News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan

Kenjiii schrieb:
Darum ja auch dann mit 3 GB
Das bringt auch nichts, die Karte ist einfach zu schwach. Mehr VRAM bringt nur in höheren Auflösungen dann einen Vorteil.
Zudem gibt es die 960 doch mit 2 GB und mit 4 GB. Eine 960 Ti mit 192 Bit und 3 GB macht da denke ich nicht viel Sinn.

Ich glaube nicht, dass Nvidia die Lücke zwischen der 960 und der 970 schließen wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
 
SSJ schrieb:
Peinlich wie AMD-jünger hier absolute haltlose Spekulationen liefern.
Fakt ist, AMD bekommt seit einiger Zeit nichts hin.

Peinlich sind nur Posts, die frei von Fakten sind.
 
@ssj

... und peinlich finde ich es eher, nach nvidias lügen und betrügen immer noch grüner jünger zu sein.

bisher habe ich immer gekauft, was gerade gut war, also meistens amd, aber auch nvidia, aber mittlerweile sehen die keinen euro mehr von mir.

ich hoffe jedenfalls sehr, dass die pro amd-posts, die von einer guten wendung für amd sprechen, recht behalten werden.
 
Don Kamillentee schrieb:
nVidia ist cool. AMD ist cool. Intel ist cool... Apple, Samsung, HTC...
Früher waren "Typen" cool, heute "Dinge" ... So weit sind wir schon. Und die Kids drehen weiter am Rad ;)
Nominiert für den besten Beitrag 2015 :)

mfg,
Max
 
fuglafjoerdur schrieb:
Die 960ti geistert als Gerücht schon seit Monaten durchs Netz.

Verlinke doch bitte mal eines. Wünsche von Leuten in Foren oder Mutmaßungen weniger Artikelschreiber sind keine Gerüchte btw.
Klar bietet sich ao eine 960Ti an, doch gelesen habe ich zu mindestens noch nichts.
 
Kanns kaum erwarten die neue SUPER-Grafikkarte von NieVidia (alle Karten von denen sind super, wenn man deren Chef fragt) zu ignorieren.

Was wirds diesmal sein? Wird die Karte Taktraten von 2GHz anzeigen, aber in Wirklichkeit sind es nur 1,2GHz?
Oder werden eventuell 10.000 Shader versprochen, aber für die Bildberechnung sind nur 1500 verfügbar?

Am Schlimmsten wird es aber die Tester treffen, die diesmal jedes technische Detail doppelt und dreifach prüfen werden müssen für eine Karte, die bereits im vornherein moralisch gesehen kaum Chancen hat verkauft zu werden.
 
Ich versten gerade das lesenswerte an der Meldung nicht. Dass die GTX 980 Ti sehr bald kommt war doch bereits bekannt?
 
Padawan schrieb:
@ssj

... und peinlich finde ich es eher, nach nvidias lügen und betrügen immer noch grüner jünger zu sein.

bisher habe ich immer gekauft, was gerade gut war, also meistens amd, aber auch nvidia, aber mittlerweile sehen die keinen euro mehr von mir.

ich hoffe jedenfalls sehr, dass die pro amd-posts, die von einer guten wendung für amd sprechen, recht behalten werden.

Ich als nutzer von mindestens 10 nV Karten der letzten 10-15 Jahre seh das ähnlich. Nach all den Verarschungen der letzten Jahre seitens Nvidia. Kotzt mich der Konzern einfach nur noch an! Abgesägte Fake-Karten vorzeigen. Das 970er VRAM debakel und zu guter letzt noch die ganzen beschissenen teilweise geflopten Proprietären lösungen wie physx, 3d vision, g-sync, cuda etc. nV kommt zum verrecken nicht in den sinn mal mit den Martteilnehmern zu Kooperieren um sich an gemeinnützigen standards zu beteiligen, so wie es Intel & AMD tut. Dazu noch deren geplante VRAM Obsoleszens. Ich mein guckt euch aktuell die 780 ti mit ihren 3GB VRAM mal an. Und auch zurückblickend kann man sagen die nV's hatten vgl. zur Konkurrenz immer weniger VRAM... So genug auf nV herumgeritten

Ich drücke AMD die Daumen!
 
Interessant wie hier wieder diese Fanboy-Kriege ausgetragen werden. Als wenn es nicht solche Portale wie z.B. CB genau dafür gibt, um GraKas und anderes Elektronik zu testen.
Damit man zum Zeitpunkt des Bedarfs schauen kann, welcher Hersteller gerade für welches Geld die eigenen Bedürfsnisse ("Erste Welt"-Bedürfnisse, damit mich niemand falsch versteht) am besten befriedigt.


S.Kara schrieb:
Das bringt auch nichts, die Karte ist einfach zu schwach. Mehr VRAM bringt nur in höheren Auflösungen dann einen Vorteil.
Zudem gibt es die 960 doch mit 2 GB und mit 4 GB. Eine 960 Ti mit 192 Bit und 3 GB macht da denke ich nicht viel Sinn.

Ich glaube nicht, dass Nvidia die Lücke zwischen der 960 und der 970 schließen wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen.


Kenjiii schrieb:
Ergänzung ()

Ich finde eines muss man den beiden Herstellern lassen: Sie haben es in den letzten Jahren geschafft, dass viele "Endverbraucher" dazu bereit sind, heutzutage ~300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen und dabei zu denken, ein Schnäppchen geschlagen zu haben, da die ganzen anderen Karten ja noch viel viel teurer sind ;)

Da muss ich Kenjiii recht geben.

Scheinbar spielen hier alle mit 4k oder aber glauben einfach, man kann mit GraKas für unter 300€ aktuelle Spiele allenfalls mit geringen Einstellungen auf 640x480 spielen...
Habe zumindest das Gefühl, seitdem ich wieder mehr im Forum nach einen potentiellen nachfolger für meine HD6850 gucke. Man könnte fast meinen jeder dritte Eintrag wäre von AMD- oder NVidia-Mitarbeitern, um mehr teure Karten zu verticken :D

Also vielleicht kann ich auch einfach die Tests der Spiele nicht richtig lesen.
Aber ich bin schon der Meinung, dass man mit einer GTX 960 oder R9 280 vernünftig Spielen kann.
Auch Hardwarefresser wie GTA V laufen damit auf FullHD und mittleren bis hohen Einstellungen brauchbar.
Klar, auf niedrigen Einstellungen sieht es schäbig aus. Aber wenn man sich mal Vergleichsvideos zwischen mittleren/hohen/sehr hohen ansieht. Ob man für die schwer sichtbaren Verbesserungen (mehrere) 100€ mehr ausgeben muss...

Natürlich soll die Karte dann auch eine Weile halten. Aber irgendwann wird das Preisleistungsverhältnis schlecht.
Und der HighEnd-Bereich heizt mir im Sommer auch zu stark die Bude...

Also eine GTX 960 Ti mit 3GB (und minimal mehr Grundleistung, also unabhängig vom VRAM) wäre schon fein...
 
Einhörnchen schrieb:
Ich versten gerade das lesenswerte an der Meldung nicht.

Im Moment kann man es scheinbar nicht erwarten, Neuigkeiten zu den neuen GPUs zu bekommen.
So führen auch Meldungen wie "Es wird neue GPUs geben", zu einem ausführlichen Austausch von Meinungen. :-)
 
ChrisMK72 schrieb:
Im Moment kann man es scheinbar nicht erwarten, Neuigkeiten zu den neuen GPUs zu bekommen.
So führen auch Meldungen wie "Es wird neue GPUs geben", zu einem ausführlichen Austausch von Meinungen. :-)

Es würde ungemein helfen, wenn manche Leute wie der von Dir zitierte Poster einfach auch nur die News lesen und ihr (Rest-)Gehirn einschalten würden. Im Text steht ausdrücklich, dass die jetzigen Neuigkeiten im Zuge der Quartalszahlen veröffentlicht wurden. Der Mai ist allgemein der Monat der Hauptversammlungen, Quartalszahlen (Q1) und sonstiger Investorenveranstaltungen. Dabei geben die Firmen grundsätzlich Auskunft über die Vergangenheit und auch immer einen Ausblick für die kommenden Quartale, damit die Analysten und Investoren Material für ihre Prognosen und Schätzungen bekommen. Wenn der CEO sich höchstpersönlich äußert, dann ist das natürlich auch "newsworthy". Ich wüsste nicht, was es da in Frage zu stellen gäbe.
 
Ich kaufe erst wieder, wenn wir unter 28nm sind. Bis auf die Titan X und vermutlich die 390er ist wohl alles viel zu nahe an der Vorgängergeneration und die beiden genannten werden bzw. sind mir mit >800€ einfach zu teuer für das Gebotene.
 
feris schrieb:
Selbst 650 EUR würden sowohl die 980 als auch die Titan unter Druck bringen.
Beide Karten waren allerdings auch lange genug auf dem Markt, um die weniger Cleveren gemolken zu haben.

Ohne mir eine NV gekauft zu haben (hab nochc ne 670er): Was soll dieser agressive Ton? Dafür verdienst du eine Verwarnung oder einen Ban, denn du beleidigst alle, die sich eine 980er oder Titan gekauft haben, was definitiv keine schlechten GRafikkarten sind. Was DX12 bringt weiß keiner 100%ig, und auch nicht wie die jetztige Generation der Grafikkarten damit umgeht... solche Aussagen nerven einfach nur, überhaupt dieses Fanboygehabe - aber der Artikel gibt eigentlich nur Anlass für solche Kommentare, denn viel mehr als Gerüchte verbreiten oder für den ein oder anderen reden ist da nicht drin...
 
Gleichzeitig schloss Nvidias Chef aber auch nicht aus, dass für bestimmte Produkte andere Foundrys zum Zuge kommen können – die Konkurrenz unter den Halbleiterherstellern begrüßte er ausdrücklich, sie „keeps everybody sharp“.

Es heißt "Foundries" nicht "Foundrys".
 
Man kann auf Fiji nur gespannt sein.
Hoffe mal das Ding haut richtig ein, auch wenn es dann halt ein wenig mehr verbraucht.
Was aber ja null und nichtig sein soll im Vergleich zur Titan X bei dann halt noch höherer Leistung.
 
VinnyD schrieb:
Wer die jetzigen Nvidia Karten kauft, der kauft für die Vergangenheit. In der Zukunft sind die bei DX12 nutzlos da sie keine Asynchronen funktionen haben

Ähm... da liegst Du wohl falsch. Seit Haswell 2 hat auch Nvidia diese Funktionalität. Siehe in diesem Artikel in der Tabelle GPU Queue Engine Support.
 
Denke wenn es eine Tonga XT Karte gibt bei der 300er Serie würde die gut gegen eine 960 TI bestehen können mit wie immer mehr VRAM als NV und ähnlichem Preis.

Zumal ja obwohl es 960ti Gerüchte gab diese vorerst doch dementiert wurden oder ?

Naja ich bin gespannt auf die Fijis und ob NV wirklich die 980Ti wieder bei der Rohleistung über die Titan X stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei noch kleineren Fertigungsstrukturen? Wo ist das Ende?

Außerdem empfinde ich meine 980 GTX als unterdimensioniert für meine Anforderungen, also what's next? SLI kommt nicht in Frage und 1000 Lappen für ne Graka auch nicht, dafür verfallen die mir zu schnell im Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daywalker
Glaube irgendwo war mal die Rede von 7nm als untereste Grenze , aber ka ob sie da nicht mittlerweile eine neue Technik entwickelt haben um das zu umgehen.

Naja für die Ansprüche die wir gerne hätten müssten sie die Leistung von mindestens 4 Titan X auf einer single Karte schaffen mit maximal 200W Verbauch :)

@C4rp3di3m
Naja zumindest dank HBM wäre ab dieser Gen eine Dual Gpu Karte nicht übermässig lang sondern würde auch mal im Rahmen bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben