Windows 7: integrierte Firwall ausreichend

Ich will generell sehen welche Programme nach Hause telefonieren,
nur Win 10 war für mich nur der Auslöser mich mit den Thema zu beschäftigen.
Bin eh wieder zurück auf Win 8.1.

Generell bin ich auch der Meinung das die Windows Firewall ausreichend ist,
nur eine einfachere Regelerstellung und ein Logger das fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren G-Data Antivirus + Firewall.
Dort kannst du es auch so einstellen, dass jedes Programm nach Erlaubnis fragen muss.

Ob die G-Data Firewall ein Plus an Sicherheit bringt würde ich nichtmal sagen. Aber es gibt einem ein besseres Gewissen :p und nehme die Firewall eig. auch nur mit, da ich das Unternehmen G-Data und deren Arbeitsplätze etwas mehr unterstützen will.
 
Windows 10 Firewall Control von Sphinx Software

Hat bei dieser Firewall jemand erhöhte Festplattenzugriffe feststellen können?

Habe eine Review gelesen (kann auch zu ner älteren Vorgängerversion sein),
daß die Firewall viel auf die HDD/SSD zugreift.

Vielleicht gibts ja User hier die das mal überprüfen könnten ?

Edit: ich habe die Testversion installiert, hatte das Notebook alleine vor sich hin "idlen"
lassen und der Lüfter wurde immer lauter.

Die Samsung SSD hatte eine 100% Last,
die Firewall hatte ich bei den meisten Programmen so eingestellt,
daß man keine Ballon Nachricht erhält und das nichts ins Log geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Läuft ohne Probleme im Hintergrund. Für mich der beste Aufsatz auf die Win7 Firewall
 
Ich muss das am besten nochmal testen,
die Datenträger Last war wirklich bei 100% obwohl Windows auch 40 MB/s geschrieben hat (müsste ja eigentlich mehr sein bei einer SSD?).

Hauptverantwortlich für die Schreiblast war die Windows 10 Firewall Control von Sphinx Software,
mit weitem Abstand gefolgt von der svghost.exe - die ich aber als Ballon Meldung und im Log der Firewall vollständig deaktivert hatte.

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal testen und Screens davon machen.


Windows Firewall Control von BiniSoft.org:

hier hatte ich schonmal das Problem, daß sich beim Akutalisieren des Logs die Log Daten nicht mehr durchscrollbar waren.
Der Scrollbalken war praktisch wie festgefroren.
 
Wenn man die Webseite auf brasilianisch stellt:

http://www.sphinx-soft.com/br/Vista/order.html

dann würde die PLUS Version $11,90 kosten.

Frage wäre nur, ob man damit auch die dt. Version aktivieren könnte ?

Anders als im Onlinestore beschrieben ist die brazil version nur in "Brazilian Portuguese" und nicht zusätzlich englisch (es sei man könnte damit den englischen Download aktivieren..es gibt für jede Sprache einen extra Download)

Zumindest scheint der Entwickler auch der "Brazilian Portuguese" Sprache mächtig zu sein,
da hier nicht der Wunsch "bitte nur auf englisch" steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, weil ich diese Firewall-Diskussionen schon vor Jahren satt hatte.
...

Schade, bitte die Beiträge von IRON67 genauer lesen, die haben es nämlich in sich, ernsthaft !



Aber ich gebe gerne auch meinen Beitrag, damit etwas zum Thema hier steht.

Interne Windows-Firewall reicht völlig, in der erweiterten Sicherheit in der Mitte auf
"Windows-Firewalleigenschaften" klicken und fürs gewählte Profil "Ausgehende Verbindungen" blockieren,
wird aber dann mühsam.
Hier gehts weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...ollten-traffic-automatisch-blockieren.744697/

Oder gleich

Windows Firewall Control nutzen, ist bedeutend einfacher.

So wie das alle schon geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Firewall Control von Sphinx Software:

Ich glaube ich habe die Ursache herausgefunden warum der Datenträger plötzlich eine 100% Last hat:



Ich hatte den Intel Local Management Service in der Firewall geblockt.
Ich vermute ganz stark das daher die Last kam. Sobald ich den Intel Dienst nicht geblockt habe verschwand die Last wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben