Überhitzung Lösung?

zottie56

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
183
Hallo erstmal

Meine GTX 980 mit Standard Nvidia Kühler überhitz in GTA 5 auf bis zu 88°C.
Daducrh kommt es zu Leistung Einbrüchen.
Was ist die beste Lösung mein Graka leiser/kühler zu bekommen. Ich habe im Internet Geschaut und den
ARCTIC Accelero Xtreme IV gefunden und hoffe von diesem Bessere Temperaturen und weniger Geraüsche.

Mein Tower (Corsair Graphite 760T) und mein Corsair Hydro 110 haben noch jeweils die Standard Lüfter, lohnt es sich die am Radiator gegen Corsair SP120 und die am Frontpanel gegen Corsair AF120 zu wwechseln damit das ganze System Leiser wird?
Gibt es günstigere Alternativen?
Machtd as überhaupt sinn?

zottie56
 
Deine Aussage macht so keinen Sinn. Überhitzen tut sie bei 88°C definitiv nicht.
Du kannst das Temperature Target erhöhen um eine Taktsenkung zu verzögern, aber da die Karte auf 88° läuft gehe ich davon aus dass dies bereits geschehen ist. Ansonsten lies dich mal zum Thema Boost ein, siehe meine Signatur.
 
Der Accelero bringt etwas bei den Temperaturen. Aber ein Framedrop von 60 auf 20 hat andere Gründe als 88° auf der GraKa. Dafür müsste die in den Idle-Takt springen sprich von allein throttlen. Das tut sie aber NICHT. Bei erreichen des Temperature-Targets geht die Karte wenn nötig bis auf den Standardtakt herunter, tiefer geht sie von allein erst wenn es richtig warm wird. Und wenn man das TT auf 91° stellen kann wird sie wohl kaum vorher stark throttlen.

Aus irgend einem Grund taktet deine Karte also herunter: Das ist das Problem was es als erstes zu lösen gilt.
Eine bessere/leisere Kühlung ist diesbezüglich erstmal nebensächlich, kann aber natürlich danach angegangen werden.
 
Stell den Lüfter doch manuell auf 100% und schau ob das mit den FPS-Einbrüchen bleibt.

Falls ja hast du es selbst bei der GTX980 mit den z.B. Anti-Aliasing übertrieben und solltest etwas niedrigere Einstellungen probieren.
 
Fram drops egal wann wie oder was sich ändern am lüfter und takt.
sie macht sich automatisch schon auf 80% lüftergeschwindigkeit und das ist dann ein triebwerk deswegen frage ich auch wegen dem artic
 
Protokolliere am besten mal die Werte deiner Karte mit GPU-Z. So kannst du (bzw. können wir) nachvollziehen was bei einem Framedrop alles passiert. 80% Lüftergeschwindigkeit deuten natürlich auf eine Überhitzung hin, 88° hingegen nicht. Mit den Daten können wir aber Dinge wie Speicherauslastung und Takt sehen so dass die Diagnose vereinfacht werden könnte.
 
CPU/Mainboard mit dem AMD Fx gibt es oft genug Probleme mit Framdrops...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben