CPU und Mainboard Aufrüstung

Mikkie

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Liebe CB Community,

ich möchte mein Gaming-System mit einer aktuellen CPU und Mainboard aufrüsten. Meinen jetzigen PC habe ich über die Jahre immer wieder mal aufgerüstet, genauer gesagt wurde der Arbeitsspeicher (vor 4 Jahren) und Grafikkarte (vor 1 Jahr) getauscht sowie eine SSD nachgerüstet (vor 2 Jahren). Mein aktuelles System ist:

  • Mainboard: Asus P7P55D Sockel 1156
  • CPU: Intel Core i5 750 4x2.67GHz
  • CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 3072MB
  • Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz
  • SSD: Samsung 840 Serie 250GB Basic 2.5
  • Netzteil: Cooler Master SilentPro M500, 500W
  • Gehäuse: Cooler Master CM690
  • Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Die aktuelle CPU und das Motherboard haben bald 6 Jahre auf dem Buckel und reichen für kommende Spiele wohl nicht mehr aus (Witcher 3, GTA V). Dazu muss man sagen, dass ich schon jemand bin, der ganz gerne mit hohen Grafikeinstellungen zockt :). Zudem habe ich die Befürchtung, dass meine CPU die GPU ausbremsen könnte.

Die neue CPU sollte auch wieder von Intel sein genauso wie das Mainboard von Asus, ich hab über die Jahre nie auch nur ein Problem damit gehabt und beide verrichten nach wie vor zuverlässig ihren Dienst. Außer natürlich die Qualität von Intel/Asus hat mittlerweile stark nachgelassen, das weiß ich allerdings nicht. Vom Budget her sollte sich das Ganze im Rahmen von ca. 400€ bewegen. Ich habe bereits ein wenig im Forum und Internet recherchiert und bin auf folgende CPU und Mainboard gestoßen:

  • Intel Core i5 4690K (ca. 250€)
  • Asus Z97-Pro Gamer (ca. 130€)
Die Intel CPU scheint ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben und für aktuelle Spiele ausreichend zu sein. Auch würde ich mich mal ans übertakten wagen, daher das K und der Z Chipsatz. Denkt Ihr das wäre eine gute Investition oder würdet Ihr zum Aufrüsten meines Systems eine andere CPU oder Mainboard empfehlen? Übersehe ich eventuell was? Angeblich sollen ja in ca. 6 Monaten neue Intel CPUs (Skylake) kommen, allerdings werden die wohl zu Anfang relativ teuer sein und 1 Jahr warten will ich auch nicht wirklich. Eventuell werde ich mir auch einen neuen CPU Lüfter gönnen, habt Ihr da Vorschläge? Ich mach mir ein bisschen Sorgen mit den riesen Kühlkörpern neben der CPU auf dem Motherboard, da wird wahrscheinlich kein Monsterlüfter hinpassen.

Danke Euch für die Hilfe!
Michi
 
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
+
http://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html?hloc=de
+
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Dein Mainboard ist vom P/L-Verhältnis etwas zu teuer.
Wenn du übertakten willst, geht der I5 4690k klar. Dann macht auch ein vernünftiger Kühler wie der Macho sinn!
Ansonsten reicht auch ein normaler I5 ohne k! Ein Board mit "Z" Chipsatz würde ich trotzdem nehmen, ist kaum teurer als eins mit "H" und du kannst selbst aus dem normalen I5 immer den Turbo holen ;)

MfG Philipp_966
 
Du solltest an den Arbeitsspeicher denken. Dein DDR3 1333 MHz funktioniert zwar in dem neuen Board, aber er bremst das neue System etwas aus. Da von der neuen CPU schon standardmäßig 1600 MHz unterstützt wird. Und du möchtest ja noch übertakten.
Test Speicherdurchsatz DDR 3 1600 bis DDR 3 2400:
http://www.pc-max.de/artikel/arbeit...nce-pro-ddr3-2400-cl10-16gb-ram-im-test/14536
Das Board unterstützt bis zu " 4x DDR3 DIMM, dual PC3-25600U/DDR3-3200 (OC)". Allerdings geht es mit den Preisen für Speicher über 2400 MHz steil nach oben.:D
 
Du solltest an den Arbeitsspeicher denken. Dein DDR3 1333 MHz funktioniert zwar in dem neuen Board, aber er bremst das neue System etwas aus. Da von der neuen CPU schon standardmäßig 1600 MHz unterstützt wird. Und du möchtest ja noch übertakten.

Die Auswirkungen sind minimal und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.

@TE: möchtest du wirklich übertakten?
 
Es mag ja im einstelligen Bereich sein, aber wenn er schon eine K-CPU und ein Z-Board nimmt um zu übertakten aber seinen alten Speicher weiter nimmt sind das Perlen vor die Säue. Das was er auf der einen Seite gewinnt verliert er auf der anderen wieder. Da kann er auch eine Non-K CPU und ein günstigeres Mainboard nehmen.
Wenn ihm das jetzt zuviel Geld ist sollte er zumindest im Hinterkopf behalten bei Gelegenheit seinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
 
Der i 5 4690 K ist eine gute Wahl , und ja es gibt schon einiger Spiele die von einer übertaktung profitieren.

Dein CPU Kühler ist wie du wohl selber schon gemerkt hast nicht der beste .

Alternativen : https://geizhals.de/?cmp=398435&cmp...2&cmp=598939&cmp=741816&cmp=885270&cmp=981860

Such dir einen raus der ins Gehäuse passt und dir gefällt .

Die sind alle Leise und besser als deiner , und auch für OC geeignet.

gruß tomtom
 
Quirin_1 schrieb:
Es mag ja im einstelligen Bereich sein, aber wenn er schon eine K-CPU und ein Z-Board nimmt um zu übertakten aber seinen alten Speicher weiter nimmt sind das Perlen vor die Säue. Das was er auf der einen Seite gewinnt verliert er auf der anderen wieder.
Das Memory-scaling bleibt das gleiche, auch bei übertakteter CPU. Da verliert er also nicht mehr als mit einer nicht übertakteten CPU. Wichtig wird das in erster Linie bei Multi-GPU-Konfigs oder bei intensiver Nutzung der iGPU. Beides trifft hier nicht zu, weshalb der RAM so ziemlich das letzte Bauteil ist, was hier aufgerüstet werden muss. (was natürlich nicht heißt, dass es dem TE nicht selbst überlassen bleibt, genau dies zu tun).
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja, über die Aufrüstung des Arbeitsspeichers habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings scheinen sich die realen Auswirkungen doch in sehr geringem Rahmen zu bewegen, bei Spielen max. 1-2%, so wie schon von einigen von euch angemerkt. Ich bin auch jemand, der kein Problem damit hat mit 35 Frames/s zu zocken, aber hohe Grafikeinstellungen solltens dann schon sein ;). Den Arbeitsspeicher werde ich dann nächstes Jahr oder so aufrüsten, vielleicht als Weihnachtsgeschenk.

Als CPU Lüfter wird es wohl der Thermalright HR-02 Macho Rev. B werden, der sagt mir bisher am meisten zu. Danke für die Vorschläge. Auf das Z97-PRO GAMER sollte der Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf jeden Fall passen, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.

Und mit dem i5 4690K scheine ich ja auch ganz gut zu liegen, ein i7 ist mir ehrlichgesagt auch einfach zu teuer. Das Asus Z97-PRO GAMER Mainboard wurde mir von Freunden empfohlen, allerdings machen mich die 40€ Preisunterschied zum ASUS Z97-P doch nachdenklich. Das Mainboard hat halt nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse und nen schlechteren Onboard Sound. Hat jemand OC Erfahrung damit?

kugelfisch01 schrieb:
@TE: möchtest du wirklich übertakten?

@kugelfisch01: Ja, das ist zwar komplett Neuland für mich, aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Sind zwar 30€ Preisunterschied zur 4690 CPU aber zu einem Z Board hätte ich so oder so gegriffen. Oder meinst du Übertaktung bringt keinen wirklichen Mehrwert?
 
Der Nutzen einer Übertaktung ist auf jeden Fall nicht mehr so groß wie früher, einfach weil die relative Taktsteigerung geringer ist. Der 4690 hat einen Ausgangstakt von 3,5GHz und geht mit Turbo auf 3,9GHz. Wenn man den auf gut realisierbare 4GHz übertaktet, hat man also einen gut 14% höheren Basistakt, die aber auch bei einer kaum zu erwartenden CPU-Limitierung nicht voll als Leistungssteigerung bemerkbar wären. Der Turbo, den man bei Übertaktung oft ganz verliert oder zumindest einschränken muss, relativiert das weiter. Wenn dann am Ende 7% Mehrerleistung also z.B. 7% höhere Frameraten rauskommen ist man gut bedient. Das entspricht einer Steigerung von 35fps auf 37,5fps oder von 60fps auf gut 64fps. Wenn Du es auf 4,5GHz schaffst (eher unwahrscheinlich) sind es eben nich 2,5 bzw. 4fps mehr sondern 5 bzw. 8fps.
 
Zurück
Oben