Wespe(nkönigin) mehrfach zu Besuch

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

ich wohne seit etwas über einem Jahr in einer Dachgeschossgewohnung und letztes Jahr um diese Zeit hatte ich Besuch von etwas größerem brummenden, das eine Wespe gewesen sein konnte. Flog dann durch das Dachfenster wieder fort, als ich etwas nach half.

Vor einigen Tagen war dann wieder solch ein Exemplar hier, welche dann einige Male zwischen meinen extra für sie geöffneten Dachfenstern wechselte, bevor es dann irgendwann mal den Abflug schaffte, nachdem ich das Dachfenster weit aufgeschoben hatte und scheinbar schneller war als sie im steigen, da die lustigen Geschöpfe ja immer nach oben fliegen statt einfach geradeaus und so immer wieder vor das Fenster donnern -.-
Fliegen machen das dummerweise auch. Können die nur so fliegen?

Nun war ich eben am Zocken, als ich durch meine ohrumschließenden Kopfhörer wieder ein Brummen vernahm(dementsprechend laut), also Kopfhörer ab und auf Suche gegangen.
Wieder solch ein Examplar oder vielleicht auch das Gleiche, keine Ahnung. Auf jeden Fall hing sie diesmal am dritten Dachfenster das nicht mehr zu öffnen ist(wieso auch immer). Ich hab dann das funktionierende Dachfenster daneben aufgemacht, aber sie ist einige Male vom Fenster weg zur Lampe an der Wand gegenüber und dann wieder an das Fenster -.-

Naja, habe sie dann machen lassen und einige Minuten später hat sie es wohl geschafft, da seitdem Ruhe ist und ich sie nicht mehr am Fenster sehen konnte.

Da es mich aber mittlerweile dann doch mal interessiert hat, was es nun ist, habe ich mal ein Foto gemacht:

sumsum.jpg

Wespe ist wohl ziemlich klar, für eine Biene zu groß und zu gelb und wie eine Hornisse sieht es nicht aus.
Was mich nur interessiert ist, es ob es eine Königin war oder nicht? Laut http://www.insektenbox.de/hautfl/wespeg.htm passt eigentlich nur die Königin, wegen der Länge. Den hinteren Teil wo der Stachel (sonst?) sitzt hat sie auf jedenfalls auch dauernd bewegt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ohnehin alle tun.
Gibt es einen Grund warum die sich in Buden bewegen und durch nur wenig geöffnete Dachfenster eingeladen fühlen? Sowieso etwas was ich absolut nicht verstehe. Hinein finden die immer, aber den Weg raus finden sie partout selbst bei weit geöffnetem Fenster und Wind nicht.
Beim ersten Exemplar dieses Jahr weiß ich nicht einmal wie sie in meine Bude gekommen ist...:D
Die Fenster waren zu und zwischen dem einzig dauerhaft offenen Fenster im Bad und meinem einzigen Raum war eine geschlossene Tür.

Naja, viel Text für nichts eigentlich. Fand es nur interessant und wollte mal nachfragen, eventuell kennt sich ja jemand damit aus.
 
Eine Hornisse ist es nicht. Die sind ziemlich groß und machen richtig Lärm.

Naja, die Wespen suchen jetzt einen Unterschlupf, wo sie ihren Staat gründen können. Da sind oft kleine Ritzen mit großen Räumen dahinter gefragt.

Wir haben die ziemlich oft im Rolladenkasten oder direkt unterhalb des Daches.

Da kannst du am besten einen Fliegenschutz anbringen.
 
Ist vom Körper auf jeden Fall eine Wespe. Der Größe nach sollte es eine Königin sein.
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM#Unterscheidungsmerkmale

Man kann anhand des genauen Aussehens auch die Gattung bestimmen da die Zeichnung am Körper und am Anker immer eindeutig sind.
Für eine Hornisse ist sie fast zu klein und für eine Hornissenkönigin erst recht.

Sollte eine solche Königin sich mal verirren, dann sollte man sie vorsichtig wieder in die Freiheit befördern. Wespen stehen generell unter Artenschutz und Nester sollten immer von einem Profi entfernt werden, da immer zuerst eine Umsiedlung betrachtet werden sollte bevor man die Wespen tötet.
 
Gut, dann war ja quasi alles richtig soweit.
Grundsätzlich töte ich die Dinger nicht, auch wenn es eine normale Wespe wäre. Solange sie sich von mir fern halten bzw. mich nicht angreifen, was sie ja auch grundsätzlich nicht von sich aus tun.
Da ich nach dem Einlesen in den Wespenstaat auch gelesen hatte, dass die überwinterten Königinnen quasi jetzt erst auf aus der Starre langsam aufwachen und auf Nestplatzsuche gehen, konnte es so gesehen ja keine normale sein, weil noch alle tot :D
Und die wollte ich daher dann auch erst recht nicht töten.

Haben sich ja auch beide selbst vom Acker gemacht, mit etwas Zeit und Hilfe :)
1-2 Tage später war aber auch wieder eine da, allerdings draußen am Dachziegel, als ich aus einem meiner Dachfenster herausgeschaut hatte. Fenster fix zu und gut :D Irgendwas scheint hier jedenfalls interessant zu sein.
 
Zurück
Oben