Neue CPU un MB gesucht

Masko15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Neue CPU und MB gesucht!

Hallo cb user,
Ich suche eine neue cpu und ein neues mb, da mein asus p8z77 v-pro beim übertakten meines i7 3770k den geist aufgegeben hat. Nun hab ich die cpu verkauft und bin jetzt auf der suche nach beidem!

Ich hab mir zwei cpu's und mb's schonmal rausgesucht: i7 4790k und den i7 5820k. Dazu das MSI z97 gaming 9 AC und das MSI x99s gaming 9 ACK. Wie findet ihr die cpu und mb wahl? Oder denkt ihr lieber auf die nächste generation an cpu's von intel warten?

Außerdem bräuchte ich beim x99 board noch einen neuen ram. Kennt ihr einen guten ram? Zurzeit verwende ich den Corsair dominator platinum 8gb dual kit(1600 mhz, cl6), reicht das oder sollte da auch noch ein neuer ram her? (Vorallem auf den takt und die latenszeiten bezogen)

Dann wär da noch die frage ob man die 4790k und 5820k köpfen kann für bessere temps?

Über eine antwort würde ich mich freuen

Mfg Marcel

Ps. Beim oc'n sind die kondensatoren überhitz, weil ich vergessen hab vom silent zum gaming lüfterprofil zu wechsel D:


Pc specs:
(Mb:Asus p8z77 v-pro)
(Cpu:Intel I7 3770k) @Noctua nh14s
Gpu:MSI gtx970 gaming (core +256mhz, vram +500mhz, voltage +25mv)
Ram:Corsair dominator platinum 8gb
Psu:Coolermaster gt650watt 80+Bronze
Case:Fractal Arc xl
 
Zuletzt bearbeitet:
4790k kann man köpfen. Aber der 5820k sind glaube ich eh verlötet und somit unnötig zu köpfen.

Gruß Iss
 
Bei der CPU Wahl haben beide Vor und Nachteile.
Das Mainboard: nicht gut bei Beiden.
DDR4 RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 neues RAM ist aber nur für den i7-5820k von nöten.
Das Corsair Dominator auf CL11 stellen und dann so hoch wie möglich mit der Frequenz. Intel CPUs ist die Latenz ziemlich egal.

Kannst du warten? Du hast ja derzeit anscheinend keinen PC. Die nächsten Intel CPUs auf die sich das Warten lohnen kann kommen in ca. 6 Monaten (Skylake). Broadwell kommt früher aber da ist der Unterschied zu i7-4790k marginal bis nicht vorhanden.
 
Wenn dann schon den i7-5820K.
Der Haswell bietet ja keinen Mehrwert zu deinem alten Prozessor.

Was verstehst du unter gutem RAM?
Du hattest bisher ja auch keinen.
 
@HominiLupus was für ein MB würdest du dann empfehlen. Die empfehlung für den ram wede ich beibehalten und mit dem übertakten des rams muss ich dann noch rumprobieren. Soviel ich weiß kann man Broadwell cpu's nicht frei übertakten (also nur non k modelle) und 6monate sind mir zuviel. Auf welcher plattform läuft dann skylake? 1150 oder 2011-X

@issenia danke!

@Tausendassa was ist den an nem corsair dominator platinum nicht gut außer dem preis? Mit Ram hab ich mich bis vor 3monaten nicht sehr viel bescheftigt, jetzt weiß ichwie wichtig die auswahl ist. Mir ist wichtig, das er ein heatspreader hat, über 1800mhz läuft, min. Cl9 und gut übertaktbar ist.


Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake läuft auf einem neuen Sockel 1151 => Skylake-E wohl wieder auf dem 2011-3.

Wenn du das Geld hast hol den 5820k ganz klar..

Mobo kannst du nehmen, oder halt das Asus Rampage^^. Kannst dir auch mal meins angucken. => Bedenke bei diesen Highend-Boards, dass die E-ATX sind (breiter als ATX!).

Wenn dun hunni sparen willst kannst du auch zum Asus x99 Deluxe (ATX) greifen.
 
@Auron555 wird dann auf 1151 nur 4-6 kernern geben oder weißt du da nichts genaueres?
Am geld sollte es nicht scheitern, ich spare, spare, spare...
Das ist auch einer meiner probleme asus ider msi ich kann mich nicht entscheiden.. D: Dein mb werd ich mir mal gleich genauer ansehen :D

Gruß
 
Desktop Broadwell CPUs gibts nur als K Version zum übertakten. Normale Modelle wird es nicht geben.

Beim Mainboard würde ich bei Z97 max 130€ ausgeben. Also z.B. ein GA-Z97-UD3H oder so was.
Bei X99 Boards z.B. ein Asus X99-A. Wiederum nicht mehr.
 
Du brauchst doch eh das Teil jetz also kauf es auch jetzt. Skylake dauert ja noch etwas.

@Skylake: Ne keine Ahnung.

Denk dran, das du eins mit USB 3.1 holst, wobei es auch sein kann das es die "alten" gar nicht mehr gibt.

@Homini: Wollte das A auch zuerst empfehlen, hab aber dann gesehen,dass er das Gaming 9 vorgeschlagen hatte (4xx €) ^^
 
Dann wer ich mir den i7 5820k und das mb in den nächsten tagen wahrscheinlich bestellen

@Auron555 ich bekomm das mb um den halben preis also ca. 250 wegen kaputtem karton und fehlendem zubehör. Außerdem liegt das ding auch schon länger rum und da hab ich den preis bekommen. Wenn du jetzt wissen willst von wo, ist geheim! :)

Gruß Marcel
 
läuft bei dir
 
Auron555 schrieb:
Skylake läuft auf einem neuen Sockel 1151 => Skylake-E wohl wieder auf dem 2011-3.

Mit dem Sockel 2011-3 bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Der Nachfolger von Haswell-E (Broadwell-E, nicht Skylake-E!) kommt Mitte/Ende 2016 und setzt weiterhin auf 2011-3.

Auron555 schrieb:
Mobo kannst du nehmen, oder halt das Asus Rampage^^.

Ein günstiges Mainboard, das auch in diversen Tests empfohlen wurde, ist das MSI X99S SLI Plus. Das gibt es auch mit USB3.1 inzwischen. Ist allerdings kein Vergleich mit einem Asus Rampage, dass allerdings auch weit mehr als das doppelte kostet. Und bereits das MSI-Board hat eigentlich genügend Schnittstellen und auch einen M.2-Slot, der per PCIe 3.0 x4 direkt an die CPU angebunden ist (bei Gigabytes X99-Board sind diese beispielsweise deutlich langsamer angebunden).
 
Zurück
Oben