Suche eine Mini-Gaming-PC-Variante

FreshAC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Guten Morgen zusammen,
da ich bald umziehe und überlege meinen Schreibtisch "aufzulösen", möchte ich mir nun einen PC ins Wohnzimmer an den Fernseher stellen. Da ich jedoch keinen Tower neben meinem Fernseher stehen haben will, soll es ein Mini-PC, Steam-Box, Notebook oder Ähnliches sein - halt etwas was nicht viel Platz wegnimmt und im Idealfall gut aussieht. Wenn der neue Rechner dann noch besser als mein aktueller ist, bin ich vollauf zufrieden. Mein aktueller Rechner beinhaltet einen AMD Phenom II x4 945-Prozessor und eine ATI Radeon HD 5800.
Grafisch sollte der neue Rechner über der PS4 liegen, damit sich das auch lohnt. Hin und wieder möchte ich mit dem Rechner auch Arbeiten (Office, Photoshop) erledigen können, sowie im Internet surfen, deswegen wäre eine reine Steam-Box ohne Windows-BS vielleicht nicht ideal.

Ich hatte mir im Netz schon einige Dinge angeschaut, war mir jedoch bei einigen nicht sicher, ob sie eine Verbesserung zu meinem aktuellen Rechner bieten bzw. ob sie das Geld überhaupt wert waren. Deswegen wollte ich mir nun Rat von jemand holen, der da mehr Ahnung von hat.

Meine bisherigen Funde:
Lenovo Y50-70 Notebook
Acer Aspire VN7-791G-788H
Asus G20
Asus GR8

Die ASUS Mini-Gaming-PCs sind laut vielen Meinungen ja deutlich zu teuer. Könnte man sich denn einen vergleichbaren Rechner bauen, der die selbe Größe aufweist und deutlich günstiger ist? Denn sonst wäre der Preis ja zumindest ein wenig gerechtfertigt.
Gegen einen Laptop strebe ich mich auch ein wenig, da dieser zwar theoretisch als "PC-Konsole" genutzt werden könnte, jedoch nicht ideal ist, wenn man an diesem mehrere Geräte anschließen möchte. Tastatur, Maus, Fernseher, eventuell einen weiteren Bildschirm. Das sieht dann einfach nicht gut aus.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, die all' meine Wünsche vereint und nicht mehr als 1000 Euronen kostet. Eventuell ist ja eine Steam-Box in Entwicklung, die passen würde und die ich noch nicht im Blickfeld hatte. Ansonsten wäre ich auch für einen selbst-zusammengestellten Rechner offen. Ich bringe eine HDD, SSD, ein noch ziemlich neues Netzteil, sowie eine CPU-Kühlung (Mugen) mit (genaue Daten müsste ich mir noch raussuchen), so könnte ich da noch ein wenig Geld einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Gerade wenn es um den von dir gewünschten Formfaktor geht kannst du bis auf die Festplatte und SSD nichts mitnehmen
Habe ich mir schon gedacht.

Der von dir gelistete Xeon E3 ist doch in etwa zwischen i5 und i7 anzusiedeln, oder? Ansonsten sieht das schon mal vielversprechend aus. Jedoch ist mir das Gehäuse vielleicht doch zu groß. Wo kann ich mich genau nach Gehäusen umschauen und worauf muss ich achten bei der Suche?
 
Der Xeon ist ein I7 nur ohne interne Grafikeinheit;)

Beim Gehäuse liegt das Hauptproblem darin das eine Leistungsstarke Grafikkarte passen muss. Die fertigen Asus-Systeme habe eine maßgeschneiderte Kühllösung (ähnlich eines Notebooks) die bei einem Eigenbau nicht möglich ist.

Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...~534_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX~2378_2#xf_top

Viel kleiner wird es also leider nicht wenn du nicht nur eine APU haben möchtest.

Kleine Grafikkarte:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-mini-oc-gv-n960ixoc-2gd-a1220556.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit hinkt die GTX 970 Mini der normalen denn hinterher?
 
Zurück
Oben