Q6600-G0 bei 2.9GHZ schluss + Groß-Clockner Erfahrung

Oh man .. Frage deinen sogeschriebenen Bekannten wo er den Prozessor gekauft hat und lass ihn von dem Shop aus dann einschicken. Sofern er so intelligent war und die Boxed-Variante gekauft hat, hat er darauf 3 Jahre garantie. Und so lange gibts den Q6600 noch nicht.

Bitte, Danke.
Achja, ob eine CPU übertaktet war, kann Intel nicht feststellen. Schon sicher nicht, wenn sie defekt ist.

mfg,
Markus
 
Ohh man ist das richtige...
Hatte zwar
...Kann ich mit Intel direkt in Kontakt treten zwecks Boxed Q6600 RMA?...
das da geschrieben aber dennoch danke. ;)

Jetzt kommt der Knaller: :freak:

Ich habe seinen Prozessor nun wieder zurück in sein Board gebaut weil ich so ein Gefühl hatte und es einfach nicht kapieren konnte, dass der Prozessor in meinem Board ja funktioniert hat (wenn auch nur mit 2 Kernen).

Also habe ich ihn zurückgebaut und auf einmal "Tada" ging sein PC wieder an und es wurden auch alle 4 Kerne wieder erkannt.

Dann habe ich meinen Prozessor wieder in mein Board gebaut und auf einmal wurden auch bei meinem nur 2 Kerne erkannt.... Ich dachte noch ich bin doch wohl nicht so behämmert und hab' die beiden Prozessoren vertauscht :rolleyes::D
Also mal flix das selbe BIOS nochmal geflasht und schon wurden auch bei mir wieder alle 4 Kerne erkannt.

Ich sag euch, sowas glaubt einem kein Mensch..... :lol::rolleyes:
Also gehen beide Prozessoren und nur mein Board spinnt rum - es geht am Montag zurück und ich werde 25€ drauflegen und mir einen Asus mit P45 Chipsatz holen.


Meine Güte, was eine Odysse - und das nur weil ich 3 GHZ mit em Q6600 haben wollte.... :evillol::evillol::lol:
 
So mal neues von der Front.

Habe das System lange bei FSB 375 * 9 auf 1,40V laufen lassen. Dann habe ich mir vor ein paar Tagen eine HD 4870 (850/1200 :D ) geholt und das OC-Fieber hat mich wieder gepackt.

Also habe ich mir noch einen riesigen Freezer Xtreme von Artic Cooling gekauft.

Die Temps sind doch dramatisch nach unten gegangen, bei weniger Geräuschentwicklung! In Zahlen zur o.g. Einstellung: Coretemp auf allen vier Kernen zwischen 38 und 49 °C (ausgelesen mit Real Temp 2.70 bei Belastung via 3Dmark06)

Mit der o.g. Einstellung erziele ich 16.101 3DMarks.

Nun habe ich mal ein bischen weiter aufgedreht und zwar wie folgt: 400 * 9 auf 1,48V bei Temps zwischen 37 und 52°C. Ergebnis: 16.650 3DMarks

Bei 10% mehr CPU Kraft hätte ich doch etwas mehr als nur 3% Mehrleistung erwartet. Oder irre ich und 3% sind top!?

// Edit Vielleicht könnte mir noch jemand erklären, welchem Vcorewert ich jetzt glauben kann? Den 1,48 im Bios unter Vcore oder den 0,096V die mir CPU-Z unter Core Voltage anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal zB prime ändert sich der angezeigte Vcore , in CPU-Z?

soweit ich mich richtig erinnere ist der von CPU-Z ausgelesene wert ,der richtige !

abewr lies selbst alles nach
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=490033

hoffe das dass die richtigen links sind !

bei mir stelle ich im Bios 1,32 v ein CPU-z liest 1,25 aus :D

persöhnlich würde ich nicht mehr als 1,35V drauf hauen , ist aber meine Persöhnliche konservative einstellung und 3,2GHz reichen dicke aus :D
 
So, habe meinen gerade auch übertaktet, jedoch ist es ein Q8200 auf einem ASUS P5Q PRO.

VID: 1,2375v
cVoltage: 1,232V
Multi: 7
FSB: 429

(Multi geht beim Q8200 nur bis 7)
Ram sind 2x2GB OCZ PLATINUM 1000er, und laufen auf 514 !

Temperaturen sind mit einem Großclockner perfekt. im IDLE 40-44°C unter Last in Prime95 50-55°C.

Bin vollstens zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Teiler wurde jetzt auf 1:1 gestellt und läuft nun auf 429 :)
Läuft bis jetzt alles perfekt :)
 
sorry das ich hier mit reinposte aber kann man den vid irgendwo auslesen? !
 
ja zB mit CoreTemp


@pOizoN so ein hoher RAM takt bring meiner Meinung nicht viel weil das am FSB dann verpuft !

die Temps sind nicht schlecht , schade das der Q8200 so einen kleinen Multi hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 1/2h Prime hatte ich jedoch nen Blue Screen, so erhöhte ich die Spannung des Cores von 1,25 auf 1,275 und nun läuft Prime seit 2h stabil bei einer Temp von max. 59°C !
 
das mit dem Q6600 is so ne sache die neuen oder neueren lassen sich nich mehr so gut tackten(übertackten) hab i irgendwo gelesen.

und en kumpel seiner läuft stabil auf 3,6Ghz (http://www.sysprofile.de/id43251) siehe empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben