Bildproblem mit miniHDMI schnittstelle

Sragul

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe an meinem Pc (Geforce GTX970) zwei Bildschirme angeschlossen, einen normalen 24" Monitor an der DVI Schnittstelle und einen 40" Toschiba Fernseher an dem miniHDMI Port. Seit kurzer zeit habe ich folgendes Problem:
In unregelmäßigen abständen setzt das Bildsignal am Fernseher aus. Das Bild wird kurz schwarz und kommt gleich wieder. Wenn ich den Ton über den Fernseher und die miniHDMI Schnittstelle laufen lassen, bricht er auch kurz ab.
Am normalen Monitor sind keinerlei Probleme. Ich habe bereits den Nvidia Treiber neu installiert, ohne erfolg.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Danke schonmal im vorraus.
 
Klingt nach nem defekten Kabel oder zu langem Kabel, probier mal ein anderes
 
Das ist ziemlich sicher ein mechanisches Problem an Stecker/Buchse.
HDMI an sich ist a schon eine Krankheit wenn man die größe der Buchse mit der dicke und schwere des Kabels vergleicht, miniHDMI ist da noch schlimmer...

Schonmal dran gewackelt und geguggt ob es dann aussetzter gibt?

Es könnte auch das Kabel an sich ein Problem haben, aber das wäre dann von Anfang an gewesen.

LG KeyKon
 
Es könnte auch das Kabel an sich ein Problem haben, aber das wäre dann von Anfang an gewesen.

na schön wärs, kenne etliche Fälle aus dem Bekanntenkreis wo solche Probleme wie kurze Bild/Tonaussetzer erst nach Monaten des Betriebs sporadisch aufgetreten sind (und in der Zeit wurde nichts umgesteckt oder verrückt) sind Kombination mit recht langen Kabeln
 
Okay das Problem mit dem Kabel ist, dass es 10m lang ist :D. Kürzeres könnte ich nicht verlegen, da der Fernseher hinter mir steht. Ich hatte letztens meinen PC abgebaut und zu einem bekannten mitgenommen, seitdem besteht das Problem.
Vorher hat das 10m Kabel tadellos funktioniert, werde gleich mal ein bisschen dran rumwackeln.
Ergänzung ()

An dem Port am Fernseher war das kabel ein bisschen sehr gespannt, habe das mal korrigiert. Am miniHDMI hat es kurz einen bildfehler geben, als ich dran gewackelt hab (war aber ein anderer als im Problem beschrieben), hab nochmal da das kabel vernünftig angeschlossen. Mir viel jetzt erst auf wie unsicher dieser miniHDMI port ist, während das kabel eingesteckt ist kann man sehr viel daran rumwackeln. Da bin ich ja doch etwas enttäuscht. Ich probiers jetzt nochmal aus.
 
Janz schrieb:
na schön wärs, kenne etliche Fälle aus dem Bekanntenkreis wo solche Probleme wie kurze Bild/Tonaussetzer erst nach Monaten des Betriebs sporadisch aufgetreten sind (und in der Zeit wurde nichts umgesteckt oder verrückt) sind Kombination mit recht langen Kabeln

Gut zu wissen, ich hatte schon massig Probleme mit Kabeln (auch Kurze in Verbindung mit 4k60Hz), aber zum Glück bisher immer von Anfang an^^

LG KeyKon
 
Zurück
Oben