T530 - Grafikkarte Taktet nicht auf "Boost" (NVS 5400M)

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

bei meinem Thinkpad (i5, Win7 Pro 64) läuft GTA V mal stundenlang flüssig, mal durchgehend hakelig. Warum das mal läuft oder nicht wusste ich bisher nicht.
(Vorab, die Temperaturen hab ich immer im Blick.)

Heute habe ich mir mal die Taktraten der Grafikkarte angesehen, und musste feststellen, laut Afterburner sinkt der Takt von 660Mhz auf 475ab, sobald das Spiel startet. Möglich wären 800MHz (BoosT), die Temperatur ist bei 58°C.
Konnte Ich dann mit Crysis bestätigen, statt zu steigen, sinkt der Takt. Die GPU auslastung ist bei 90-100%, aber der Boost Takt wird nicht erreicht.

Soweit ich das sehe, stehen alle möglichen Energieoptionen auf "Maximale Leistung", muss aber zugeben mit Nvidia Boosttechnologie, Nvidia Optimus ,Powermanager-Programm von Lenovo, einer Option unter Windows, Dutzenden Optionen in der Nvidiasystemsteuerung ....verliert man langsam den Überblick.

Bisher hat alles funktioniert, nur bekomme ich GTA manchmal zum laufen, manchmal nicht...das ist schon irgendwie ärgerlich, vor allem weil ich nicht weiß warum

Ich installiere nochmal einen anderen Treiber und schaue erneut.
Habe mit dem Nvidia-Inspektor die Taktraten angeboben, hier reagiert die Graka wenigstens, mit dem Afterburner kann man höchstens den VRAM heruntertakten. Das ist aber eine Ziemliche Holzhammer-methode. Lieber wäre mir wenn der Boost von alleine funktioniert.


Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Installiert ist der "Quadro-Performance-Treiber".
 
Vielleicht wird ein TDP Limit überschritten und deswegen taktet die GPU runter, kannst du ein Power Limit anheben?
 
Ich meine nicht, ich installiere den Afterburner nochmal und teste das. Hab grad alles runtergeschmissen.

Sieht im moment alles danach aus, als würde die GPU einfach "festklemmen" und nicht in den Powermodus hochtakten. Habe gestern 3h am Stück gespielt..ohne ruckeln. Temperaturen gingen so bis 80° hoch, keine Ruckler. Theoretisch kann die Graka also genug saft bekommen, und Kühl genug bleibt die auch.
 
Ich nehme mal an, das die gut Ausgelastet wird. Hab gehört, das ein Patch bei einigen Performance Probleme verursacht haben soll, bin mir grad nicht ganz sicher.
 
Gestern abend gings plötzlich wieder.
Taktraten steigen auf "Boost" und lassen sich per Afterburner dann auch noch erhöhen.
Ich hatte auch mit "Crysis" getestet, die Auslastung der GPU liegt bei 90-100%, aber die Taktraten sanken von 660 auf 475Mhz und erhöten sich nicht mehr, sollte also nicht an GTA V allein liegen.
Isch werd bekloppt.

Aber vielen Dank für die Hilfe O-Saft-Killer.
 
Wenn die GPU Auslastung immer auf Anschlag ist und die Probleme wohl auch in anderen Spielen auftritt, dürfte es nicht an GTA liegen. Prüfe mal, wenn das möglich ist, ob sich an den Kühlern irgendwo dreck zugesetzt hat, die Temps vom GPU sind zwar ok, es können aber auch andere Bauteile zu heiß werden, wodurch die GPU Spannung nicht gehalten werden kann und die GPU runtertaktet. Das halte ich jedenfalls für möglich. Ansonsten, einen neuen Treiber in letzter Zeit installiert? Vielleicht mal einen alten testen und den vorhandenen mit DDU komplett entfernen.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Welche GPU ist da eigentlich genau verbaut? Auf der Website steht was von Nvidia Optimus Technologie, aber nichts von wegen GTX 860m usw.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5400M.76721.0.html

Ist das deine verbaute Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist die Karte, NVS 5400M 1GB. Die Taktraten sind nun wieder korrekt, es wird laut GPU-Z und Afterburner auf Boost geschaltet, und es werden 800MHZ erreicht.

Habe dazu einen alternativen TReiber von nvdia.com installiert.

Auch das Übertakten ist jetzt wieder möglich, ich kam bis 930Mhz ohne das die Temperatur in die Decke schoss, der Performancegewinn ist aber nicht spürbar.

Komischerweise ist nämlich die Performance immernoch mäßig. Lief GTA V sonst auf Minimumsettings (Normal/minimale Sichtweiten) in 1280x720, einmal sogar auf 1600x900,im Moment gehts nun erst flüssig wenn man auch die Auflösung auf 800x600 senkt, und das ist dann doch recht grob, (wenn die Graka nicht hochtaktet, dann geht das aber auch nicht, also ist schonmal ein Fortschritt da).

Richtig "warm" wird der Laptop auch nicht, nach einer Stunde spielen habe ich CPU-Temperaturen von 70° und eine angebliche GPU-Temp von ebenfalls knapp 70°. Auch die Ansonsten gefühlt fast glühende Unterseite bleibt relativ kalt, Die Abluft mit der man ansonsten schön einen 15cm entfernten Kaffee warm halten konnte...eher ein laues Lüftchen.
Ich muss mal bei den üblichen verdächtigen Programmen schauen ob mir ein Programm eine bessere zuordnung der Sensoren erlaubt.

Was erstmal ein Lob an die Kühlung von Lenovo wäre lässt mich aber eher vermuten das irgendwas noch immer "klemmt".

Taktraten von CPU und GPU überwache ich, die gehen beim Spielen laut anzeigen auch auf den Maximalen Takt (3,2gz und 800MHZ+Übertaktung wenn eingestellt)

Vielleicht liegts auch am Spiel, was mit zunehmender Spielzeit vielleicht "mehr umfang" bekommt.


Ansonsten bleibt mir ja nur am heimischen PC zu spielen ^^.
 
Schau dir noch mal die Auslastung der GPU an, kann mir gut vorstellen, das ein Systemlimit aufgrund von zu wenig Speicher nach ner Zeit auftritt. Wie viel Ram ist verbaut? 4 oder 8 GB? Und nein, auch wenn der Ram nicht komplett voll ist, kann man mehr FPS mit 8 statt 4 GB haben, Kumpel hatte z. B. in BF3 ca. 30 FPS mehr, als der von 4 auf 8 GB aufgerüstet hat und das obwohl der nie die 4 GB ausgelastet hatte.^^
 
8GB sind verbaut, beim Spielen sind 5.3 GB voll. Laut den Anzeige (GPU-Z, CPU-Z, TPFancontrol, MSI-Afterburner) ist alles okay Da aber die Temperaturen plötzlich so niedrig sind und gefühlt die Performance wegbleibt ist irgendwo noch ein haken.

Ich forsche mal weiter.
Ergänzung ()

Also jetzt kommts, hab den Stecker abgezogen, wusch alles flüssig. Auslastung der GPU ist ohne Angeschlossenes Netzteil durchgehend 99-100%, das liefert ~35 FPS, Stecke ich den netzstecker dazu, dann schwankt die GPU auslastung stark, und die FPS sacken auf 10-15 ein.

Also mal suchen welches blöde Programm im Netzbetrieb die Performance klaut...
 
Normalerweise ist es umgekehrt, ich vermute mal, das irgendeine Einstellung im Bios oder unter windoof verdreht ist.

Lass dir mal alle tray icons unten rechts anzeigen und schau ob da irgendein Programm läuft, mit dem du die Performance steuern kannst. Hat mein lappi auch.
 
Jau, das wäre Lenovo Powermanager (oder so, hab den grad rausgeschmissen)

Habe da natürlich das Profil "Maximale Leistung" ausgewählt.
Habe dann erstmal das Profil Kopiert, und alle Einstellungen bei Netz und Akkubetrieb mit dem GUI erstmal gleich eingestellt.
-Keine besserung-
Habe das Profil dann exportiert (erstellt eine .ini), und im Editor nochmal nach unterschieden gesucht, und diese herauseditiert.
Immernoch performanceunterschiede.

In Windows -> Systemsteuerung -> Energieoptionen sind die Profile des Lenovotools ebenfalls auswählbar, dort gibts aber noch mehr unteroptionen (IntelGraphic irgendwas), hab im Profil "maximale Leistung" alles hochgedreht oder auf den Wert des Akkubetriebs geändert, und werde nochmal testen.

Die Tatsache, dass die GPU-Auslastung sporadisch "dippt" also wirklich auf Unter 60% einsinkt, und die Frames mitnimmt lässt mich vermuten, dass vielleicht nicht eine Einstellung schuld ist, sondern ein Programm oder Funktion die nur aktiv ist, wenn der Stecker drin ist.
Die würde das System verlangsamen, die GPU wird dann nicht ausgelastet weil das Restliche System zu lahm ist.

-Am Testen-
 
Ich schätze mal, die CPU taktet nur hoch, wenn der Netzstecker nicht steckt. Wäre dann das gegenteilige Verhalten als normal.:D

Kannst dir den CPU takt ingame mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen.;)
 
Tatsache, mein CPU-Z hat geklemmt. WEnn man es entpackt, dann werkelts auch neben dem Fenstermodus von GTA, ansonsten nicht live .

Der Prozessortakt liegt bei 3Ghz im Akkubetrieb (Dauerhaft multi = 30/32), und beim Netzbetrieb sinkts auf 1200Mhz.

T_T WTF
 
Denke mal das ist ein Einstellungsfehler, es sollte eigentlich genau umgekehrt sein. GGF mal einen Bios reset machen und im Notfall Win mal neu drauf machen. Wenns alles nix bringt, würde ich den Hersteller des gerätes kontaktieren.
 
Also Bios ist Resetet. Ich hab keine Ahnung warum die Taktfrequenz einbricht, alle einstellungen die ich finde sind identisch mit dem Profil des Akkubetriebs.
Die VCore im Netzbetrieb scheint leicht erhöht, vielleicht passts auch von der Hardware nicht zusammen und das heruntertakten ist eine art Schutz.

Gibts denn die Möglichkeit den Takt komplett auf der Maximalen Stufe festzunageln?
Ergänzung ()

Ne die Vcore ist nun auch im Netzbetrieb gleich, was nicht gleich bleibt ist der CPU Takt, der sinkt schnell ab, aber steigt dann nicht rechtzeitig weider an.
 
Schau bei den Energiespareinstellungen, was als Maximale Leistungsstufe eingestellt ist, dort muss 100 % stehen.

IMG_20042015_235906.jpg

Darüber müsstest den auch zwingen können, durchgehend bei vollem Takt zu laufen, indem du den min Wert auf 100 % und den Max Wert auf 100 % stellst.
 
Das hab ich alles schon eingestellt. :(

Habe mit dem Tool "Throttle Stop" , mit dem man einen Multiplikator Fixieren + Beobachten kann folgendes Verhalten festgestellt:

Akkubetrieb:

Der gewählte Multiplikator von 30.0 wird gehalten, auch unter Last (GTA V Im Fenstermodus)

Akku+Netzteil (und nur Netzteil):

Der gewählte Multiplikator von 30.0 wird als 29.9xx angezeigt, unter Last fällt er Teilweise auf 12 (=1.2 Ghz) nur um dann wieder für sekunden auf 29.xxx zu gehen. Hier reicht es ein Programm zu öffnen, bei GTA aber das Gleiche.
Komisch:
Ab einer Auflösung von GTA von 800x600 Hält die CPU den Mulitplikator von 29.99xx eisern durch, schon ab 1024x768 fängt der Multiplikator wieder an zu flattern.
Ergänzung ()

Achso, stellt man in "throttle stop" den Multiplikator auf moderate "25" so werden diese auch im Netzbetrieb gehalten, GTA läuft damit dann flüssig, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Ergänzung ()

ERgänzung:

Nach einem Tipp vom Kollegen habe ich ein "update" für den Microcode installiert:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2493989

Momentan funktioniert alles wie es soll, auch wenn Throttlestop nur noch den Multiplikator verringern kann (Ohne Last kann man 30 Nicht fixieren). Unter last (GTA V)geht die CPU allerdings wirklich auf ~3 Ghz und bleibt da, verhalten von Akku und Akku+Netzteil sind identisch.
 
"...will auch mit dem PC Streamen" Die Frage ist doch, will das einer sehen?

Ich schon wenn du gut labbern kannst.;):D

Freut mich das du das Problem beheben konntest.^^
 
Hat nur beim Ersten mal funktioniert, bin wieder bei Status Quo T_T

Also ich sehe, wenn die CPU auf 3.00 GHz läuft wird sie beim "fahren" in GTA erstmal nicht mehr stark belastet, im Akkubetrieb bleibt sie bei ca 70% Auslastung über alle Kerne/Threads und bei 3 GHZ, im Netzbetrieb ist die Auslastung meist ei 100%, dafür wird eben heruntergetaktet.

Im Prinzip macht die CPU ja was sie soll, nur eben nicht schnell genug T_T isch werd bekloppt.
 
Die ist bei 100 %, weil die runtertaktet. Würde die hochtakten, wär die bei weniger Auslastung.;)

Weißt du, ob den Händler bei dem du das Gerät gekauft hast einen guten Kundenservice hat? Kannst du nach den Einstellungen im Bios mal schauen, vielleicht ist das was verdreht. Sprich das die Standard Settings versehentlich falsch eingespeichert wurden. Das Problem ist, das der im Akku betrieb auch nicht höher als 1,2 GHZ ca. takten sollte, da sonst der Akku eventuell zu stark belastet wird. Daher takten Notebook CPUs oder die GPU im Akku betrieb nahezu nie bei vollem Takt. Sollte neu aufsetzen nichts bringen, würde ich drüber nachdenken, das Gerät einzuschicken, bzw. eine Garantie Reparatur zu fordern.

Chipsatztreiber würde ich eventuell noch mal neu installieren, eventuell nach den neuesten im Netz suchen oder die von der CD neu drüber jagen. Die alten kannst du vorher mit DDU restlos entfernen.
 
Zurück
Oben