Absegnung neuer Rechenknecht

Allein für Factorio, wenn Du es intensiv spielst, ist der X3D das was Du willst. Ich hab einen 5800X3D und der ist die Offenbarung bei Factorio. Der 7800X3D ist gut 30% flotter.

Greif auf jeden Fall zu dieser CPU. Bei der Grafik kannst Du auch eine 7800XT nehmen. Die ist auch rund.

Gruß
Holzinternet

Factorio WQHD.jpg

Factorio, eben aufgenommen, 184 Stunden in diesem Run. WQHD, solid 60 FPS/UPS. Viele Mods. Grafikspeichernutzung aktuell 6.5 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax
@coxon
Das Toughpower GF3 ist ein wirklich gutes Netzteil, wird von Tomshardware auch überall empfohlen. Jedes Review ist positiv.
 
djducky schrieb:
Sapphire bietet halt gar keine Endkundengarantie. Nur gesetzliche Gewährleistung.
gut, das ist... unschön.

die nächstteurere 7800XT kostet 10€ mehr. ausgehend von der 7700XT Hellhound 12% aufpreis für ~20% mehr power und 33% mehr speicher. P/L ist bei der 6800 aber immer noch besser.


coxon schrieb:
Im zweifel lieber zu BeQuiet Pure Power greifen.
das Pure Power 12 M ist aus technischer/qualitativer sicht nicht besser als das ToughPower GF3. insgesamt ist es wohl, zumindest in den hier zur debatte stehenden größen, leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich würde bei 32Gb bleiben, momentan sehe ich da keine Vorteile von mehr. Das ist nur Budget, das dir woanders fehlt. Wenn du irgtendwann mal mehr brauchst, dann kauf zu dem Zeitpunkt neue 64GB und vertick die 32 (Vollbestückung vermeiden!).

GPU: Naja, Zukunftssicherheit ist immer so ne Sache. Klar sind 16GB zukunftssicherer, mehr leistung ist es aber auch. WQHD und 12GB passt aktuell noch gut zusammen. Wenn du eh nur Strategie zockst kannst du auch ne eher günstige GPU nehmen und bei bedarf aufrüsten.
Ok, danke.

Dann bleibe ich bei 32 GB RAM und als GPU die 7700xt.
Deathangel008 schrieb:
es geht ausdrücklich um die holzelemente in der front?
Das, und die weiße Farbe.
Deathangel008 schrieb:
gibts auch für 33€ weniger. ne 7800XT Pulse kostet keine 50€ mehr als die von dir gewählte 7700XT.
Das wäre natürlich ideal, aber hat halt keine Garantie.
 
Naja, die nächsten 7800Xt sind auch nicht viel teurer.

Du hättest bei sapphire natürlich trotzdem die gesetzliche Gewährleistung. Asus bietet meistens 3 Jahre, ASRock auch keine.
 
coxon schrieb:
Thermaltake kenne ich von früher als nicht sonderlich zuverlässig und vor allem laut, gut für sie wenn sich da etwas geändert hat. Im zweifel lieber zu BeQuiet Pure Power greifen.
Habe nur gutes über dieses spezifische Netzteil gelesen, aber vielleicht habe ich nicht genug gesucht.
coxon schrieb:
32GB reichen für das Meiste. Genau wie die 12GB der 7700XT in deinem Fall, aber die meisten FPS pro € bekommst du mit einer 7800XT für 525€. Factorio profitiert hier sehr vom 3D Cache, bleib beim 7800X3D.
Holzinternet schrieb:
Allein für Factorio, wenn Du es intensiv spielst, ist der X3D das was Du willst. Ich hab einen 5800X3D und der ist die Offenbarung bei Factorio. Der 7800X3D ist gut 30% flotter.
Factorio war auch einer meiner Hauptgründe für den 7800x3d.
Holzinternet schrieb:
Factorio, eben aufgenommen, 184 Stunden in diesem Run. WQHD, solid 60 FPS/UPS. Viele Mods. Grafikspeichernutzung aktuell 6.5 GB
:daumen:
djducky schrieb:
Naja, die nächsten 7800Xt sind auch nicht viel teurer.

Du hättest bei sapphire natürlich trotzdem die gesetzliche Gewährleistung. Asus bietet meistens 3 Jahre, ASRock auch keine.
Hellhound 7800xt wäre, nach dem was ich so gelesen habe, wohl das nonplusultra für die Preisklasse, aber auch leicht über Budget. 6800 habe ich ursprünglich genommen, da es heißt, dass sie in der Mittelklasse das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Wie ist die Sapphire 7800 xt denn im Vergleich zur Hellhound 7800 xt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax und coxon
7700XT und 7800XT haben nahezu die gleiche TBP und der Hellhound Kühler auf beiden karten ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Lüfter drehen selten über 800 U/Min bei 240 Watt und -10% PT im Silent-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexflixflax und djducky
Sehr gute Entscheidung zwecks Factorio. Ich warte auch die neue X3D Serie. Wenn die wieder liefern kommt ein Ryzen 9xxxX3D ins System.

Für AM5 aktuell ist deine Wahl top. Viel Spaß damit.

Ich martete meine CPU aktuell in einem schwer gemoddeten Lauf. Krastorio2 mit dem 248k Mod und zwei Dutzend QoL Mods. Dazu neue Lokomotiven und und und. Bestes Spiel ever. Stehe kurz vor 3000 Stunden. Hab dann quasi das Tutorial abgeschlossen und kann anfangen richtig zu spielen 😜

Gruß und the factory must grow
Holzinternet
 
Habe mich selbst noch nicht so mit Mods beschäftigt. Ich bin noch beim Hauptspiel. Habe es bei meinem letzten Spiel bis zur Megabase-Phase geschafft, dann aber aus verschiedenen Gründen aufgegeben.

Jetzt bin ich gerade mit Two Point Hospital und Dwarf Fortress beschäftigt und warte, bis Factorio 2.0 im August herauskommt. Dann werde ich mich an meiner ersten Megabase versuchen.
-------------------------
Was den PC betrifft, so habe ich es mir noch einmal überlegt, und folgende Schlüsse gezogen:

- Als CPU-Kühler den Peerless Assassin.

- SSD mit Kühlkörper raus, statt dessen eine interne HDD als Datengrab.

- Mainboard bleibt, da das einzige, was beanstandet wurde der langsame dritte M.2-Slot ist. Wenn aber eine SSD rausfliegt ist immer noch ein "guter" M.2-Slot in Reserve. Oder gibt es hier Alternativvorschläge?

- 32 GB RAM reichen wohl für die nächsten paar Jahre, dann kann ich bei Bedarf aufrüsten. Sind die gewählten Riegel OK?

- Gehäuse, Netzteil, Lüfter, CPU bleiben.

- Monitor scheint auch ok zu sein.

- GPU habe ich mir überlegt, jetzt doch die Hellhound 7800xt zu nehmen. Ich würde damit zwar mein Budget überschreiten, aber dann ist für die nächsten paar Jahre Ruhe, auch wenn ich anspruchsvollere Spiele spielen will.

Link: https://geizhals.de/wishlists/3700228
 
@Flexflixflax:
anmerkung: den Peerless Assassin 120 und den P12 PWM (PST) gibts auch in weiß. passt ggfs optisch besser zum gehäuse; die meshpanels sind ja nicht blickdicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die vorhandenen Gehäuselüfter sind aber schwarz, und das innere des Gehäuses auch.

Aber den Peerless Assassin 120 kann ich in Weiß nehmen, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, wenn dich der dritte verkrüppelte M.2 slot nicht stört kannste das alles so machen. :)

Ich ganz persönlich hätte den P12 als PST Version (Daisy-Chain fähig) genommen und noch nen P14 für oben (hinten) installiert zwecks GPU-Abwärme. Ist aber auch nicht dringend nötig.
 
PST erschien mir unnötig, da die Lüfter sowieso alle am Mainboard angeschlossen werden.

Den P14 habe ich mal dazugepackt, auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht an. Ich nehme an, der wird ausblasend installiert?
 
Ich sehe gerade, dass es im Mindstar die ASRock RX 7800 XT Steel Legend gibt.

Weiß jemand, wie die sich im Vergleich zur Hellhound schlägt?
 
Autsch ... 1500 U/Min und 30 dbA sind laut, nicht leise.

Ich würde wegen 35€ keine Kompromisse eingehen und das Beste kaufen was du bekommen kannst.
 
Zurück
Oben