Asrock Z68 Pro 3 - 6 mal piepen nach BIOS flash für Ivy

ih8apple

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit meinem Asrock Board. Ich habe mir kürzlich eine Ivy Bridge CPU zugelegt, da ich davon ausgegangen bin, dass mein Board diesen unterstützt. Der i5 3550 benötigt jedoch ein BIOS-Update seitens meines Asrock Boards (Z68 Pro3) auf die Version 2.10. Gesagt getan, mit der alten CPU gebootet, F6 gedrückt, Instant Flash vom Stick, Hat erfolgreich geflasht, ich sole nun any key zum restarten pressen :D Nachdem ich das gemacht habe, ist er ausgegangen und sofort nach dem anlaufen ertönten 6 schrille Pieptöne (3 mal kurz, 3 mal kurz).
Ich geriet sofort in panik und probierte alles aus, verschiedenste RAM configs, Kaltstart, Alte CPU rein, mit Onboard Grafik, ohne onboard grafik, hab das Problem gegoogelt (Soll an dem keyboard Controller liegen oder das die CPU nicht in den save mode schalten kann), also habe ich mein altes PS/2 Keybaord angeschlossen ==> alles das selbe Ergebnis. Er piept nur wie bekannt 3 mal lang, wenn ich komplett ohne RAM starte.
Da es vorher funktionierte schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Das BIOS lebt noch irgendwo, da es ja auf den fehlenden RAM reagiert.
Was kann ich nu machen, außer den Chip an Asrock schicken (Haben die überhaupt eine Niederlassung in der EU?) oder mir ein neues Board kaufen?

Danke im vorraus!
gruß, ih8apple
 
Schonmal 'nen CMOS Reset probiert? Ist eigentlich gängige Praxis nach einem BIOS flash.
 
Diese Frage sollte ich dir übel nehmen :p Ja selbstverständlich, sowohl über den Stecker, als auch mit der Batterie.
Ich habe leider kein anderes Bord zur Verfügung, um den i5 zu testen, vielleicht hat er ja einen Schaden. Aber das bezweifele ich^^
 
Geht die alte CPU noch?
Muss !


Nur ein Bios update reicht nicht laut Asrock für die neue cpu nicht


Bios updaten
Intel Management Engine driver ver:8.0.2.1410
VGA Driver update

Falls du das Bios zerschossen hast lese mal das Handbuch.
MB hat noch ein Reserve Bios

Gibt auch noch ein ganz neues Beta Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die alte CPU habe ich noch, bekomme aber auch mit dieser kein Bild und 6 Pieptöne.
Habe eben ins Handbuch geschaut, finde keinerlei Informationen zu einem zerschossenen UEFI :(
Kannst du das mit dem Reserve BIOS näher erklären? Danke.
 
Wie siehen die Codes nun konkret aus? Sind es 6 kurze oder mehrmals 3 kurze?
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Hast du sicher die richtige Version genommen (also für das richtige Mainboard)? Also gibt ja auch Gen3, da kann man schnell was durcheinander bringen...

Und hab schon was von Recovery via USB-Stick gelesen, aber da stand nie was konkretes... und da war auch nicht das Z68 Pro 3 genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 3 kurze mit einer winzigen pause und wieder 3 kurze
Ergänzung ()

"The keyboard controller IC has failed, which is not allowing Gate A20 to switch the processor to protected mode. Replace the keyboard controller" whut? Ist der Keyboard Controller nicht IN der CPU?

Ja hab extra nachgeschaut :) Hab das normale Pro 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut AsRock: "f you encounter problems while updating the new BIOS, DO NOT turn off your system since this corrupt BIOS might cause your system failed to boot up. Just repeat the process, and if the problem still persists, update the original BIOS file. If the Flash Memory Writer utility was not able to successfully update a complete BIOS file, your system may not be able to boot up. If this happens, your system will need service."
Klingt nicht ermutigend.

Und BIOS-Recovery hab ich bislang nichts finden können, wie das funktionieren soll...
 
Er hat gemeint er hätte es succesfull abgeschlossen^^
Na toll... Keine Recovery Funktionen für sowas wichtiges wie ein BIOS.. Die Heinis von Asrock brauchen Service^^
 
veruchs ma so, Stromkabel abziehen, Jumper auf Bios-Reset stellen und so lassen, dann die Powertaste für 30 Sekunden gedrückt halten, dann Jumper wieder zurück, Stromkabel wieder rein, dann nochmal testen, wenn das nicht klappt, nochmal wiederholen, aber den Jumper über Nacht auf Reset stecken lassen , am Besten Batterie auch über Nacht draussen lassen
 
Naja oder das tun, was das Handbuch dazu sagt:

http://download.asrock.com/manual/Z68%20Pro3.pdf schrieb:
Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the
system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug
the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a
jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds. However,
please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need
to clear the CMOS when you just fi nish updating the BIOS, you must boot
up the system fi rst, and then shut it down before you do the clear-CMOS action.
Please be noted that the password, date, time, user default profi le, 1394
GUID and MAC address will be cleared only if the CMOS battery is removed.
Warum mehr als 5 Sekunden was bringen sollen, bleibt schleierhaft. Interessant übrigens auch, dass man den Jumper nach einem BIOS-Update wohl gar nicht benutzen soll...

Laut Wiki könnte es aber ein Arbeitsspeicher-Problem sein... die Frage ist nur, wie es durch das BIOS-Update dazu gekommen sein soll...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die bios file auf einen usb stick zu packen und dann mal mit eingestecktem stick starten.

ansonsten wende dich mal im pctreiber forum an asrock user,die können dir dort besser helfen und asrock user hat auch direkten draht zu asrock^^

http://forum.pctreiber.net/forums/65-ASRock-BIOS-UEFI-Updates
 
Hast du das neue bios 2x aktualisiert?
Kein Witz, wenn man von Version 1.xx auf 2.xx geht MUSS man das bios 2x aktualisieren.
 
von der reihenfolge her: du hast nach dem aktualisieren das system erstmal komplett neu booten lassen, danach ausgemacht und die cpu gewechselt?
 
mictlan schrieb:
Hast du das neue bios 2x aktualisiert?
Kein Witz, wenn man von Version 1.xx auf 2.xx geht MUSS man das bios 2x aktualisieren.

Konnte ich gar nicht, weil er direkt rebooten wollte und dannach schon nicht mehr ins BIOS bootete.

hiredbrain schrieb:
von der reihenfolge her: du hast nach dem aktualisieren das system erstmal komplett neu booten lassen, danach ausgemacht und die cpu gewechselt?

Ich habe anfangs diverse CMOS Resets probiert, dann mehrere Hardware Checks und einen kaltstart durchgeführt und kam mei allen außer beim fehlenden RAM (3 lange Töne) zum selben Ergebnis. Ich habe zu aller letzt Testweise die alte CPU wieder reingebaut.

Ich sehe gerade, was du meintest. Ich habe nach den CMOS resets die neue CPU eingebaut, hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich später zum testen wieder die alte installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt schon, der Vorgang sieht ja wie folgt aus:

Man startet Instant Flash und macht die neue Firmware drauf.
System bootet nach Tastendruck neu. Es wird ein erneuter Flash-Vorgang durchgeführt.
Danach (nach einem weiteren Neustart oder so?) ist dann der Update-Vorgang beendet.

Insofern befinden wir uns im Zustand: Update-Vorgang nicht vollständig.
Ist wohl ein Fall für den Support oder für erfahrene Mainboard-Firmware-Flasher mit entsprechender Hardware..
 
Ich habe jetzt einen neuen BIOS Chip bestellt, hat mich 12€ gekostet, hoffe das funktioniert dann. Danke für eure Hilfe schonmal, ich melde mich dann wenn er da ist, ich mach da dran nichts mehr ohne euren Rat einzuholen (:
 
Ich hole den alten Thread wieder hoch.
Es geht um ein ASrock Z68 Pro3
Habe gerade auf ein neueres Bios geflasht. Bekam die Meldung, dass ich eine beliebige Taste drücken sollte für den Neustart. Taste gedrückt. Rechner startet neu. 6x kurzes Beep / Piepen. Rechner schaltet sich ab... und das in ner Endlosschleife.
Habe den Stecker gezogen, Jumper zum Überbrücken für CMOS gesetzt, gewartet. Umgesteckt. Strom ran. Selbes Verhalten.

Hat jemand noch eine Idee??

Ergänzung ()

ih8apple schrieb:
Ich habe jetzt einen neuen BIOS Chip bestellt, hat mich 12€ gekostet, hoffe das funktioniert dann. Danke für eure Hilfe schonmal, ich melde mich dann wenn er da ist, ich mach da dran nichts mehr ohne euren Rat einzuholen (:

@ih8apple hat das mit dem neuen Bios Chip geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben