ATX Netzteil für LED Streifen?

ich_nicht

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.111
Hi Leute,

ich will für mein Zimmer eine ambiente Beleuchtung mit ca. 16 m LED Streifen bauen. Diese sollen kurz unter der Decke des Raumes, an der Wand entlang laufen.
Primere Frage ist die Spannungsversorgung des Dimmers. Gern würde ich dafür ein passiv gekühltes ATX Netzteil (NT) nehmen, z. B. von Super Flower.

Materialien:
LEDs

http://www.123trading.de/LED-Leiste...-600-LEDs-2Chip-warmweiss-12V-IP00::3044.html

Dimmer/amplifier/Schaltplan
http://www.mextronic.de/download/katalog/mextronic_ZBDMCTX6.pdf

NT
http://geizhals.de/super-flower-gol...500w-atx-2-3-sf-500p14fg-a660059.html?hloc=de

Das NT würde ich dann einfach über "power on" kurzschließen und die Steckdose wo es drin steckt mit einem Lichtschalter an/aus schalten. So das es nicht ohne Last online ist.

Meine Frage ist, ob man die 12 V Leitung aus dem NT einfach in den Dimmer klemmen kann. Die üblichen NTs für LEDs wirken immer etwas billig, sind zudem noch ähnlich teuer und haben bei hoher Leistungsfähigkeit einen Lüfter (http://www.ebay.de/itm/Netzteil-LED...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc51feef9). Auch die Effizienz wird bei dem 01815 Dingern nicht so gut ausfallen.
Des Weiteren können die 16 m LEDs bis zu 300 W verbrauchen. Da der Dimmer nur 3 * 6 A * 12 V = 216 W ausgibt müsste da noch ein amplifier auf halber Länge zwischen geschalten werden. In dem PDF von dem Dimmer wird ein eigenes NT pro amplifier angeklemmt. Aber könnte man nicht einfach die Kabel von einem NT rüber legen?

Auch habe ich noch nicht ganz verstanden ob das NT 3 reale 12 V Schienen hat oder nur 3 pseudo 12 V Schienen, welche in Wirklichkeit nur eine sind.

Die 500-600 W (overpower) will ich noch als Luft für optionale RGB-Leisten haben.

Es ist vielleicht nicht das übliche Computerthema, aber es geht immerhin um ATX Netzteile :D

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag.
 
Das ausgewählte Netzteil nutzt DC-DC-Technik und darf daher in dieser Form belastet werden.
 
öhmmm,
bist du dir sicher, das du das mit einem Netzteil und diesen LEDs und den Dimmer machen willst,
hast du vielleicht zuviel Geld, oder bis du "bastelgeil" ?

Also ich habe in meinen PC Zimmer auch "LED Licht" auch zum dimmen,

hier mal nen Link zu einer Ebay anzeige.

da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, bei Ebay, einfach mal suchen....
 
Ein ATX Netzteil ist für den Bedarf ein nur einer einzigen Spannung viel zu teuer.

http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...P=P861&GROUPID=4959&START=0&OFFSET=500&SHOW=1

Hier gibt es zuhauf 5V/12V/24V/48V DC Schaltnetzteile. Bei diesen musst du dir auch nix wegen "wie bekomm ich das Teil an" überlegen. Die starten sobald 230V AC anliegt. Habe selbst zu Testzwecken ein 100W 12V DC von Meanwell über Reichelt bestellt. Das ist günstiger als Computernetzteile bei vergleichsweise hohem Wirkungsgrad. Da haben die ATX Netzteile dann bei falscher oder zu geringer Belastung auch hohe Defizite da der Regler sich immer nach allen Teilspannungen richten muss.

Und diese Netzteile hier gibt es mit bis über 2kW Nennleistung 12V DC. Verarbeitung ist hochwertig und Funktion 1A. Hier kommt es ja auch nicht wie bei einem ATX PC auf strenge Einhaltung von Ripple & Noise an. Die LEDs werden da kaum Ansprüche stellen.
 
@Dr.Lingo

Richtig erkannt, ich bastel gerne^^
Ich will die Beleuchtung selbst zusammenstellen, damit ich alle Daten optimieren kann. Z. B. LEDs mit gewünschter Farbwiedergabe, Max lm, Kelvin, Dimmer und Netzteil.

@Candy_Cloud

Danke für deine Denkanstöße!
Stimmt, könnte sein das die ATX ein bisschen Spinnen wenn die wenig Last ausgeben sollen.
Also hast du mit Meanwell gute Erfahrungen gemacht, machen die irgendwelche Geräusche? Kann ich die auch getrost bei eBay oder woanders kaufen?
Dann würde ich 2 * 175 W 12 V nehmen und eines wie in der Anleitung zum Dimmer, in einen amplifier klemmen.


@Philipus II
Habe deinen wichtigen Post übersehen, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Meanwell macht keinen Mux. Egal bei welcher Last. Hatte es schon mit 120W überlastet, auch kein Thema.
Wo du dir das Teil holst ist ja egal. Wenn es dir dann doch zu laut ist schicke es innerhalb der 14-Tage nach Fernabsatz wieder zurück ;-)
 
Zurück
Oben