Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update, Gigabyte AB350 Gaming

t3hmatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2666 CL15
  • Mainboard: Gigabyte AB 350 Gaming
  • Netzteil: EVGA 550W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Saphire RX470 Nitro
2. Beschreibe dein Problem:
Da ich günstig einen 3700X bekommen habe, wollte ich mein BIOS mit der alten problemlos laufenden Hardware updaten. Start Version F6. Nach Liste musste ich vor F40 das EC FW Update Tool installieren, was ich auch tat. Danach war BIOS F5 darauf und ich konnte im BIOS weder Maus noch Tastatur nutzen. Weiterhin war angegeben, erst Version F31 zu installieren bevor man F40 installiert. Da QFlash nicht ging habe ich dann Version F31 über @Bios installiert. Ab dann blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe noch einmal Clear CMOS gemacht aber das führte zu keiner Änderung.

Gibt es von eurer Seite noch Ideen, was ich tun könnte?
Danke im Voraus!
 
Wenn der schwarze Bildschirm mit der alten CPU ist dann normal, weil ab einer gewissen Bios Version ryzen1 Support entfernt wurde dann einfach den 3700x einbauen und das f40 dann installieren. Wenn dem nicht so ist hast das Board im schlimmsten Fall gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, alan_Shore und coasterblog
Genau so…..
 
LadykillerTHG schrieb:
weil ab einer gewissen Bios Version ryzen1 Support entfernt wurde
Na ja im aktuellsten BIOS werden die 1000er Ryzen noch unterstützt.
nur das hier wurde entfernt.

1691562856642.png


1691562733707.png


Nur einen RAM Riegel in A2 drin lassen und dann CMOS Clear durchführen.
Danach vor dem Start NICHTS im BIOS ändern sondern den PC einmal ins Windows booten lassen.

Sehr viele machen den Fehler wenn der Bildschirm eine Minute schwarz bleibt da schon ein Problem zu sehen.
Der erste Start kann lange dauern, bei mit das längst war 30 Minuten!
Aber meistens geht es so 10 - 15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cbtaste420 und Baal Netbeck
Gab es eventuell Brückenversionen die man hätte installieren müssen?

Ich habe vor kurzem ein asrock AB350m -HDV für einen 5600G bereiten und brauchte 4 BIOS Updates in Folge.

Auch sonst ergaben sich einige Startprobleme...hat lange gedauert und das board schaltet nicht automatisch auf die iGPU um....ich muss nach jedem BIOS reset wieder eine Grafikkarte einbauen um ein Bild zu bekommen.

Auch wird oft nur einer der Ramriegel erkannt...aber ohne system dahinter??

Nicht so schnell aufgeben...nimm nochmal allen RAM raus.. Startversuch...wieder einbauen und dann beim start lange warten.

Gerne auch nochmal die CPU wechseln...

Ich habe da vorgestern einen ziemlichen Zirkus veranstaltet, bis es irgendwann wieder gebootet hat....jetzt läuft wieder alles....man steckt nicht drin und ohne post Code ist man ziemlich blind...speaker hätte ich ais dem Keller suchen müssen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Müritzer
Bei Gigabyte muss man F31, F40, F6x installieren.
Vorher das EC Firmwareupdate wenn man mehr als 2 RAM Module nutzt.

F5 deutet darauf hin das das BackUp BIOS dort schon eingesprungen ist.
Ist der 1600er der alte auf ZEN oder neue auf ZEN+ Basis?

Ich installiere die BIOS Update nur via Stick direkt im BIOS.

Ich würde Minimalkonfiguration machen, CMOS Reset und warten. Das BackUp BIOS sollte dann eingreifen.
 
Hallo zusammen,
erstmal ganz herzlichen Dank an alle für die Vorschläge!
Ich habe erstmal ohne RAM und dann nach CMOS reset mit einem Riegel angefangen. Dann einschalten, 40 min warten, währenddessen der Monitor permanent an und ausging ohne ein Bild zu zeigen und die Num-LED die zumindest reagierte, dann nochmal neu starten und leider keine Änderung. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten kurz hintereinander kam dann zumindest der BIOS-Startbildschirm aber leider hat nichts reagiert, auch nicht nach 30 Min warten. Ich hab alle RAM-Slots durchprobiert, diverse CLRCMOS durchgeführt, Batterie raus/rein… Dann habe ich noch die CPU gewechselt aber danach kam gar nix mehr, also genauso wie ohne RAM, also wieder den 1600 rein.
Jetzt noch ne Mail an den Gigabyte Support rausgeschickt, mal schauen ob da was kommt.

Wie gesagt danke und ich melde mich, falls es was Neues gibt. Wahrscheinlich wohl ein neues Board …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das hört sich nicht gut an, das alles außerhalb vom Gehäuse oder noch verbaut?
Falls im Gehäuse außerhalb probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Gigabyte Support meinte, es liegt daran, dass meine Grafikkarte GOP Boot nicht unterstützt und daher das Bild schwarz bleibt. Ist euch dazu etwas bekannt? Ich habe jetzt auch kein genauen Infos bzgl. der Radeon RX470 gefunden, inwieweit da durch Firmware-Updates etwas aktualisiert wurde.
 
t3hmatze schrieb:
Der Gigabyte Support meinte, es liegt daran, dass meine Grafikkarte GOP Boot nicht unterstützt und daher das Bild schwarz bleibt.
Wie alt ist die Karte?
Wurde sie neu gekauft oder gebraucht?
Wurde da schon mal ein anderes VBIOS geflasht?
 
Schau mal ob du diese dual BIOs recovery aktiviert bekommst wenn du Start und Resetknopf für 10 Sekunden hälst wenn der PC am Anfang aus ist, dann einfach beide loslassen und warten. Dafür sollte die alte CPU verbaut sein.
 
Die Grafikkarte habe ich zusammen mit den anderen Komponenten im Mai 2017 neu gekauft und keine BIOS Updates installiert. Musste ganz schön suchen…
 
t3hmatze schrieb:
Da ich günstig einen 3700X bekommen habe,
Die CPU war dann sicher gebraucht gekauft?
Ist die von Privat oder einem Händler?
Falls Privat wurde die vor Ort getestet?

Ach und zum GOP Boot, die Karte kann das als originale Karte von Hause aus.
Nur falls man ein Mod - VBIOS installiert hat ist diese Boot Funktion beschädigt.
Egal ob mit oder ohne GOP Boot sollte sie OHNE Secure BOOT laufen.

Hier mal die Seite mit den Mod -BIOS:
Da ist das nochmal nachzulesen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...om-mod-how-to-rx470-rx480-rx570-rx580.477564/
 
Der 3700X ist gebaucht von jemandem, dem ich absolut vertraue. Aber dafür bräuchte ich noch Version F40 und es läuft ja auch nicht mit meinem 1600, obwohl dieser unterstützt wird.
Also meinst du, die Info von Gigabyte zum GOP ist Nonsens?
 
t3hmatze schrieb:
Also meinst du, die Info von Gigabyte zum GOP ist Nonsens?
Kannst du die Karte bei jemand anderen im System testen?

wenn ja dann mal hier schauen, ist da ein Haken si wie bei mir dann kann die Karte GOP Boot:

1691680961368.png
 
Ich werde das morgen mal testen.

Start+Reset hat leider auch nicht geholfen..
 
IMG_9408.jpeg

Ergänzung ()

Das Häkchen bei UEFI ist gleichbedeutend mit GOP Boot, korrekt?
 
t3hmatze schrieb:
Das Häkchen bei UEFI ist gleichbedeutend mit GOP Boot, korrekt?
Ja das ist es, also die Karte sollte wohl nicht das Problem sein.
 
Nochmal ein kurzes Update, ich habe jetzt eine aktuelle Grafikkarte und es gibt tatsächlich ein kleine Änderung, der Bildschirm geht nicht mehr nur an und aus, sondern ich sehe nach ca 20s den BIOS-Startbildschirm. Ab da bewegt sich leider nix mehr, auch nach 45 min warten. Ich werde am Montag noch einmal bei Gigabyte vorsprechen, immerhin haben die einen Service, den man erreicht.
 
t3hmatze schrieb:
Nochmal ein kurzes Update, ich habe jetzt eine aktuelle Grafikkarte und es gibt tatsächlich ein kleine Änderung, der Bildschirm geht nicht mehr nur an und aus, sondern ich sehe nach ca 20s den BIOS-Startbildschirm.
Du hast eine andere GPU verbaut und immer noch das gleiche Problem?
Da kommt bei mir langsam der Verdacht auf das es vielleicht mit den Monitor zu tun hat, oder aber wenigstens mit dem Kabel.
Hast du, falls der Monitor mehrere Anschlüsse hat vielleicht mal HDMI, DVI ( mit Adapter notfalls und DP Kabel probiert?
Da gibt es manchmal Fehler die zu finden richtig fies sind.
 
Zurück
Oben