FX6300 oc - Taktung schwank

Ok. Wieviel Spannung darf ich denn der NB geben? Wenn ich "Auto" ausschalte war es auf 1,3V eingestellt...habe das so gelassesn. Ist das zuviel?

:)

Sollte ich bei HT-Bus-Speed oder wie dat heisst nen festen Wert einstellen? Wenn ich nur Multi vom Prozzi verändere spielt es ja keine Rolle wenn auf Auto steht oder?

Bin jetzt bei 1,275V CPU und NB bei 1,25V und habe laut Core temp ca 60°C und laut Speedfan ca 70°C. Was stimmt denn da eher? Wieviel ist denn das maximum verträgliche? Getestet wird mit prime95 der oberste Test /(maximum heat). Takt habe ich fest 3,8GHz. CPU-Z zeigt mir allerdings nur ca 1,216 V an.

hmm, schade das sich keiner mehr meldet.
Habe den FX jetzt stabil denke ich auf 3,8GHz laufen. die 4.0GHz werde ich dann sicher leicht knacken mit dem bald
gekauften Scythe-Kama-Cross 2 Lüfter.
Weiß wer ob es hier bei diesem Board: Asrock 980DE3/U3S3 mit meinen 4x2GB Corsair Value-Select 1333Mhz Rams zur Kollistion kommen wird?

Bin total begeistert von der CPU :-)
Verstehe viele nicht die diesem oft eine eher durchschnittliche Leistung attestieren. War fester Überzeugung meine HD6870 würde bei Planet-Side2 oder TitanFall sofort mir einen Strich durch die Rechnung machen, jedoch zocke ich Titanfall mit fast durchgehen 60fps auf Mittel :-)

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du dir das Mainboard erst neu zulegen? Dieses Mainboard ist relativ ungeeignet für FX 6Xxx/8Xxx, denn es besitzt nur ein 4+1 Phasendesign und die Spawas sind auch noch ungekühlt.

Ob die Leistung einer CPU oder einer GPU ausreicht, liegt am nutzer. Relativ gesehen, zur maximal möglichen Leistung in Desktop PCs, ist die Leistung eines FX sehr schwach, wenn man allerdings nur Zockt und auch noch meist GPU Limitiert Spielt, so reicht so eine CPU locker für die meisten Games.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Du hast zwar nicht korrekt angegeben, welchen Speicher du hast, demzufolge nehme ich mal an, dass dein Speicher keine Kühlkörper besitzt oder diese nicht über das PCB hinausragen, also sollte der Verwendung eines Kama Cross nichts im Wege stehen.
 
@Sapphire Fan

Hast Du eigentlich mal in die CPU Kompatibiltätliste vom Mainboard geschaut, da steht der FX-6300 gar nicht drin. Also hast Du schon mal Glück das der CPU auf dem MB überhaupt läuft. Und warum der CPU bei Prime runtertaktet liegt wie schon erwähnt an den Spannungswandlern, die auf dem MB frei liegen und nicht durch einen Kühler vor überhitzung geschützt sind, wie das eigentlich bei einem FX-Prozessor sein sollte. Die FX-Prozessoren sind alle Hitzköpfe [auch wenn es bei dem FX-6300 etwas weniger der Fall ist, da dieser im Gegensatz zu den gößeren Brüdern FX-8320/8350 nur 95 Watt TDP hat], deshalb entweder ein Topblowkühler so was wie der hier: http://geizhals.de/thermalright-axp-100r-rog-a1131851.html oder ein MB wo die Spawas entsprechend gekühlt werden und wo auch der CPU in der Liste steht und vom MB unterstützt wird. ;)
 
Hallo,

habe nicht das Board wie in der Signatur stehen ;-)
Wenn du den Thread vollständig gelesen hättest, hättest du das auch gesehen ;-)

Kann mir denn wer sagen wie hoch man die NB-Spannung setzen darf, also was noch voll im grünen Bereich ist? Finde dazu nichts im Netz. Denke 1,25V sind voll ok oder?
 
Laut offiziellem AMD FX Tuning Guid kannst du mit der CPU NB Spannung unter Luftkühlung auf bis zu 1,55V gehen. Dabei sollte man auf die CPU Temperatur achten. Meistens braucht man nicht höher als 1,35V gehen und bei einem FX reicht ein NB Takt von 2600 MHz meistens aus, zudem sollte der Arbeitsspeicher schnell genug sein. Bei 2600 MHz CPU NB Takt sollte es schon ein RAM Takt von 1866 MHz sein.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sapphire Fan schrieb:
Hallo,

habe nicht das Board wie in der Signatur stehen ;-)
Wenn du den Thread vollständig gelesen hättest, hättest du das auch gesehen ;-)

Sorry, stimmt das war ein Fehler von mir ändert aber nichts an meiner Aussage. Auch das MB Asrock 980DE3/U3S3 ist für den AMD FX-6300 nicht geeignet und hättest Du in der CPU Supportliste richtig gelesen, hättest Du gesehen das ein rotes Sternchen bei der CPU steht. Das heißt hier weißt Asrock schon explizit daraufhin, das bei dieser CPU ein Topblow Kühler vorausgesetzt wird. Weil auch auf diesem MB die Spannungswandler ohne jeglichen Kühler sind und diese bei einem FX Prozzi überhitzen und dieser dann runtertaktet. Ohne Topblow Kühler wirst Du immer Probleme bekommen, vor allen in den Games.

Ich hatte selbst lange genug den FX-6300 und hatte diesen mit 4,5 GHz getaktet einer NB bei 2400 MHz und einer Spannung bei 1,416 Volt, ich habe hier auch noch ein Video von damals wo ich einen Benchmark mit Unigine Snctuary gemacht habe, kannst Dir ja mal anschauen, dort siehst Du auch die CPU Werte via OSD. ;)

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=KJR0KQOwMmM
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle Vorredner :-)
meine Cpu läuft momentan mit dem boxed-Lüfter bei 3,8Ghz stabil. Sobald ein neuer Kühler in Aussicht ist (waren grad viele neue Dinge dran ;-)), werde ich weiter berichten. Wie hoch darf denn nun die NB-Spannung? Vom Takt her habe ich diese auf 2,2Ghz eingestellt.

:)
 
Pry_T800 schrieb:
Laut offiziellem AMD FX Tuning Guid kannst du mit der CPU NB Spannung unter Luftkühlung auf bis zu 1,55V gehen. Dabei sollte man auf die CPU Temperatur achten. Meistens braucht man nicht höher als 1,35V gehen und bei einem FX reicht ein NB Takt von 2600 MHz meistens aus, zudem sollte der Arbeitsspeicher schnell genug sein. Bei 2600 MHz CPU NB Takt sollte es schon ein RAM Takt von 1866 MHz sein.


Cu der Pry

:)
 
@Pry...

bitte genau lesen. Mich interessiert nicht der Takt, sondern die Spannung. ;-)


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er dir doch schon in Post 25 beantwortet.
tl;dr max -> 1,55V normal ->1,35V

Pry_T800 schrieb:
Laut offiziellem AMD FX Tuning Guid kannst du mit der CPU NB Spannung unter Luftkühlung auf bis zu 1,55V gehen. Dabei sollte man auf die CPU Temperatur achten. Meistens braucht man nicht höher als 1,35V gehen und bei einem FX reicht ein NB Takt von 2600 MHz meistens aus, zudem sollte der Arbeitsspeicher schnell genug sein. Bei 2600 MHz CPU NB Takt sollte es schon ein RAM Takt von 1866 MHz sein.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok :-)

dachte das wäre die CPU-Spannung :-)
 
Das runtertakten auf 3GHz liegt am APM, ich habe den selben Prozessor, wenn du im BION/UEFI die Funktion "APM" (Advanced Power Managment) findest dann deaktiviere sie, dann solltest du zumindestens das Problem mit dem runtertakten auf 3GHz erledigt haben. Solltest du die Option nicht haben, dann gibt es auch eine Windowslösung, welche etwas kniffeliger ist, google einfach mal dannach.

Das Problem mit dem auf 1.4GHz tritt trotzdem immer auf, das kann man nur verhindern wenn die Thermischengrenzen eingehalten werden, Hitze, Spannung und Lastzustand sind dafür ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben