Laptop von Linux auf Windows zurücksetzen

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Moin,

ich bin am verzweifeln :(
Ich habe auf meinen Laptop standardmäßig Windows 7 installiert. Jetzt wollte ich Linux Ubuntu 14.10 ausprobieren. Hab es mir dann als vollständiges Betriebssystem installiert. Jetzt ist es so, dass ich mit Linux nicht zurechtkomme und ich gerne wieder Windows installieren möchte. Habe aber den Linux Grub Bootmanager installiert. Wenn ich Windows starten möchte komme ich nur in die Starthilfe und danach gibt´s nen Bluescreen.

Problem Nr. 2: Mein Display vom Laptop ist zersprungen. Kann darauf nichts mehr erkennen. Habe aber keine Lust nen neuen Bildschirm einbauen zu lassen.
Weiß zu meinen Problemen jemand Rat und kann mir helfen? Bin schon drauf und dran mir eine neue Festplatte zu holen.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Problem: Einfach Windows DVD einlegen und installieren. Der Bootloader wird ja von Windows dann wieder überschrieben.

Zu deinem zweiten Problem: neuen Bildschirm, neuen Laptop oder damit leben, aber eine neue Festplatte wird dir dabei nicht helfen.
 
Kannst du ne Systemreparatur von der Windows-DVD machen? Oder wird das nicht auf dem externen Bildschirm angezeigt?

Und Ubuntu hat doch extra eine "Ausprobieren"-Funktion, bei der das System direkt von DVD startet ohne die HDD zu ändern. Warum nutzt man das nicht, wenn man es explizit nur ausprobieren will? :/
 
Bei der Windows Intallation (Partitions Auswahl) einfach alle Partitionen auf der Platte löschen, es wird dann automatisch eine neue angelegt vom Windows Setup. So ist die Platte wieder jungfräulich und es bleibt nix zurück von der linux Installation.

Frag mich nur wie du das machst ohne Bildschirm:D
Wenn du handwerklich ein bissl begabt bist gibts mit Sicherheit ein Austausch Panel bei ebay.

mfg
 
... oder die Kiste an den Fernseher hängen.

Windows Restore wurde ja beschrieben.
 
Also ich hab mit nem HDMI-Kabel versucht den Laptop an den Fernseher zu hängen. Da zeigt er mir nur ein schwarzes Bild an. Kann man den VGA-Anschluss nicht so konfigurieren, dass er den Bootvorgang nur auf dem externen Bildschirm anzeigt?. Anders kriege ich das nicht hin. Man erkennt zwar noch ein bischen aber nicht so viel, dass man jetzt die Windows-Installation durchführen kann.
 
Für das Anzeigeproblem:
Guck dich mal um, ob du nicht z.B. einen gebrauchten 15" TFT mit sub-d Anschluss zu ner kleinen Mark bekommen kannst. Einerseits lässt sich in manchen Notebooks bereits im BIOS einstellen, wie sich das Gerät bei Verwendung von mehr als einem Display verhalten soll. Andererseits mag es auch erst unter - in deinem Fall - Windows bzw. dessen Display-Driver zu konfigurieren gehen.
Das Verwenden eines großen TV's via HDMI lässt sich am besten unter - in deinem Fall - Windows konfigurieren.

Wegen der Festplatte:
Es wurden hier im Themenverlauf schon einige Varianten aufgezeigt. Wenn du einen Zustand bekommen möchtest, als hättest du gerade eine neu gekaufte HDD im System eingebaut, dann lösche den MBR -> Windows deutet dann deine Festplatte während des Setup's als "Fabrik neu".

keep on rocking ;)
 
Zurück
Oben