CPU-Phasen

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Hey,
ich habe mich jetzt soweit erkundigt, dass CPU-Phasen mit der Stromversorgung der CPU zusammenhängen. Meine Frage ist ob ich die 8 Phasen zum übertakten brauche (soweit ich das mitbekommen habe ja, bitte bestätigen ^^ ).
Zum anderen wüsste ich gerne noch was das "+0" und "Digital" oder "Hybrid" bedeutet. Das Mainboard, welches im im Moment im Auge habe: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Darauf kommt ein 4790k der von einem R1 Ultimate gekühlt wird.

mfg Paddy
 
Wie hoch willst du denn übertakten? 4,5; 4,7; 5,0 Ghz?
Also für meinen i5-4690K auf 4,5Ghz (höher nicht getestet) reicht auch ein günstiges (früher 85€) Board mit 6 (?) Phasen.
http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html

Das mit den Phasen hab ich auch noch nicht raus, wieviele man "braucht". Aber 4 is minimum xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4,8 GHz währe ich "schon" zufrieden.
 
Digital sind sie immer, du musst ja die Spannung steuern können.
Es reicht auch eine Phase es kommt drauf an was ein Phase liefern kann.
Da der Platz begrenzt ist baut mal lieber mehr kleine als einen großen Abwärtswandler.
Die Spannung wird auch stabiler
 
Eine CPU hat keine Phasen! *seufz

Die VRMs oder Spannungswandler auf dem Mainboard haben eine gewisse Anzahl davon. Und wieviel man braucht hängt von der CPU und ihrem Stromhunger sowie der Güte der Bauteile auf dem Mainboard ab.
So braucht eine Intel Mainstream CPU so gut wie nie mehr als 4+1 oder 4, eine AMD FX-8350 eigentlich immer 8+2

"Digital" sind die Phasen nie. Es gibt aber analoge oder digitale Steuerungen derselben. Digital ist aber nicht besser (oder schlechter). Hybrid bedeutet im allgemeinen eine analoge Steuerung und der Hersteller will das nicht zugeben oder draufschreiben. Asrock oder MSI meistens.
 
Der 4790K lässt sich eh nur noch wenig übertakten. Siehe Test hier auf Computerbase. Die Taktung die diese CPU besitzt reicht aber vollkommen aus derzeit. Was spielst du, oder geht es um Benchmark?! Wie schaut dein Komplettsystem eigentlich aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Board sieht ausreichend aus. Meist haben nur die günstigen mATX oder ITx Boards Probleme bei starker Übertaktung genuig Saft zur Verügung zu stellen. Die Anzahl der Phasen sagt im übrigen auch noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus, wird nur gern als Marketingpunkt verwendet. Mehr klingt ja besser ;)


Ich erinnere mich noch an Athlon XP Zaiten, da hatten die meisten Boards nur 2, maximal 4 Mosfets im VRM..das die Dinger sich bei starker übertaktung nicht selbstständig vom Board gelötet haben ist erstaunlich :D Heute verteilt man die starken Ströme gern auf wesentlich mehr Bauteile, das sind dann die werbewirksamen "Phasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung ist immer digital.
Wie willst du sonst die Einstellung des BIOS an das Gate bringen.
Der Regelkreis an sich ist dann wider analog
 
Ansteuerung != Steuerung eines VRMs.
 
HominiLupus schrieb:
Eine CPU hat keine Phasen! *seufz

Die VRMs oder Spannungswandler auf dem Mainboard haben eine gewisse Anzahl davon. Und wieviel man braucht hängt von der CPU und ihrem Stromhunger sowie der Güte der Bauteile auf dem Mainboard ab.
So braucht eine Intel Mainstream CPU so gut wie nie mehr als 4+1 oder 4, eine AMD FX-8350 eigentlich immer 8+2

"Digital" sind die Phasen nie. Es gibt aber analoge oder digitale Steuerungen derselben. Digital ist aber nicht besser (oder schlechter). Hybrid bedeutet im allgemeinen eine analoge Steuerung und der Hersteller will das nicht zugeben oder draufschreiben. Asrock oder MSI meistens.

Hab nie behauptet, dass die CPU Phasen hat :p Aber danke für die Erklärung der Begriffe!

Butz schrieb:
Der 4790K lässt sich eh nur noch wenig übertakten. Siehe Test hier auf Computerbase. Die Taktung die diese CPU besitzt reicht aber vollkommen aus derzeit. Was spielst du, oder geht es um Benchmark?! Wie schaut dein Komplettsystem eigentlich aus?!

Mein System, ist noch nichts bestellt, lässt sich also noch dran werkeln, falls ihr was auszusetzen habt.
Ich spiele Battlefiel 3-4, Mass Effect 3[-4], DayZ SA, Evolve, Far Cry 3-4, ARMA III.
 
Hab nie behauptet, dass die CPU Phasen hat Aber danke für die Erklärung der Begriffe!
Bitte lies den Titel dieses Threads den du geschrieben hast :)

Bei deiner PC Zusammenstellung reichen 500W und das Gaming 3, obwohl man Gaming Mainboards nicht kaufen sollte schon alleine wegen des miserablen Netzwerk Chips. Das vernünftige Gegenstück wäre ein GA-Z97X-UD3H.
 
Bei Geizhals werden diese als solche bezeichnet :p
Zu dem Mainboard, der einzige "Vorteil" vom UD3H ist der Netwerk Chip und 9€ Preis, hat dafür aber nur 4 Phasen und ist gelb (bäh). Die Farbe könnte ich vielleicht umsprühen, die sollten abschraubbar sein. Aber ich glaube kaum, das der Chip einen großen Unterschied macht? Oder doch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD3H hat auch acht analoge/hybride Phasen.
Allerdings nur vier echte und per Doppler auf acht erweitert..
Wäre also 4+4. Was bei Geizhals steht ist meist falsch.

Das Gaming 5 hat acht echte digitale Phasen.
Deshalb 8+0

"Echte Phasen" bedeutet, daß diese direkt duch einen Chip gesteuert werden.

Unter sechs Phasen würde ich gar kein Mainboard anschauen.

Aber ich glaube kaum, das der Chip einen großen Unterschied macht?

Manche geilen sich an einem Intel-Chip geradezu auf.
Das macht es schwer daran zu glauben daß der intel wirklich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh, okay, danke für die Info, dann bleibe ich lieber beim Gaming. Mit Farbe würde ich eh auf den gleichen Preis kommen.
 
Zurück
Oben