AM4 System aufwerten (Low Profile GPU + CPU)

McKofFly

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
222
Hallo zusammen, ich möchte mein bestehendes System sinnvoll aufrüsten.
Wichtig dabei, es soll eine gute Balance aus „Verbrauch / Leistung und Lautstärke“ vorherrschen.
Aktuell ist mein PC nicht zu hören, das soll bestenfalls auch so bleiben (zumindest im Desktopbetrieb, beim surfen, arbeiten).

Gerne würde ich das Grundgerüst behalten. Das heißt Mainboard, Gehäuse, CPU Kühler …sofern möglich das Netzteil (kein muss).

Ersetzt werden soll der Prozessor, RAM, und ich würde gerne weg von der APU hin, hin zur Standardkombi CPU + GPU. Ich brauch kein HighEnd System. Es soll einfach zum bissel spielen geeignet sein - sofern man mal Zeit / Lust hat.
Eine Kombi aus Mainboard / Ryzen 8700g / Ram ginge auch, liegt gefühlt aber bei ~600€ und kommt an eine vergleichbare Kombi aus CPU / GPU leistungstechnisch nicht ran, … oder?

Wichtig sind die Abmaße der GPU, diese muss unbedingt eine Low-Profile GPU sein. Bestenfalls Nvidia, ATI geht aber auch - wie gesagt, habe aktuell nicht den Blick wer ggf. das beste P/L Verhältnis hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Indie-Spiele / World of Tanks / Project Zomboid / auch mal Cyperpunk und vergleichbare Spiele (ohne Ambition)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Mittlere/niedrige Grafikeinstellungen DLSS2/3(?) oder FSR
  • 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB / sehr leise im Desktopbetrieb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, Lenovo L24q-10 (1440p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig so wenig wie möglich. Ich habe zur Zeit kein Gefühl was die Hardware so kostet? Ich werfe mal 300€ - 500€ in den Raum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
„Sofort“ ob nu nächste Woche oder nächsten Monat ist egal

8. Möchtest du den PC
…selbst zusammen bauen? Nu klar!

Danke für eure Hilfe!
 
McKofFly schrieb:
diese muss unbedingt eine Low-Profile GPU sein.
Du meinst single slot? Zumindest würde das bei deinem Gehäuse Sinn machen. Wobei ich bei dem Gehäuse nicht über eine GPU nachdenken würde. Entweder ist der CPU-Lüfter blockiert oder der GPU-Lüfter durchs Netzteil.
Also entweder APU oder anderes Gehäuse. Auch wenn du mit GPU+Prozessor zumindest mehr Grafikleistung aus dem Budget kratzen könntest.

https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man den Prozessor ein wenig im maximalen Verbrauch einschränkt, kann man auch den Kühler weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

McKofFly schrieb:
Ersetzt werden soll der Prozessor, RAM, und ich würde gerne weg von der APU hin, hin zur Standardkombi CPU + GPU.
Eine schnellere CPU wäre jetzt kein Problem, mit aktuellem BIOS kann das Board auch die aktuellen AM4 CPUs der Ryzen 5xxx Serie, da könnte man z.B. über einen 5600(X) nachdenken.

Man kann natürlich auch eine schnellere APU wie den 5600G/5700G nehmen, hier hätte man auf CPU Seite durchaus auch eine gute Steigerung zum 2400G aber die APU ist nicht viel schneller

Beim Ram die Frage, ob jetzt häufig Programme/Spiele genutzt werden die von mehr als 16GB profitieren?
An sich ist der vorhandene Ram durchaus ordentlich auch wenn 16GB je nach Situation natürlich auch mal knapp werden können.

McKofFly schrieb:
Wichtig sind die Abmaße der GPU, diese muss unbedingt eine Low-Profile GPU sein. Bestenfalls Nvidia, ATI geht aber auch - wie gesagt, habe aktuell nicht den Blick wer ggf. das beste P/L Verhältnis hat.
ATI gibts schon lange nicht mehr, der Name wurde schon 2010 von AMD eingestampft.
Mit der GPU wird die Auswahl leider eingeschränkt, es gibt ein paar 3050 6GB mit Low Profil und auch eine 4060.
Wenn ich das beim Gehäuse aber auf den ersten Blick richtig sehe muss die Karte auch noch Single Slot sein und daran scheitert es dann.
Das Problem ist mMn. dass das Gehäuse jetzt nicht unbedingt für ein GPU Upgrade gemacht ist.
 
Das größte Problem ist das Gehäuse mit der Limitierung auf Low Profile und Single-Slot. Wenn es unbedingt dabei bleiben soll, dann passt quasi nur diese RX 6400 für im Vergleich zur Leistung überteuerte 154€. Dies ist schon optimal betrieben eine grottige Grafikkarte, aber auf B450 liefe sie dann auch noch mit PCIe 3.0, was die Leistung weiter reduziert. Die Anforderungen dieser GPU sind so gering, dass man den 2400G womöglich gar nicht tauschen müsste, um sie auszureizen.

Am Ende kommt man damit nicht ganz auf das Niveau der iGPU in einem 8700G, aber zumindest in die Nähe. Man könnte natürlich unabhängig davon dennoch die CPU durch eine schnellere ersetzen, aber das sollte nur bei realem Bedarf für mehr CPU-Leistung passieren, denn die Performance in Spielen dürfte kaum weiter ansteigen.

Für jedwede höheren Anforderungen wird dringend der Wechsel auf ein andere Gehäuse empfohlen.
Ergänzung ()

McKofFly schrieb:
sehr leise im Desktopbetrieb
Ach ja, und von dieser Zielsetzung kann man sich mit der verlinkten RX 6400 wegen des kleinen Einzellüfters natürlich verabschieden.
 
Zurück
Oben