ansprüche natürlich auch genügen. Ich spiele auch "nur" mit 1,5x DSR, hab aber mit 2560x1080 ne etwas höhere native Auflösung.
 
Nach einiger Testerei bin ich nun bei DSR @1440p + FXAA + 2xMSAA geblieben. Alternativ 1620p + FXAA (kein MSAA), aber die erste Variante gefällt mir optisch einen Hauch besser.

TXAA matscht mir zu viel (in Watch Dogs + Mods fand ich das besser).
 
Also halten wir fest das 1440p (2560x1440) mit 2x MSAA + FXAA eine wesentlich bessere Lösung in Sachen Bildqualität und Framedrops ist als 1080p (1920x1080) mit 2x MSAA + TXAA + FXAA
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Nach einiger Testerei bin ich nun bei DSR @1440p + FXAA + 2xMSAA geblieben. Alternativ 1620p + FXAA (kein MSAA), aber die erste Variante gefällt mir optisch einen Hauch besser.

TXAA matscht mir zu viel (in Watch Dogs + Mods fand ich das besser).

Welche "Smoothness" hast du beim DSR eingestellt ?
 
Hi, ich hab auch ne GTX 970 (Jetstream) und hab FXAA aus, dafür MSAA auf x4 den rest auf Hoch bzw Sehr hoch, hab meisten so ca 60-72 FPS auch im Multiplayer, manchmal droppen die FPS aber auf 50-55.

Kann mir jemand sagen wie ob das nur bei mir so ist ? Also ich hätte von der GTX 970 nicht gedacht dass sie da schon unter 60 FPS kommt. Ich hätte gern FXAA noch auf an, so das ich trozdem auf 60 FPS komme (average)

Kann mir vielleicht jemand was empfehlen, villeicht gibts ja Kompromisse, oder "optimale Settings" z.B sowas wie MSAA x2 und FXAA an ?

Helft mir bittel mal mit den Settings, wäre sehr dankbar!
 
tehhack schrieb:
Also halten wir fest das 1440p (2560x1440) mit 2x MSAA + FXAA eine wesentlich bessere Lösung in Sachen Bildqualität und Framedrops ist als 1080p (1920x1080) mit 2x MSAA + TXAA + FXAA
Ergänzung ()

Welche "Smoothness" hast du beim DSR eingestellt ?

Lass lieber das 2x MSAA weg und setzte die Auflösung von DSR höher.

MSAA kostet viel zu viel Leistung, da es mit aktuellen Spiele engines nicht 100% "kompatibel" ist und tut im Grunde auch nichts anderes, als DSR, nur schlechter. In beiden Fällen wird ein Pixel mehrfach in höherer Auflösung (= höhere Samplerate) abgetastet.
MSAA, also Multi Sample AntiAliasing glättet aber nur an Objektkanten und solle daher ursprünglich eine kostengünstige Alternative zum FullScreen AntiAliasing sein, bei der wirklich jedes Pixel mehrfach abgetastet ist (was vereinfacht nichts anderes ist, als intern mit höherer Auflösung zu rechnen).
Downsampling bzw. DSR ist deshalb auch nix anderes als MSAA, nur dass es eben dem klassischen FullScreen AA entspricht und eben das komplette Bild erfasst und nicht nur die Kanten. Zudem ist es in aktuellen Spielen wie gesagt leistungsschonender als MSAA, wegen besagtem Problem mit aktuellen Engines + MSAA.


Also lass das mittlerweile total ineffiziente MSAA komplett weg und stell dafür die DSR Auflösung höher. Das spart Leistung gegenüber zusätzlichem 2x MSAA und ist qualitätsmäßig besser!
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:

Sobald man unter 17% geht, verstärkt man flimmern. Probiers mal am Desktop aus, wenn du ein Fenster verschiebst. Einzig bei 4x DSR ist so ein geringer smoothness wert ok.
 
Ich probiere es mal höher, ich hatte es lange Zeit auf 20% aber wegen irgendwas hatte ich es runter gestellt.
 
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