PC für Gelegenheitsspieler (~ €1500)

cjm3487

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und anhand der Empfehlungen hier im Forum etwas zusammengestellt. Ich wüsste gerne, ob das so Sinn macht. Dazu nach dem Fragebogen mehr.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? Anlass ist, dass mein derzeitiger PC die Mindestanforderungen von Baldur's Gate 3 nicht erfüllt. Das aufwendigste Spiel der letzten Jahre war wohl Total War Warhammer 3. Selten spiel ich online (Warcraft III: Reforged, Dota 2)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin anspruchslos. Im Zweifel sehe ich den Unterschied gar nicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps wären nicht schlecht. Bisher bin ich auch mit deutlich weniger ausgekommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine Wasserkühlung, möglichst weit verbreitete Teile, die auch in Zukunft am Markt verfügbar sein werden.
Zielsetzung ist es den PC 5 Jahre+ lang nutzen zu können (bei Spielen möglichst lange die empfohlenen Anforderungen zu erfüllen) ohne upgraden zu müssen. Höchstes der Gefühle wäre es vielleicht die GPU nach 3-4 Jahren auszutauschen. An der CPU will ich nichts machen müssen.


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Monitor (iiyama G-Master GB2530HSU BLACK HAWK, 1920x1080, 75Hz, FreeSync, Link). Falls es den Monitor noch zu kaufen gibt, würde ich mir denselben vielleicht nochmal holen, um mit einem dual monitor setup in diesem Jahrzehnt anzukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein letzter PC ist von 2015. Ich habe irgendwann eine SSD nachgerüstet, die man vielleicht weiterverwenden könnte. Ich denke aber, dass ich da doch einen Neukauf vorziehen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über 1500 € würde ich ungern gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde das gerne im nächsten Monat über die Bühne bringen. Ich kann warten, wenn es sinnvoll ist. Aber kein Jahr.

8. Möchtest du den PC
Ich will den PC bestellen und von denen zusammenbauen lassen und bin in der Auswahl der Teile deswegen auf den jeweiligen Shop beschränkt. Ich kann einen RAM-Riegel einstecken und habe mal eine SSD in meinen Rechner eingebaut. Damit hört es dann aber auf bei mir.
Ich habe bisher mifcom.de und mindfactory.de in Betracht gezogen. Alternate.de hatte einige hier empfohlene Bauteil gar nicht.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier die Teile, die ich ausgewählt habe (mit Link zu dem Shop). Bitte erstmal überprüfen, dass ich keine Laptopteile gewählt habe oder ähnliches.


mifcom.demindfactory.de
CPUIntel Core i5 12400FIntel Core i5 12400F
MainboardGigabyte B760 GAMING X AX DDR4Gigabyte B760 GAMING X AX DDR4
Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Blackbe quiet! Pure Rock 2 Black
Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPUNVIDIA GeForce RTX 3060 12GB | Gigabyte Gaming OC LHR12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Vision OC (LHR) Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Netzteil750W - be quiet! Pure Power 12 M750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Datenträger2TB Samsung 970 EVO Plus2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Gehäusebe quiet! - Pure Base 500DX schwarzbe quiet! Pure Base 500DX
Preis€ 1367€ 1213,84

Mein Überlegungen dazu:

CPU: Es scheint momentan viel in Bewegung zu sein. AMD ist schon auf eine neue Architektur umgestiegen, bei Intel wird das nächstes Jahr erwartet. AMD scheint momentan ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu haben, wenn man auf die neuste Generation setzen will. Ich habe mich deshalb für den veralteten Standard und Intel entschieden (und folglich dann auch DDR4 statt 5). Ich hoffe, dass sich das Zeug dann noch einige Jahre am Markt hält bevor es vollständig von den neue Generationen und DDR5 verdrängt wird.
Ist die CPU stark genug, dass wenn ich nach 3 oder 4 Jahren die GPU wechseln könnte, ohne auch die CPU austauschen zu müssen? Wenn nicht, was würdet ihr empfehlen?
Kühler: Die hier im Forum empfohlenen Kühler hatte mifcom.de einfach nicht. Weil das case von bequiet war, habe ich auch den Lüfter von denen genommen.
RAM: mifcom.de bietet nur RAM dieses Herstellers an. Warum empfiehlt der Guide überhaupt diesen speziellen RAM (G.Skill RipJaws V) und nicht einfach den billigsten DDR4 3200 DIMM?
32 statt 16 GB weil billig und so hoffentlich etwas zukunftssicherer.
Netzteil: Der mifcom.de-Konfigurator fängt ab 500W an zu meckern. Deswegen 750, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
Datenträger: Ist es besser 2x 1TB zu kaufen, als 1x2TB? Wenn etwas kaputt geht ist man modularer aufgestellt, allerdings sind dann mehr slots besetzt.
Gehäuse: Die in der Preisklasse empfohlenen hatte mifcom.de nicht. Deswegen das be quiet (und weil ich es ganz schick finde).
Spezifikationen der vorinstallierten Lüfter:

Lüfter-Einbauplätzevorne: 3x120/2x140mm, oben: 2x120/140mm, hinten: 1x120/140mm
vorinstallierte Lüfter2x 140mm (Front), 1x 140mm (Hinten)

Erst einmal: Wozu soll der Lüfter oben gut sein? Ich dachte die Luft soll vorne rein und hinten raus? brauche ich sowas?
Dann: Ich könnte auch das Nachfolgemodell (be quiet! Pure Base 500-FX) kaufen. Das hat als vorinstallierte Lüfter 3x120mm (Front) und 1x 140mm (hinten). Kostet aber mehr und hat RGB-Bling-Bling. Macht es einen Unterschied ob da vorne 2 2x140mm oder 3x120 mm drin sind?
Und: Ich nehme an, dass man dieses ganze RGB-Zeug auch ausschalten kann. Stimmt das?
GPU: ich habe eine nvidia-Karte mit 12GB vram drin. Eine 4070 ist preislich nicht drin. Ich scheue AMD irgendwie, kann das aber nicht begründen. In meinem Preissegment scheint AMD aber immer die Nase vorne zu haben. Die empfohlene RX 6700 XT scheint bei etwas höherem Stromverbrauch einfach besser zu sein. Gibt es rationale Gründe gegen AMD? Raytracing sollte für meine Preisklasse und meine Spiele keine Rolle spielen? DLSS/FSR?
Es kommen ja nächste Woche (?) neue für mich unerschwingliche Modelle von AMD auf den Markt. Soll ich das abwarten und dann die RX 6700 XT nehmen?
Ah, und macht es für die Performance einen Unterschied, ob das Ding 3 Lüfter oder nur 2 hat? Ich fühle mich automatisch zu den 3 Lüftern hingezogen. Das ist aber komplett irrational.
Shop: mifcom.de bietet 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return und würde auch Windows für mich aufspielen. Windows aufspielen scheint mindfactory gar nicht anzubieten. Garantie bieten sie nur eine Verlängerung auf die einzelnen Teile an. Heißt das, dass ich mich, wenn etwas kaputt geht, dann mit dem Hersteller selbst auseinandersetzen muss?


So, was habe ich falsch gemacht? Was muss ich verbessern?
Danke für eure Hilfe!
 
Moin,

hier noch eine ;AM5 Alternative:

https://geizhals.de/wishlists/3322409

dazu mit einer 16GB 690XT. Auch die KC300 SSD ist eine der besten. Da würde ich nicht mehr auf PCIe 3 setzen. Ich würde das ganze mit Hilfe des Forum zusammenbauen. So kannst Du deine Kenntnisse erweitern. Sparst Geld und hast Spass an der Sache.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

till69 bitte denk an einen Lüfter hinten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Deine Konfig, aber günstiger, inkl. Installation, Windows 10 und 24 Monate Garantie, unter 1200€:

Intel-Link 1190€


Gleichschnell mit AMD-CPU, für 1080€:

AMD-Link 1080€
1693667655956.png
 

Anhänge

  • 1693667553799.png
    1693667553799.png
    89,8 KB · Aufrufe: 48


Obwohl folgender 1000€ PC bei deinem 1080p 75Hz Monitor mehr als ausreicht:

 
Moin,

zumindest mifcom ist schlicht komplett überteuert und wie du ja schreibst von der Auswahl auch etwas eingeschränkt.

In dem Preisbereich würde ich tendenziell eher zu AMD greifen, da wäre dann durchaus auch ein 5700X drin.
Die 313€ für die 3060 finde ich ebenfalls zu viel, leg noch ~25€ drauf und du hast eine 6700XT die ebenfalls 12GB Vram mitbringt aber um die 40% schneller ist.

cjm3487 schrieb:
Der mifcom.de-Konfigurator fängt ab 500W an zu meckern. Deswegen 750, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
Das gilt dann vor allem für deren Billigteile, 500W/550W würden für die genannten CPUs + 3060/6700XT reichen.




cjm3487 schrieb:
Erst einmal: Wozu soll der Lüfter oben gut sein? Ich dachte die Luft soll vorne rein und hinten raus? brauche ich sowas?
Dann: Ich könnte auch das Nachfolgemodell (be quiet! Pure Base 500-FX) kaufen. Das hat als vorinstallierte Lüfter 3x120mm (Front) und 1x 140mm (hinten). Kostet aber mehr und hat RGB-Bling-Bling. Macht es einen Unterschied ob da vorne 2 2x140mm oder 3x120 mm drin sind?
Es kann auch hilfreich sein, wenn neben dem Lüfter hinten noch einer oben hinten rausbläst, das passt schon soweit.
Das FX ist auch kein Nachfolger sondern hat einfach nur RGB statt schwarze Lüfter + entsprechenden Aufpreis.

cjm3487 schrieb:
Die hier im Forum empfohlenen Kühler hatte mifcom.de einfach nicht. Weil das case von bequiet war, habe ich auch den Lüfter von denen genommen.
Das Case ist die Marke des Kühlers egal, der Pure Rock ist mMn. relativ teuer für das Gebotene.

Als Fertig-PC würde ich noch diesen hier in den Raum werfen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html
Da wärst du bei 1149€ hättest sogar eine 6800XT, die sonstigen Komponenten sind auch in Ordnung, Windows könnte man sich auf Wunsch auch noch dazu konfigurieren.
 
Meine Empfehlung:
PC für 1200€
1440p 144Hz Monitor für 250-300€

Wenn du den 1080p 75Hz Monitor behalten willst, reicht ein 1000€ PC mehr als aus.
Da braucht es keine 6800XT, 6950XT oder 4070 wie hier empfohlen wurde (die Leute lesen leider nicht richtig...).
 
Zurück
Oben