Absegnung neuer Rechenknecht

Flexflixflax

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

nach 8 Jahren steht bei mir ein PC-Neukauf an. Der neue PC soll wieder mindestens genauso lange halten, daher ein AM5, da meiner Ansicht nach zukunftssicherer als der aktuelle Intel Sockel.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, 50% zocken, 50% Homeoffice und Youtube.
  • Welche Spiele genau?
  • - Strategiespiele (Factorio, Cities Skylines, Two Point Hospital, Dwarf Fortress, Oxygen Not Included, Stardew Valley, Age of Empires 2 DE, Stronghold DE)
    - Ältere Singleplayer Spiele (Vampire The Masquerade Bloodlines, Fallout New Vegas, Skyrim, etc) mit Grafik- und Gameplay-Mods
    - 2D Games (Hollow Knight, Sonic Mania, TMNT Shredder's Revenge, Streets of Rage 4, Blazing Chrome, etc.)
    - Dos-Spiele (via Dosbox oder SkummVM)
    - Cyberpunk 2077 und die beiden Horizon-Spiele sehen auch sehr spannend aus, falls dies aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde, wäre ich bereit, vorerst darauf zu verzichten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hatte bisher FHD, würde aber gerne auf WQHD (2560x1440) upgraden. Ein passender Monitor muss dazu noch her
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ruckelfrei sollte es schon sein, alles darüber wäre zwar nett, ist aber ein Bonus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alle Jubeljahre benutze ich mal Photoshop oder Handbrake, aber nichts, weshalb man extra die Hardware danach ausrichten müsste

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte keine Turbine sein, aber vollkommen lautlos ist auch nicht nötig.
Kein RGB!
Betriebssystem Linux Mint XFCE, deshalb würde ich eine AMD-Grafikkarte bevorzugen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
War bisher in FHD unterwegs und würde gerne auf WQHD upgraden. Ein passender Monitor soll auch angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Computer würde ich 1500-1800 Euro ausgeben. Gerne eher Richtung 1500, aber meine aktuelle Zusammenstellung geht eher Richtung 1800, was für mich in Ordnung ist.
Ich besitze bereits Maus, Tastatur, Drucker, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker (einen O2ODAC).
Wie bereits erwähnt würde ich mir jedoch gerne auch einen neuen Monitor zulegen, für welchen ich gerne 250 - 300 Euro zahlen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang März.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe keine Erfahrung mit Selbstbau, aber ein Bekannter würde mir helfen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3700228

Anmerkungen:

1. 8 TB Festplattenspeicher sind für manche ja Overkill, aber ich bin halt etwas ein bisschen ein data hoarder und da die Preise für SSDs im steigen sind, will ich mich hier etwas absichern.

2. Das ausgewählte Mainboard hat nur einen M.2-Slot mit Kühlkörper, daher habe ich für die zweite SSD eine mit Kühlkörper gewählt.

3. Die Strategiespiele, die ich zocke, sind eher CPU-intensiv, daher habe ich hier eher geklotzt statt gekleckert.

4. Für GPU wollte ich ursprünglich die RX 7700 XT, aber habe mich dann doch die RX 6800 entschieden, wegen geringerem Preis und mehr VRam. Die Spiele, die ich spiele, sind jetzt nicht so grafikintensiv, dass ich die paar Prozent zusätzliche Leistung unbedingt brauche. Wenn ich bei Cyberpunk oder Horizon für ein flüssiges Spiel die Regler auf Mittel herunterdrehen muss, dann ist das halt so.

5. Hoffe, die GPU passt auch ins Gehäuse, wobei das meinen Recherchen nach gehen müsste.

6. Kenne mich bei Ram-Riegeln nicht so aus, ich hoffe, der ausgesuchte passt. Die Frage ist, ob ich bei 32 GB bleiben soll oder lieber, der Zukunftssicherheit wegen, gleich 48 GB oder gar 64 GB nehmen soll.

7. Als Monitor habe ich einen mit guten Rezensionen genommen. Für Erfahrungsberichte oder alternative Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Sind alles Sachen, die man mit dem Budget machen kann. Fürs Data Hoarding würde ich aber, ehrlich gesagt, eher externe HDDs anschaffen, wenn es auf's Tempo nicht ankommt (ich habe sogar noch interne). Du nimmst dir mit 500€ für 8TB viel Budget für ne bessere Grafikkarte weg.

Kannst auch erstmal einen 7700 für ~240€ nehmen, denn der 7800X3D wäre bei dem Budget recht viel, wenn du dafür bei der GPU knausern musst. Dennoch kannst du alle genannten Spiele mit der 6800 spielen, wenn auch mit den Reglern etwas konservativer eingestellt auf WQHD.
Klar kannst du sagen von wegen Strategiespiele, dann macht vielleicht auch der X3D Sinn. Nur brauchen die ja selten hohe FPS.

Das Mainboard hat den dritten M.2 Slot nur mit PCIe 4.0 2x angebunden. Hier mal drei Alternativen.

Kühler würde ich nen Peerless Assassin (ohne SE) oder Phantom Spirit (beide direkt bei Amazon gucken) nehmen. Sind doch noch um Einiges besser als der Fera, aber nur ein paar € teurer.

32Gb sollten langen, mehr würde ich nur bei Überfluss-Budget machen. Zudem kannst du so schnellen RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und Flexflixflax
djducky schrieb:
Sind alles Sachen, die man mit dem Budget machen kann. Fürs Data Hoarding würde ich aber, ehrlich gesagt, eher externe HDDs anschaffen, wenn es auf's Tempo nicht ankommt (ich habe sogar noch interne). Du nimmst dir mit 500€ für 8TB viel Budget für ne bessere Grafikkarte weg.
Externe HDDs habe ich ein paar, aber ich will nicht ständig die Festplatte anstöpseln, bloß weil ich ein paar Fotos anschauen will, zumal ich auf meinem Schreibtisch jetzt nicht so viel Platz habe, dass ich die dauerhaft aufgestellt lassen kann.
Ich würde eher eine interne HDD verbauen und das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken.
djducky schrieb:
Kannst auch erstmal einen 7700 für ~240€ nehmen, denn der 7800X3D wäre bei dem Budget recht viel, wenn du dafür bei der GPU knausern musst.
Würde an der CPU ungern sparen, dann lieber eine SSD weniger und dafür eine interne HDD.
djducky schrieb:
Kühler würde ich nen Peerless Assassin (ohne SE) oder Phantom Spirit (beide direkt bei Amazon gucken) nehmen. Sind doch noch um Einiges besser als der Fera, aber nur ein paar € teurer.
Ok, habe jetzt den Fera gegen den Peerless Assassin (ohne SE) getauscht.
 
Einzige Kritik meinerseits ist das Netzteil. Bitte nimm was gescheites von BeQuiet! mit 750 oder 850 Watt.

Ansonsten bin ich bisher immer gut mit MSI Mainboards gefahren, vielleicht sagt dir das hier zu.
 
@till69 Warum sollte er in einen toten Intel-Sockel investieren?
 
coxon schrieb:
Einzige Kritik meinerseits ist das Netzteil. Bitte nimm was gescheites von BeQuiet! mit 750 oder 850 Watt.
Hat BeQuiet nicht Lüfterprobleme?
coxon schrieb:
Ansonsten bin ich bisher immer gut mit MSI Mainboards gefahren, vielleicht sagt dir das hier zu.
Habe gehört, dass MSI ziemlich lange Bootzeiten hat und Asrock soll ja ziemlich solide sein.
till69 schrieb:
Man sollte halt lesen können:
Flexflixflax schrieb:
Der neue PC soll wieder mindestens genauso lange halten, daher ein AM5, da meiner Ansicht nach zukunftssicherer als der aktuelle Intel Sockel.
Flexflixflax schrieb:
Betriebssystem Linux Mint XFCE, deshalb würde ich eine AMD-Grafikkarte bevorzugen
 
@Flexflixflax: das recht teure gehäuse wurde sicher nicht zufällig gewählt?


coxon schrieb:
Einzige Kritik meinerseits ist das Netzteil. Bitte nimm was gescheites von BeQuiet! mit 750 oder 850 Watt.
das ToughPower GF3 ist ein "gescheites" NT. bemängeln kann man die lüfterkurve und dass der 12VHPWR-stecker der 750W-version (auf dem papier?) nur 300W liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax
Flexflixflax schrieb:
Hat BeQuiet nicht Lüfterprobleme?
Höre ich wirklich zum ersten mal. Die Pure Power 11 und 12 Serie habe ich jetzt mehrfach verbaut und selbst ein 11er mit 500 Watt im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax und djducky
Flexflixflax schrieb:
Hat BeQuiet nicht Lüfterprobleme?
Das betrifft soweit mir bekannt die Silent Wings Lüfter in der Straight Power/Dark Power Serie, die PP Serie ist mWn. davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax und djducky
@coxon
Bitte frag ihn nicht, das bringt uns im zweifel drei Seiten OT.

@Flexflixflax
Wie gesagt, kann man alles machen. Interne HDD geht auch, die laufen ja nicht dauerhaft sondern schalten den Motor auch mal ab. Würde dann alles erstmal auf SSD speichern und dann von Zeit zu Zeit auf HDD schieben.
 
Ich würde auch den 7700 erwägen, da sind ja gute 120 Euro Abstand und der X3D ist keine 50% schneller, je nach Spiel halt. Evtl mal benchmarks zu den Spielen anschauen die Du so spielst, gibt einige 7700 vs. 7800X3D Dinger auf youtube. Der 7700 scheint durch den höheren Takt bei Anwendungen vorne zu liegen.
 
@hans_meiser
Der Unterschied in Anwendungen ist marginal, es geht vor allem um das GPU-Budget. Aber da muss der TE im Zweifel auch gucken, was seine Strategiespiele fordern und wie die Balance zwischen beiden Komponenten aussieht.
 
@hans_meiser:
wie du schon schreibst: es kommt stark aufs jeweilige game an. gibt auch fälle in denen der 7800X3D tatsächlich (mehr als) 50% schneller ist. ob es das für "ruckelfrei" braucht ist dann nochmal ne andere frage.

der unterschied in anwendungen ist minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax und djducky
Deathangel008 schrieb:
das recht teure gehäuse wurde sicher nicht zufällig gewählt?
Die Optik sagt mir zu.
coxon schrieb:
Einzige Kritik meinerseits ist das Netzteil. Bitte nimm was gescheites von BeQuiet! mit 750 oder 850 Watt.
Dachte, das Thermaltake sei was gescheites?
djducky schrieb:
Wie gesagt, kann man alles machen. Interne HDD geht auch, die laufen ja nicht dauerhaft sondern schalten den Motor auch mal ab. Würde dann alles erstmal auf SSD speichern und dann von Zeit zu Zeit auf HDD schieben.
Will ich auch so machen :-)
hans_meiser schrieb:
Ich würde auch den 7700 erwägen, da sind ja gute 120 Euro Abstand und der X3D ist keine 50% schneller, je nach Spiel halt. Evtl mal benchmarks zu den Spielen anschauen die Du so spielst, gibt einige 7700 vs. 7800X3D Dinger auf youtube. Der 7700 scheint durch den höheren Takt bei Anwendungen vorne zu liegen.

djducky schrieb:
@hans_meiser
Der Unterschied in Anwendungen ist marginal, es geht vor allem um das GPU-Budget. Aber da muss der TE im Zweifel auch gucken, was seine Strategiespiele fordern und wie die Balance zwischen beiden Komponenten aussieht.
Dwarf Fortress und Factorio sind beide dafür berüchtigt, extrem CPU-lastig zu sein.
Meine bisherige 1050 Ti packt aber beide, weshalb die GPU jetzt wohl nicht das Problem sein dürfte.

Habe jetzt eine SSD raus und dafür eine HDD rein und statt der 6800 eine 7700xt. Frage ist halt, ob 12 gb vram jetzt zukunftssicherer sind als die 16 gb der 6800.

Auch ob ich 32, 48 oder 64 gb ram nehmen soll ist noch ungeklärt.
 
Ich würde bei 32Gb bleiben, momentan sehe ich da keine Vorteile von mehr. Das ist nur Budget, das dir woanders fehlt. Wenn du irgtendwann mal mehr brauchst, dann kauf zu dem Zeitpunkt neue 64GB und vertick die 32 (Vollbestückung vermeiden!).

GPU: Naja, Zukunftssicherheit ist immer so ne Sache. Klar sind 16GB zukunftssicherer, mehr leistung ist es aber auch. WQHD und 12GB passt aktuell noch gut zusammen. Wenn du eh nur Strategie zockst kannst du auch ne eher günstige GPU nehmen und bei bedarf aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax
@Deathangel008
Sapphire bietet halt gar keine Endkundengarantie. Nur gesetzliche Gewährleistung.
 
Thermaltake kenne ich von früher als nicht sonderlich zuverlässig und vor allem laut, gut für sie wenn sich da etwas geändert hat. Im zweifel lieber zu BeQuiet Pure Power greifen.

32GB reichen für das Meiste. Genau wie die 12GB der 7700XT in deinem Fall, aber die meisten FPS pro € bekommst du mit einer 7800XT für 525€. Factorio profitiert hier sehr vom 3D Cache, bleib beim 7800X3D.
 
Zurück
Oben