Meldung nach Windows Start: Es gibt eine neue Version für das APP Center

Winlos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Phänomen:
Nach erfolgreichem Windows 10 Start erscheint folgendes Pop Up Fenster (siehe Anhang):
Es gibt eine neue Version für das APP Center, wollen Sie dises aktualieren?
Erst einmal ist mir das Fenster neu, das APP Center sagt mir nichts, aber am meisten irritiert mich der Schreibfehler bei dises anstatt dieses. Ich drück dann auf abbrechen.
Nach ein paar Tagen erscheint das Fenster wieder nach dem Start. Im Autostart finde ich nichts und auch über Google erreiche ich mit dem Zitat des Pop Up Fensters keine wünschenswerten Ergebnisse bzw. Informationen.
Habe Angst, mir da irgendetwas eingefangen zu haben und mit ok erst richtige Probleme zu bekommen.
Mein Antivirenprogramm findet auch nichts.
Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
 

Anhänge

  • photo_2023-09-09_09-14-20.jpg
    photo_2023-09-09_09-14-20.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 204
Winlos schrieb:
Mein Antivirenprogramm findet auch nichts.
Dein Antivirusprogramm trägt welchen Namen?
Eigentlich reicht der Windows Defender vollkommen.
 
Seit Jahren Kaspersky, hat mir immer gute Dienste geleistet
 
Dann wird es wohl mit dem Kaspersky App-Center zu tun haben.
 
Lass mich raten, du hast ein Gigabyte Mainboard und im BIOS die Option "App center download and installation" nicht disabled. Somit installiert sich dieses Programm automatisch und es möchte nun ein Update des selbigen machen. Schalte die Funktion im BIOS aus und deinstalliere das App-Center wenn du es nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xexex, bendonsky und 3 andere
Mein MSI Mainboard hat sowas auch.
Es ist ein B450 Gaming Plus Max. Schon etwas älter, aber geht noch.


Da es "Früher" nicht da war, bin ich der Meinung es wurde hinzugefügt mit einem Update für das Mainboard.
 
Klick auf OK und dann solltest du sehen können was hier aktualisiert wird.
Ergänzung ()

Nach ein wenig Recherche, es ist das Gigabyte App Center welches bereits Installiert ist.
Wenn du das deaktivieren willst im BIOS, deinstalliere erst das App Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erste einmal für die Antworten. Ja ich habe ein Gigabyte Board, aber das Board seit einem halben Jahr und die Meldung ist neu. Ich werde das mal entsprechend ausschalten. Ich war nur darüber irritiert, dass nichts darauf hinweist, welches Programm gemeint ist und wie gesagt, der Rechttschreibfehler.
Ich teile mit ob es erfolgreich war.
 
So, die APP Center Deaktivierung war sehr versteckt. Ging nur über suchen. Die Deinstallation der App war auch erst nach 3 Anläufen erledigt. In der Tat, wie kann Gigabyte da so einen Rotz machen mit einer Meldung, wo Rechttschreibfehler sind und man nicht weiß, was für ein Programm, bzw. welche Firma dahintersteckt.
Nach 2 Tagen Probleauf keine Meldung mehr.
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Hosenscheißerle und Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Waldheinz, danke für die Info. Mein Board taucht leider in der Liste auf. Weiss jetzt natürlich nicht, inwieweit es meinem PC nun Schaden hinzugefügt hat.
 
Waldheinz, ja davon gehe ich jetzt mal aus.
Danke nochmal für deinen guten Support der nicht zu deinem Logobild passt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
So viel Lorbeeren an einem so sonnigen Tag, was soll da noch schief gehen ... danke.

Vielleicht soll das ja auch gar nicht zusammenpassen? 😁
Es ist ja nunmal nicht immer alles so, wie es erscheint. 😉
 
Zurück
Oben