CPU Auslastung bei Bf3

xmancrafter

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe seit vorgestern extrem hohe CPU Asulastung (zwischen 90 und 100%) wenn ich BF 3 Spiele. Zwischendurch ruckelt es auch ein bisschen.
Die Temperaturen sind in Ordnung (Max. 45)
Der PC ist erst eine Woche alt und wenn es nachher ruckeln würde, dann würde mich die Auslastung auch nicht stören.
BF alles auf Ultra.

Mein System: Gigabyte GTX 970 G1
I5 4460
Asrock B85m Pro3
8 gb Crucial Ballistix Sport 1600
Netzteil: Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil (500 Watt, ATX, Kabelmanagement) https://www.amazon.de/dp/B00JM5HSHM/ref=cm_sw_r_awd_sJIovb016J7F5
https://www.amazon.de/dp/B00JM5HSHM/ref=cm_sw_r_awd_sJIovb016J7F5

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
xman
 
am besten du lässt mal den Taskmanager im hintergrund an und wenn du dein PF3 startest, schaust du mal, was diese Auslastung hervor ruft. Schon möglich, wenn du alles auf ULTRA hast, dass die CPU entsprechend mit rendern muss (auch wenn es ein älteres game ist).

Der PC ist erst eine Woche alt und wenn es nachher ruckeln würde, dann würde mich die Auslastung auch nicht stören.
diese aussage versteh ich nicht ganz. :( Wenn es ruckelt beim spielen, dann ist deine Hardware mit deinen einstellungen überfordert oder ausgelastet. Immer ein zeichen, dass einstellungen zu hoch sind oder zu viel gleichzeitig am laufen ist.

Was hast du denn gemacht am PC BEVOR das problem auftrat? irgendetwas installiert oder geändert, die einstellungen im Game verändert oder lief das game schon immer auf ULTRA?

PS: beim zocken wird nicht nur die Graka genutzt, auch die CPU bekommt immer etwas zu tun und wenn die eine auslastung vom bis zu 100% hat, wird sie sicher noch etwas wärmer, denn sonst wäre es ein auslesefehler, dass sie 90-100% last hat aber nur 45 Grad warm wird. Das passt nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll natürlich "nicht ruckeln würde" heißen. Die Autokorrektur ;)
Dann werde ich das mal später ausprobieren mit dem Tasmanager.
Eigentlich habe ich an den Einstellungen nichts verändert, war am Anfang auf Ultra und lief da auch ohne jegliche Probleme.

Gruß
xman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung im Task Manager sagt eigentlich noch nicht viel aus. Viel wichtiger ist der Takt deiner CPU. Es könnte sein, dass sie ihren Takt nicht hält, bzw den Turbo nicht nutzen kann. (zB Energiemanagement in Windows könnte dies begrenzen)

BF3 ist im übrigen ein CPU Fresser. Es kann alle Threads nutzen, die zur Verfügung stehen.
Ich habe letztes Jahr ungefähr diese Zeit meinen i5-2300 (3,5 GHz auf alle 4 kerne) gegen einen gebrauchten i7-2600k getauscht. Durch das Hyperthreading hab ich alleine 20 FPS gewonnen.
Durch die Übertaktung auf 4,4Ghz nochmals.
Soll heißen, mit dem i5 hatte ich bei gleich Einstellungen ~90-100 FPS und mit dem i7 130-140 FPS.

Du bist hier also definitiv im CPU Limit - ich bin schon mit meiner GTX 770 im CPU limit..
 
Je größer der Server desto mehr muss die CPU pusten, da wird es dann schonmal enge bei deiner Version.
Ich kann den Bericht von Burfi punktgenau bestätigen, nur glaube ich nicht dass er mit einer 770 auf Ultra Einstellungen bei 100% Auflösungsskala 130-140 erreicht :D
 
vielleicht mal auf 60FPS begrenzen und VSYNC einschalten, sowie einfachen Doppelbuffer,
dann sinkt auch die CPU-Last normalerweise gleich enorm.
 
Ich würde mal nicht nur die Auslastung anschauen, sondern auch den Takt.
Wenn das Ding nicht hochtaktet, dann weißte wo das Problem ist.

Kann man sich bequem alles per OSD anschauen.

 
Will-it-Blend? schrieb:
Ich kann den Bericht von Burfi punktgenau bestätigen, nur glaube ich nicht dass er mit einer 770 auf Ultra Einstellungen bei 100% Auflösungsskala 130-140 erreicht :D

Hab ich ja auch nie gesagt :D
Ich spiele auf Hoch mit 1080p und Lightboost Hack auf 120 Hz VSync^^
 
Zurück
Oben