News Biometrie: Smartphones mit dem Ohr oder der Faust entsperren

Marcel55 schrieb:
Ich finde alle möglichen halbwegs sicheren Entsperrmethoden, mit denen man keine Muster, Codes, Wörter etc. eingeben muss, schon mal sehr gut.
Hoffentlich wird es dann auch von Genug Smartphones untersützt.

Daran ist aber nichts sicher.

Es ist 1 Passwort für den Rest deines Lebens das du NICHT ändern kannst. Toll...wer würde solche Sicherheitstipps geben.

Diese Pseudobiometrie wird voll nach hinten los gehen, erst letztens beklagte wieder Samsungs Fingerabdrucksystem dass es überlistet werden konnte, aber schlimmer noch, jetzt können die Daten für andere Geräte geklont und benutzt werden
http://www.bbc.com/news/technology-32429477

Aber gut, viele Leute geben ja auch "passwort" als Passwort ein, von daher...
 
Es fehlt noch die Entsperrung per Dickdarmlageplan


a la: Futurama S01E06 Das Geheimnis der Anchovis; 5:55.
 
DaysShadow schrieb:
Es dabei nicht um das automatische Annehmen des Anrufs sondern um die vorherige Authentifizierung durch den "Ohrabdruck". Nur wenn der stimmt wird der Anruf angenommen. Darum geht es.

Wenn es nur darum geht, dann ist es noch schwachsinniger. Welche Use Cases gibt es bei denen es sinnvoll ist, dass jemand der dein Handy hat nicht abheben kann.
Das ist nervig wenn jemand anderes abheben soll, weil das Handy rumliegt und man etwas anderes macht (Auto fahren, etc.) und auch schlecht wenn man es verliert und ein ehrlicher Finder/Fundbüro etc. nicht abehben kann. Und wenn ein nicht ehrlicher Finder abhebt ists auch kein Problem.
 
cbtestarossa schrieb:
Genau, und deine Biometriedaten werden gleich zu Guckl oder sonst wohin geschickt, echt toll oder?

^^ wieder so ein Paranoia Opfer ... selbes mit Fingerabdrücken, die eh jeder abdrückt wenn er nach USA einreist. Was kümmern dich Biomentriedaten? Biste n Schwerverbrecher auf der Flucht? Hast Angst dass demnächst ein Klon von dir die Weltherrschaft an sich reißen will?
Glaubst du auch an Chemtrails?

-> @ Topic

Naja, über Sinn oder Unsinn kann man wohl streiten aber is ist ja mehr eine Machbarkeitsstudie.
 
Das wird aber garantiert nicht sicher sein, also irgendwo abgespeichert werden auf irgendwelchen Servern.
 
Krautmaster schrieb:
^^ wieder so ein Paranoia Opfer ... selbes mit Fingerabdrücken, die eh jeder abdrückt wenn er nach USA einreist. Was kümmern dich Biomentriedaten? Biste n Schwerverbrecher auf der Flucht? Hast Angst dass demnächst ein Klon von dir die Weltherrschaft an sich reißen will?
Glaubst du auch an Chemtrails?

Ich weiß ja nicht Krautmaster. Stell dir eine Welt vor wo wir als Produkt gesehen werden, unsere Daten, also das wie/wann/wo/warum unser größtes Gut ist (nicht unsere Arbeitskraft), wir von Behörden und Unternehmen täglich ausgehorcht, unsere Korrespondenz gelesen, ausgewertet, für Dritte bereitgestellt wird...ka, Krankenkassen, Versicherungen, Banken..., unser Computer, Fernseher, Konsole mithört, unser Handy immer online und unsere Position durchgibt, wir überall gefilmt werden...

Ich meine, mal im Ernst, du hast doch RECHT, das sind alles Verschwörungstheorien, die Leute mit ihren Aluhüten spinnen doch...ka wie man auf solch schwachsinnige Dinge kommen kann, sowas ist was für Filme aber nicht für die Realität...nur paranoide Leute würden sowas glauben, denn der Staat und Unternehmen sind gut und wollen nur das beste für uns.

Es gibt doch ÜBERHAUPT keinen Anlass zu glauben dass Politiker, sollten wir in diese Richtung gehen, sowas unterstützen, oder gar einfach stillschweigend mittragen würden, in unserer Gesellschaft würde es doch einen Aufschrei geben wenn sowas bekannt würde.

Alles ist gut, alles bleibt gut, alles wird gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ein Anruf kommt, ich halte es ans Ohr und nehme das Gespräch an... coole Sache ohne einen Knopf oder Touchgeste zu nutzen.

In den meisten Fällen schaut man doch eh erstmal aufs Display, wer einen da anruft. In diesem Zuge kann man doch auch einfach den grünen Button antippen, oder kurz drüber wischen. Wozu also der Abgleich mit irgendwelchen Biometrie Daten? Ist doch wieder nur ein aufwändiges Softwareverfahren, das die Ganze Sache komplexer macht, als sie eigentlich sein müsste.

Ist der industrielle Mensch wirklich schon so faul, dass er nicht mehr in der Lage ist, einen Button zu betätigen, oder kurz über das Display zu wischen?
 
Pah, langweilig!

ich kann sogar mit einem Hammer mein Smartphone ausschalten... :evillol:
 
Überzeugend ist das ganze von rein technischer Seite nicht. Ganz abgesehen von der Frage des Datenschutzes. Die Garantie, daß das Abfragesystem das Telefon nicht verlässt, gibt dir garantiert niemand.

Und, Krautmaster, man braucht doch nur Gegner des vorherrschenden Systems zu sein, und als das eingestuft zu werden, was du genannt hast: Schwerverbecher. Sollte man da vorsichtig sein? Na aber selbstverständlich! Sind ja nicht alle unkritische Hammelherdenmitglieder.
 
Und ein weiterer Ansatz um "Innovationen" zu finden, wie man seinem Smartphone ein Alleinstellungsmerkmal geben kann im imer gleichen Große-Zahlen-Hardware-Kampf.

Ich sehe da wenig wirklichen Nutzen in den genannten Features.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich hätte noch eine Entsperrmethode: Facepalm.

;) Hätten einige echt nötig! Die idee finde ich Lustig! ^^
 
Senvo schrieb:
Sieht sicher Interessant an, wenn ich z.B. ne Nachricht bekomm und dann erstmal voll aufs Handy Boxe, Gerne :D

Ehrlch, obich jetzt auf 1 Knopf drücke oder nicht, ist mir ziemich wurst ^^

Es gibt auch immer mindestens einen der den Artikel nicht richtig gelesen hat. 2500 Beiträge, soso...


Die Software ist derzeit auf zwei Anwendungsfälle ausgelegt, wie die Forscher auch in einem Video demonstrieren: Zum Einen wird bei einem eingehenden Anruf der Nutzer durch das Andrücken seines Ohres an das Telefon zum Entgegennehmen authentifiziert. Zum Anderen kann das Öffnen vertraulicher Dokumente abgesichert werden, wenn beispielsweise zwei Personen nach dem Vier-Augen-Prinzip gleichzeitig darauf zugreifen sollen, wofür die Handfläche als Erkennungsmerkmal dient.
 
Zurück
Oben