Kaufberatung Samsung UE 55 H 6270 oder UE 55 HU 6900

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Froum,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen TV kaufen. Gesehen wird nicht sehr viel drauf: daon nur SD und ab und zu Filme von der Platte oder DVD/ BluRay. Bild ist mir wichtig, 3D nicht unbedingt aber wär vllt. nett zu haben. Guten Ton aus den Flats raus zu kriegen ist schwierig und mir bekannt. Gespielt am TV wird quasi gar nicht (vllt. kommt die Wii mal wieder dran).

Da mich der Markt komplett überfordert, wende ich mich an euch... Dazu habe ich mal zwei TV raus gesucht einen in HD und einen 4k die beide ziemlich preisgleich sind (warum? gute Frage). Budget wäre bis 1000,-€ drunter natürlich gerne; meine bessere Hälfte muss auch zustimmen :-)

Samsung UE 55 HU 6900
http://www.notebooksbilliger.de/sam...7/eqsqid/bdc6cce4-0c96-4d2b-a1c3-27c34de4f112

Samsung UE 55 H 6270
http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/fernseher/samsung+ue55h6270+/page/3

bin aber eigentlich offen für alles.

Andere Drage: siewo gibt es eigentlich noch FHD TV für 1000 - 2000€? Ist das sie Ausstattung und Qualität so viel besser? Lohnt sich eher ein (sehr) gutes FHD Gerät anstelle einem 4K? Ich hatte eigentlich gehofft nach Einführung von 4K eien deutlicheren Preisverfall an HD Geräten zu sehen aber bisher nicht wirklich...
 
Meiner Meinung nach ist 4K noch relativ unnötig.

Man könnte mit einem etwas potenteren PC auf 4K spielen, es gibt ein paar 4k Filme, bzw auch Serien bei Netflix. Rentiert sich nicht.

Ein vom Preis ähnlich angesiedelter "normaler" Fernseher sollte doch besser sein.
 
ja grundsätzlich stimme ich zu: es gibt kaum Medien die 4K unterstützen aber wenn der HF preis- und fast leistungsgleich ist warum den HD überhaupt kaufen. warum dann nicht gleich "zukunftssicher" in 4K? dadrüber grüble ich im Moment

was mich ein bissl mehr zum HD TV tendieren lässt ist das Angbeot vom MediaMarkt: 55 H 6270 + PS4 (500GB) für zusammen 949,-€. das könnte ich mir schon antun :-)
 
Naja den Samsung UE55H6270 bekommt man oft im Angebot für 599€ oder teilweise sogar weniger. Die PS4 mit 500GB kostet 357€, wäre also eine Ersparnis von 7€. Da du geschrieben hast "in naher Zukunft" achte mal auf die Werbung von Saturn und MM, da die oft den Fernseher da im Angebot haben zu einem günstigen Preis.

Da du viel in SD schaust wie du geschrieben hast solltest du bei einem FullHD Fernseher bleiben und keinen mit 4K nehmen. SD auf FullHD hochskaliert ist schon meistens matsche, auf 4k hochskaliert noch schlechter.
 
Wenn es unbedingt ein UHD TV sein soll, würde ich nur einen der JU-6xxx/7xxx Reihe (2015) nehmen, weil einige Bildqualitäts-Features gegenüber der HU Reihe von 2014 aufgewertet wurden


Andere Drage: siewo gibt es eigentlich noch FHD TV für 1000 - 2000€
Die sind meist besser ausgestattet wie z.B. Local Dimming oder haben einen eingebauten Twin-Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Anforderungen würde ich nur zum FHD greifen. 4k ist da bei dir überhaupt nicht zukunftsicher. Denn wenn du nur SD schaust und gerade mal ab und an einen Film von BD einwirfst, tendiert die 1080p Quelle alleine gegen <10%. Warum sollte man in so einem Fall einen 4k TV kaufen? Ja die Geräte können auch hochrechnen, trotzdem bleiben ca. 90% der Nutzungszeit bei SD. Und das dann auf 4k hochgerechnet, da liegen wir dann bei 1 PAL Pixel zu 16 4k Pixeln. Dürfte schon im Sichtbaren Bereich liegen.

Dazu habe ich mal zwei TV raus gesucht einen in HD und einen 4k die beide ziemlich preisgleich sind

Preisgleich heißt nicht zwangsläufig das man sie auch wirklich vergleichen kann. Der Samsung UHD ist der günstige Einstieg. Einfaches 200hz und da hört die Liste auch schon auf. Beim FHD könnte man vom besseren Low-Budget Samsung Gerät sprechen. Das muss jetzt nichts schlimmes sein. Er hat ja zumindest 3D (ist ein Feature welches extra kostet) Aber ebenfalls nur 200hz.

Andere Drage: siewo gibt es eigentlich noch FHD TV für 1000 - 2000€? Ist das sie Ausstattung und Qualität so viel besser? Lohnt sich eher ein (sehr) gutes FHD Gerät anstelle einem 4K? Ich hatte eigentlich gehofft nach Einführung von 4K eien deutlicheren Preisverfall an HD Geräten zu sehen aber bisher nicht wirklich...

Alles über 1500,-€ sind nur noch Nuancen, z.B: Sony mit ihrem Triluminos Displays oder besondere Extra wie Gestensteuerung etc pp. Ja man merkt einen Unterschied zwischen einem W905 und zb. einem H6270. Die Frage ist aber eher ist es DIR einen Aufpreis wert? Sehr gutes FHD lohnt sich bei entsprechendem Nutzen immer noch mehr als einfaches 4k. Wobei hier natürlich 4k durch seinen eigenen Preisverfall schon kräftig nach unten wandert.
Was deine Hoffnungen angeht, einen 55" TV für gerade einmal 700,- zu bekommen. Dafür hättest du vor Jahren gerade einmal 32"-40" bekommen. Nein der Preisverfall setzt hier eher direkt bei den 4k Tv´s ein.

Und darauf würde ich auch warten. 4k ist nichts anderes als ein HD-Ready Revival. Bald kommen die ersten 8K Geräte und viele sind sauer das sie mal wieder zu früh gekauft haben.
 
ok, Danke dir und Danke an alle anderen für eure Zeit & Hilfe. Ihr habt mich überzeugt bei FHD zu bleiben und für um die 1000€ herum ein Gerät (vllt. ein Samsung 55 J ....) zu finden.
Ergänzung ()

ich schwanke jetzt wirklich nur noch zwischen alter und neuer Serie...

SAMSUNG 55 UE J 6250 für ca. 1030,-€
Pro
neuer
bessere Bildquali (laut Datenblatt)

Contra
Preis (im Vergleich zu unten genanntem)

und

SAMSUNG 55 UE H 6470 für ca. 820,-€
Pro
Preis

Contra
weniger gutes Bild

Ich muss mal versuchen die beiden in real anzuschauen; vllt. "reicht" der "alte" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben