Gaming-PC Absegnung

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

Gehäuse, HDD, RAM(8 Gb) und Laufwerk vorhanden. Budget hat theoretisch noch Platz nach oben, wäre aber schön, wenn man nicht die 900€-Marke sprengen würde.

Hier meine Zusammenstellung

Lohnt sich ein i7 statt einem i5 oder doch lieber eine GTX970 statt der R290? Gibt es sonst noch Verbesserungsmöglichkeiten? PC wird in erster Linie zum spielen benutzt.
 
Für Gaming würde ich eher i5 + GTX970 präferieren (wobei dies natürlich von den zu spielenden Games abhängt) -> in diesem Fall würde die 450W-Version vom Netzteil vollkommen ausreichen! Außerdem würde ich auf jeden Fall zur 256GB-SSD von Crucial MX100 greifen.
 
Als CPU eher die hier: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (Da merkst keinen Unterschied). Zum Thema SSDs, die 256er-Versionen sind idR besser als die 120/128er-Versionen, was die Performance betrifft. Ob dies jetzt bei einer Samsung EVO 850 120 vs Crucial MX100 256er zutrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie sind von der Leistung her ziemlich sicher gleich -> in der Praxis wird ein Unterschied kaum feststellbar sein. Du bekommst aber für ~30 EUR mehr doppelt soviel Speicher... ich hab ne MX100er (und hab sie auch schon bei vielen Freunden verbaut), und kann sie nur weiterempfehlen
 
Würde dir bei Gaming auch eher zum i5 als i7 raten.

SSD habe ich mich für Crucial entschieden, weil Samsung bei mir etwas Vertrauen verspielt hat (Stichwort Leseraten bei 840 Evo).
 
Da könnte man auf einen dieser CPU Kühler ausweichen: klick

Bitte darauf achten, ob der CPU Kühler auch in das Gehäuse (welches?) passt.
 
Ah ja; in das Sharkoon T28 passen CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe.

Da wird der Cooler Master Hyper T4 (152.3mm hoch) leicht und der Raijintek Themis (158mm hoch) knapp hinein passen.
 
Zurück
Oben