News Android: Nexus 9 erhält Android 5.0.2, Nexus 7 Wifi 5.1.1

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Google hat in den vergangenen Stunden damit begonnen, mehrere Nexus-Geräte per OTA-Update zu aktualisieren. Somit erhalten die WLAN-Variante des Nexus 7 (2012 und 2013) sowie das Nexus 10 die neue Android-Version 5.1.1. Das Google-Flaggschiff Nexus 9 wird dagegen mit dem nicht mehr ganz taufrischen Android 5.0.2 versorgt.

Zur News: Android: Nexus 9 erhält Android 5.0.2, Nexus 7 Wifi 5.1.1
 
Ob das Nexus 7 (2012) dadurch wieder benutzbar wird? Ich habe meines wieder auf 4.4.4 zurück gesetzt, weil es selbst mit einer Neuinstallation von 5.1 noch unerträglich langsam und unzuverlässig lief.
 
Echt? Meins war nach Update von 4.4.4 auf 5.0.2 unbenutzbar. Nach OTA auf 5.1 tat sich nix, also Werksreset. Und plötzlich flutschte es wieder, und zwar besser als jemals zuvor!
Mit dem gestrigen OTA auf 5.1.1 hab ich noch ned viel gemacht, aber die Leiste von oben runter geht jetzt zuverlässiger und flüssiger runter. Ist also schonmal ne Miniverbesserung. Den Memory bug hatte ich zwar nicht, aber der wurde jetzt ja endlich ausgebessert mit 5.1.1.
Somit dürfte 5.1.1 die erste saubere Lollipop Version sein und alle müssten Upgraden dürfen!
:)

MfG und Guten Morgen
 
seb2401 schrieb:
Ob das Nexus 7 (2012) dadurch wieder benutzbar wird? Ich habe meines wieder auf 4.4.4 zurück gesetzt, weil es selbst mit einer Neuinstallation von 5.1 noch unerträglich langsam und unzuverlässig lief.

da hilft nur werkreset
 
Verstehe nicht warum das N9 nicht mit als erstes mit der neuesten Version versorgt wird, umgekehrt ist es eher ungewöhnlich dass das N7 2012 überhaupt das Update bekommt nach ~3 Jahren. Evtl war man da mit der 5.0 Software so unzufrieden dass man sich gezwungen sah nochmal nachzulegen?
 
NoD.sunrise schrieb:
Verstehe nicht warum das N9 nicht mit als erstes mit der neuesten Version versorgt wird, umgekehrt ist es eher ungewöhnlich dass das N7 2012 überhaupt das Update bekommt nach ~3 Jahren. Evtl war man da mit der 5.0 Software so unzufrieden dass man sich gezwungen sah nochmal nachzulegen?

vielleicht gibt es probleme mit dem N9 und man wurde nicht rechtzeitig fertig. kann auch passieren. Dass sie das N7 2012er u. 2013er Modell noch mit Updates versorgen ist gut! Mit 5.0 war das Tablet unzumutbar. Teilweise ruckt es noch in diversen menüs. das google konto (einstellungen - konto - google konto) verschwindet ab und zu! Dann geht der Play Store nicht und irgendwann kommt es wieder. da gehört noch einiges gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein paar Source Code-Probleme mit dem Tegra zu geben.

XShocker22
 
Ja, diesen Meinungen kann ich mich anschließen. Die letzte benutzbare Androidversion für das Nexus 7 2012 ist wohl 4.4.4. Alles darüber hätten sie sich auch sparen können, da die Performance so mies ist das es keinen Spaß macht.
 
Verstehe ich auch nicht. Früher waren die Nexus Geräte gut und günstiger als die Konkurrenz und dazu immer up to date. IRgendwie geht alles in einen falsche Richtung bei Google! Zumindest meiner Meinung nach! Habe daher auch gerade mein Nexus 5 verkauft und mein Nexus 7 schon ende letzten Jahres.
 
NoD.sunrise schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieder was mich am N9 abgeschreckt hat.

Ist halt leider die Realität. Alles was nicht von Qualcomm kommt, ist bei der Freigabe der Codes definitiv schlechter. Man siehe das Galaxy I bis III mit Exynos und der implementierung der Treiber in Cyanogenmod. Es funktionierte zwar, aber rund ist etwas anderes. ;)

Selbes Spiel bei LG mit dem P880 OPTIMUS 4X HD und dem P920 Optimus 3D mit Tegra 2/3.

Auch Mediatek war bis vor ein paar Monaten nicht der Rede wert. Damals hingen fast alle SoCs noch mit Jelly Bean-Treibern rum. Bzw. die Hersteller konnten (und wollen sowieso nicht) auf KitKat+ upgraden.

XShocker22
 
Die tegras sind halt glaskannonen, theoretisch super Leistung mit miesem Support, selbst bei nem Nexus Gerät
 
NoD.sunrise schrieb:
Verstehe nicht warum das N9 nicht mit als erstes mit der neuesten Version versorgt wird

So eine Meinung kann ich überhaupt verstehen. Gönn' anderen Leuten doch auch mal was. Es gibt es ja offenbar Probleme mit dem N9, sonst würde Google das Update gleich mit ausliefern. Sollen deswegen alle älteren Tablets künstlich verzögert bedient werden?

umgekehrt ist es eher ungewöhnlich dass das N7 2012 überhaupt das Update bekommt nach ~3 Jahren.

Google stellt den Support nie "zwischendurch" ein, von daher werden noch alle Bugfix-Releases (wozu 5.1 gehört) kommen, sprich 3 Jahre Support für Nexus-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoffiziell gab es von Google mal die Verlautbarung von 18 Monaten. Aber ich glaube, das war auch auf die Partnerunternehmen bezogen.

XShocker22
 
HaZweiOh schrieb:
Sollen deswegen alle älteren Tablets künstlich verzögert bedient werden?

Hat doch keiner gesagt, ich war nur verwundert dass das N9 eben nicht auch dabei ist - von den Problemen wusste ich vor den Kommentaren hier nichts.


HaZweiOh schrieb:
Google stellt den Support nie "zwischendurch" ein, von daher werden noch alle Bugfix-Releases (wozu 5.1 gehört) kommen, sprich 3 Jahre Support für Nexus-Geräte.

5.1 ist doch kein Bugfix Release. Bugfix war bisher immer die dritte Stelle der Versionsnummer und die ersten beiden kennzeichnen Major Releases.
 
seb2401 schrieb:
Ob das Nexus 7 (2012) dadurch wieder benutzbar wird? Ich habe meines wieder auf 4.4.4 zurück gesetzt, weil es selbst mit einer Neuinstallation von 5.1 noch unerträglich langsam und unzuverlässig lief.

Ich fand selbst 4.4 furchtbar. Gefühlt lief es mit 4.3 am besten.
Seit 4.4 dauert der Bootvorgang eeeeeewig. Ich schätze mal 90 Sekunden. Runterfahren geht seit 5.X ziemlich schnell, das war unter 4.X noch ganz anders.
 
Kamui18 schrieb:
da hilft nur werkreset

Da hilft gar nix. Nexus 7 (2012) mit Lollipop ist in jeglicher Kombination unbenutzbar. Das Einzige was etwas Besserung brachte, war das wöchentliche Löschen der Cache Partition über den Bootloader.
Letzten endes bin ich dann auch auf 4.4.4 zurück...

Ich bin gespannt, wie die Resonanz der 2012er User auf 5.1.1 ausfallen wird.
 
Erazzed, schreib hier keinen Stuss!
Mein N7 war nach 5.0.2 unbenutzbar, war zu faul für Werksresett und machte: starten im abgesicherten Modus und löschen der Cache Partition. Brachte leider nichts.
Dann, OTA auf 5.1. leider kaum einer Verbesserung, also doch Werkseinstellungen wiederherstellen. Und Peng, alles wieder flüssig, flüssiger aps jemals zuvor! Sogar deutlich besser und angenehmer als die bis dato (imho) beste Firmware 4.4.4!
Außer die immer wieder mal kleinsten Hackler wegen dem alten Tegra 3 SoC gibts absolut nichts zu beanstanden!
Hätte der Werksresett nicht geholfen, hätte ich das komplette Geräg geplättet und das Image (und was halt vorher dazugehört) neu draufgeflasht.
Also: Werksresett hilft sehr wohl, und auch bei allen anderen, bei denen es Probleme gab. Seit Werksresett sind alle wieder glücklich.
Und jetzt kommst du und pöbelst rum es hilft ALLES nichts und bla.
Dann flash halt auf 4.4.4 zurück und versuchs mit 5.2.x nochmal.

MfG
 
erazzed schrieb:
Da hilft gar nix. Nexus 7 (2012) mit Lollipop ist in jeglicher Kombination unbenutzbar. Das Einzige was etwas Besserung brachte, war das wöchentliche Löschen der Cache Partition über den Bootloader.
Letzten endes bin ich dann auch auf 4.4.4 zurück...

Ich bin gespannt, wie die Resonanz der 2012er User auf 5.1.1 ausfallen wird.

Bei mir läuft das Nexus 7 2012er Modell rund. Kleine ruckler und so kommen noch vor aber nicht mehr so schlimm. Jetzt ist 5.1.1 installiert und ein klein bisschen besser geworden.

@Smartbomb

Jein! Ohne SD Karte ist die Firmware die beste aber wenn man ein Handy hat, wo man den Speicher mit SD Karte erweitern kann, dann ist die 4.4.4 Version einfach nur schlecht. Klar, schaffen einige App Entwickler die Auslagerung auf die SD Karte aber die wichtigste App nicht. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben