Intel Core 2 Quad Q9400 Brandspuren!

Kirito-kun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
17
Nabend zusammen,

ich war gerade dabei meine alten Rechner zu entsorgen und schaute ob in den Rechnern noch vielleicht etwas brauchbares zu finden ist. Da fand ich nun meinen alten Intel Core 2 Quad Q9400 mit Brandspuren auf der oberen Fläche siehe Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/20150429232340qibgp602la.jpg die untere Fläche scheint nicht betroffen zu sein.

Nun zu meiner Frage.. kann die CPU rein theoretisch noch funktionieren, da (anscheinend) nur die obere fläche (nicht so schlimm?!) betroffen ist und nicht die untere?

Testen kann ich es leider nicht, da auf dem Hauptrechner die CPU nicht passt und die anderen Rechner sich gar nicht erst einschalten lassen. ^^

Danke schon einmal für eure Hilfe :p
 
also ich kann nichts ungewöhnliches auf dem Bild erkennen, erst recht keine "Brandspuren". Meinst du den kreisrunden Abdruck auf dem Heatspreader? Wird wohl von dem vorherigen Kühler kommen?
 
Danke für deine Antwort Janz...

umm.. ja den kreisrunden Abruck auf dem Heatspreader meine ich.

"Wird wohl von dem vorherigen Kühler kommen?" Sie meinen weil der Kühler zu heiß wurde und diesen Abdruck auf der CPU hinterlassen hat?
 
Die Rückstände werden sich mit Reinigungsalkohol oder Spiritus entfernen lassen, da ist nichts eingebrannt. Da wird ein Stockkühler drauf gewesen oder ein ähnlich gebauter

intel-core2-q9400-tn5.jpg

Da sieht man schön, dass das Kupferstück unter dem Kühler die kreisrunde Form aufweist. Bevor das allerdings so heiß werden kann (weil der Lüfter ausfällt oder sonst was), um einen Rand einzubrennen in den Heatspreader würde der Rechner ausgegangen sein damals oder hätte sich falls die Sicherheitsvorkehrungen nicht funktioniert hätten schon anderweitig mit "netten" Gerüchen bemerkbar gemacht (und wenn so etwas passiert wäre hätte man sich das wohl gemerkt).

Trotzdem ist die CPU fast zehn Jahre alt und jeglicher billig i3 bietet mehr Leistung (falls überlegt wird nen Board + RAM oder so für das alte Ding zu beschaffen -> Leichenschändung)
 
alles gut. ist nurn abdruck.
 
Mit dem Reinigungsalkohol hatte ich es schon versucht gehabt, leider kein Erfolg. Morgen versuche ich dann den Abdruck mal mit Spiritus zu Reinigen und hoffe das dieser sich auch entfernen lässt. :D

btw. Ein neues Board extra für diese CPU zu kaufen hatte ich auch gar nicht Vorgehabt. Nein viel mehr wollte ich dieses verticken, nur der blöde Abdruck stört ungemein. :D

Wie dem auch sei, danke euch beiden und eine schöne Nacht wünsche ich. :p
 
naja da du den nicht testen kannst würd ich den auch an deiner Stelle nicht als funktionsfähig verkaufen. Abdruck hin oder her, der könnte auch aussehen wie Dresden 45 und trotzdem einwandfrei laufen.
 
Man bietet die CPU als funktionsfähig an, verschickt diese und wenn die dann nicht zurück gesendet wird, weiß man ob die CPU funktioniert oder nicht. ^^ Dieser Gedanke hat mich gerade zum schmunzeln gebracht. :D

Nein, natürlich werde ich die CPU zuerst testen und erst dann zum Erwerb anbieten. Ich möchte nämlich keinesfalls das meine Kundenbewertung darunter leiden muss. ;)
 
Also ich würde mich gedanklich nicht mit Dingen befassen, die weder ausschlaggebend noch funktionsmindernd sind. Das ist wirklich nur ein Abdruck wie meine Vorredner schon gesagt haben. Dieser ist in keinster Weise bedenklich und sollte daher m. E. auch nicht weiter beachtet werden, selbst wenn er sich nicht entfernen lässt, denn es handelt sich hier immernoch um einen der ersten Quad-Core CPU von Intel aus 2008.

Fazit:
Lass den Abdruck Abdruck sein und verkauf das Ding. ;)
 
Zurück
Oben