kein Booten nach Bios Update (Asrock)

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute,

wollte heute ein Bios Update bei meinem Standrechner machen, weil ich das neueste Windows 10 Preview auf ner zweiten Platte installieren wollte.

Folgende Komponenten:

Asrock Z68 pro3 gen3
i5 2500K
8GB Ram
SDD OCZ Vertex
HDD Seagate Black 1 TB


ich denke ich hatte folgendes Bios installiert:
Version 2.30 ( von hier )

installiert im BIOS per USB habe ich die letzte Beta Version , 2.30b , aus der Beta Zone

Das Update lief normal durch, es stand " Successfull" da und dass der PC rebootet.

Dann kam nur noch beim Boot der schwarze Screen, und 3 kurze Pietöne , kurze Pause, wieder die 3 Pieptöne, danach bootet er nach kurzer Abschaltung automatisch erneut und das gepiepse wiederholt sich.

Ich habe schon versucht alles ab und anzustecken, RAM umgesteckt, CMOS geflasht laut Handbuch ( PC Strom aus - 15 sek. warten, danach Jumer von 5 sek. umstecken)

Hoffe Jemand weiß Hilfe!! Bin etwas verzweifelt mein Board geschrottet zu haben, obwohl ja successful dastand :(

Mfg
Pit
 
Hast du nach dem Bios-Update die notwendigen Bios-Einstellungen wieder durchgeführt ?
 
normalerweise muß man nach einem update die bootreihenfolge wieder einstellen
 
Am Ende hat der Fragesteller ein neues EEPROM bestellt. ;)

Macht man das Update unter Windows? Das ist nicht so sicher wie unter DOS.
Manchmal gibt es Wiederherstellungsmöglichkeiten, z.B. von einem bootfähigen Stick ohne Tastatureingaben (google oder Hersteller fragen).

Dass das BIOS noch teilweise lebt, liegt daran, dass beim Updaten nicht der komplette Programmcode neu eingespielt wird, sondern nur ein Teil davon. Wahrscheinlich bei Dir nur ein Update des Microcodes für die CPU (kommt von Intel, zur Fehlerbehebung oder Unterstützung neuer CPU-Modelle).
 
Opa Hermie schrieb:
Am Ende hat der Fragesteller ein neues EEPROM bestellt. ;)

Macht man das Update unter Windows? Das ist nicht so sicher wie unter DOS.......

Opa, du musst lesen, der TE hat doch geschrieben, mit USB über das Bios, das können moderne MB´s.:D
 
Bereits einen BIOS Reset durchgeführt? (Batterie herausnehmen oder CMOS Jumper umsetzen)

Sollte das nicht funktionieren empfehle ich "blind" ein neues BIOS vom Hersteller aufzuspielen, zum Beispiel via bootfähigem USB Stick wenn der USB Controller noch richtig angesprochen wird, einfach mal schauen ob der Stick beim einschalten blinkt.
 
Hi,

Bios Reset und CMOS Reset habe ich versucht. Das mit dem USB wollte ich versuchen, hatte aber Probleme den USB richtig zu formatieren, war mir dann auch zu spät.

Habe die Anleitung von hier verwendet, ist das eine gängige vorgehensweise? Ich hab die Anleitung aber nicht so recht verstanden, gibt es da ausführlichere Anleitungen?

Ich habe jetzt mal vorab nen neuen BIOS Chip bestellt, da mir wenn alle Stricke reißen die 10€ egal sind.

Mfg
Pit
 
Pitviper schrieb:
Habe die Anleitung von hier verwendet, ist das eine gängige vorgehensweise?
Nein, wahrscheinlich nicht. Laut ASRocks Webseite sind die Bios-Dateien für Instant Flash (Anleitung) gepackt/kompiliert/etc., du hast es aber mit irgendwas anderem (womit genau?) geflasht.
 
Hi,

das hast du falsch verstanden, ich habe das offizielle Beta Bios von der Homepage genau wie in der Anleitung beschrieben gemacht, es kam auch der Text nach dem Update dass es erfolgreich war, war immerhin auch das 2te mal dass ich ein Bios update bei dem Board gemacht habe, habe es ja seit 2012 und vor nem Jahr hatte ich mal die Version 2.30 aufgespielt, klappte damals anstandslos, das Beta Bios dürfte hier das Problem sein.

Die zweite Anleitung war der Versuch ein automatisch anlaufendes Bios Update mit der "normalen" Version 2.30 ohne Bildschirm zu starten

Mfg
Pit
 
Hi,

kleines Update, vielleicht hilft es ja jemand anderen. Also der neue Bios Chip ( ca 8 €) hat anstandslos funktioniert, um 3,9€ hätte man den alten auch bespielen lassen können. Also nicht verzweifeln wenn ihr das Problem habt, die Lösung ist einfach, günstig, man muss nur warten bis der neue/geflashte Chip wieder da ist :)

mfg
Pit
 
ASRock hat mir nach dem Flash-Fail auch kostenlos einen Baustein zugesendet. Musste nur die Rechnung einscannen.

Besser den Support bemühen, dann erst kaufen.
 
Und was lernen wir daraus ?
Finger weg vom Beta Bios/EFI :D

"never change a running system"
 
Und immenses Glück, dass der Chip gesockelt ist. Das ist seit Jahren eine Ausnahme, bei gescheiterten Updates praktisch einen Totalschaden zu haben.
Da hilft nur eine Recovery, falls vorhanden, wenn das auch nicht geht, entweder SPI-Programmierer am Chip oder bei den BGA-Dingern neuen einlöten lassen.
 
Zurück
Oben