Künftiger Student braucht einen PC

Freaky_1997

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
190
Moin Leute,

habe bald vor mir einen neuen Desktop-PC zusammenzustellen und habe mir folgende Teile zusammengesucht. Da ich momentan nur einen relativ alten Laptop habe, muss ich auch Monitor und Tastatur kaufen, eine Maus habe ich.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Der PC soll hauptsächlich als Arbeits-PC (bin Student) und Multimedia-PC dienen. Jedoch sollten auch aktuelle Spiele darauf laufen. Da ich höchstwahrscheinlich Elektrotechnik studieren werde, sollte das vielleicht berücksichtigt werden. Aber ich denke einfache Simulationen und Programmierereien sollten schon laufen.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob die Einzelteile, die ich zusammengesucht habe auch so zusammenpassen und den Ansprüchen genügen.

Das Budget liegt bei ca. 1000 Euro, wobei alles mit rein muss. Zusätzlich zu der Liste würde ich mir noch Windows 7 Pro bei eBay kaufen und es dann später gegebenenfalls auf Windows 10 upgraden. Dürfte doch kostenlos möglich sein oder?
Für die Uni selbst würde ich vielleicht später noch einen kleinen Laptop anschaffen aber nur falls es notwendig ist. Was denkt ihr?

Ich wollte allgemein fragen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Es wäre aber auch nett wenn ihr auf die oben erwähnten Fragen eingehen könntet!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte doch kostenlos möglich sein oder?

Nicht gesichert. Wenn du eine Ebay Windows Lizenz an die Microsoft Echtheitsprüfungsstelle sendest dann wird sie fast immer al "illegal" eingezogen. Mit Upgrades könnten sie was ähnliches machen. Viele Ebay Windows Lizenzen sind auch nicht wirklich legal.

Dein PC ist OK, obwohl man im Detail noch einiges ändern könnte (CPU, GPU, SSD, Netzteil, etc.)
 
Jedoch sollten auch aktuelle Spiele darauf laufen.

Kommt halt auch die Einstellungen an. Finde generell die 270X schon recht langsam für aktuelle Spiele.

Vielleicht kann man an der einen oder anderen Ecke noch ein wenig sparen und dann wenigstens eine 280X?

Z.B.:
Vielleicht reichen auch 1TB statt 2?

Vielleicht reicht auch eine 128 GB SSD?

Sonst sehe ich wenig Einsparpotential, Netzteil und Gehäuse sind ja schon am unteren Ende.
 
SSD durch ne günstigere Crucial MX100 (-15€) ersetzen. CPU durch den i5 4670 (-15€) oder i5 4460 (-40€) ersetzen. graka durch ne R9 280 (+20-30€) ersetzen.

@ ToniMacaroni: bitte keine 128GB SSD, das P/L-verhältnis bei denen ist einfach nur beschissen.
 
diamdomi schrieb:
Als Student bekommt man das Betriebssystem sowieso kostenlos
Evtl ist auch ein Tablet besser geeignet als ein Notebook für den Uni Alltag

Ersteres ist nicht immer wahr, das Angebot haben nicht alle Universitäten, und auch innerhalb der Uni kommt es auf die Fakultät an.
Du solltest auf jeden Fall gucken, wie das bei dir ist, wenn das geht, sparst du an der Stelle schon mal einiges.

Dass ein Tablet was bringt, halte ich für ein Gerücht - ein Notebook dürfte da deutlich sinnvoller sein. Gerade, wenn es um Simulationen/Programmieren geht (kann man Tablets für irgendwas verwenden, was über "Skript anzeigen" hinausgeht?).
 
diamdomi schrieb:
Als Student bekommt man das Betriebssystem sowieso kostenlos
Evtl ist auch ein Tablet besser geeignet als ein Notebook für den Uni Alltag

Das ist möglicherweise richtig jedoch will ich den PC schon jetzt und mein Studium beginnt erst in einem halben Jahr. Muss halt noch mündliches Abi machen :p

Gibt es denn andere konkrete Vorschläge etwas zu ändern?

Bezüglich des Zweitgeräts: Da würde ich vielleicht sogar zu nem Hybrid greifen. Da soll ja das aktuelle Surface super sein.

Wisst ihr ob man bei Mindfactory als Schüler Rabatt bekommt?
 
Samsung SSDs wuerde ich auf Grund des aktuellen Leistungs und Firmware Problem meiden. Hol dir einfach ne aktuelle Crucial. Sind die mx 200 glaube ich.
 
Ersteres ist nicht immer wahr, das Angebot haben nicht alle Universitäten, und auch innerhalb der Uni kommt es auf die Fakultät an.

Bei uns ist es so, dass alle Naturwissenschaften und alle technischen Studiengänge Windows und Office umsonst bekommen (Servicepauschale von 5€). Ich denke dass Elektrotechnik da sicherlich auch drunter fällt.

Lg, Xarxa
 
Xarxarus schrieb:
Bei uns ist es so, dass alle Naturwissenschaften und alle technischen Studiengänge Windows und Office umsonst bekommen (Servicepauschale von 5€). Ich denke dass Elektrotechnik da sicherlich auch drunter fällt.

Lg, Xarxa


Wie gesagt das mit dem gratis Betriebssystem kommt nicht in Frage wenn ich jetzt den PC kaufe. Was wäre denn zum Beispiel an folgendem Angebot auszusetzen:

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa72964f7
 
Da du noch zur Schule gehst: frage doch mal in der Schule nach, ob es bei denen kostenlose oder vergünstigte Microsoft-Software gibt.

Ansonsten wäre die günstigste Möglichkeit: suche dir einen Studenten oder Lehrer der dir Windows 8.1 besorgt ;-)
Kostet im höchsten Fall 59 Euro (offizielle Studentenlizenz).
 
die hohe wahrscheinlichkeit ne ungültige lizenz zu erhalten. denk einfach mal drüber nach warum man da ein produkt für 18€ bekommt was sonst gerne mal das 4fache oder noch mehr kostet.
muss natürlich nicht eintreffen, aber das risiko besteht.
 
gut, das sieht hier in der tat recht ordentlich aus. hab ja auch nicht gesagt dass es garantiert so ist.
 
Zurück
Oben