1 TB Festplatte totalschaden?

Diima

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Guten Abend miteinander,

ich habe vollgenedes Problem:

Ich habe eine Western Digital Festplatte die 1 TB groß ist. Diese Platte hat vor ca. einem halben Jahr gesponnen. Der Pc wollte nicht mehr von der Platte booten und als ich die Platte dan ausgebaut habe und über einen USB-Lesegerät angeschlossen haben, war die Platte in dem Format "RAW" (oder so ähnlich). Es war auch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, deshalb habe ich selber einen Zugeordnet. Nachdem ich dann durch checkdisc /f /r die Platte wieder zum laufen gebracht habe, lief der Rechner wieder einwandfrei. Man konnte ohne Probleme mit dem PC arbeiten.

Ich habe natürlich sofort Backup gemacht und das eigentlich rägelmässig. Doch die letze Zeit konnte habe ich durch den ganzen Arbeitsstress irgendwie die Sicherungen nicht mehr gemacht, sodass die letzen 3-4 Monate einfach ungesichert sind.

Jetzt will ich, den PC, nach mehrern ungenutzten Tagen wieder hochfahren. Aber wieder will er nicht Booten und findet keine Festplatte mehr. Ich habe gedacht es ist wieder das selbe Problem wie letztes mal. Doch leider sieht es nacht etwas komplizierteren aus. Wenn ich die Platte wieder über USB anschliese läuft sie ganz normal an. Aber sie braucht ewig bis sie überhaupt erkannt wird. Nach soo 2 Minuten ist diese dann erkannt und ich schaue sofort in die Datenträgerverwaltung.
Dort kommt zuerst mal eine Datenträgerinistialisierung verlangt. Wenn ich auf Okay klicke kommt aber sofort ein Fehler "Datenfehler (CRC-Prüfung)". Egal welchen Partitionsstil ich benutze es kommt der Fehler.
Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke sehe ich zwar den Datenträger 2, aber dieser ist Unbekannt und Nicht initialisiert. Da ich diesem kein Laufwerksbuchstaben zuordnen kann oder irgendwie den prüfen, komme ich nicht dahintern weshalb der Fehler aufgetaucht ist.

Ich habe einige Screens hochgeladen. Vielleicht können diese weiterhelfen.

Vielen dank für die Hilfe jetzt schon mal, auch wenn ich glaube da ist nichts mehr zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Diima
 

Anhänge

  • screenshot_Sun_May_10_21.56.43.png
    screenshot_Sun_May_10_21.56.43.png
    10,5 KB · Aufrufe: 272
  • screenshot_Sun_May_10_21.57.02.png
    screenshot_Sun_May_10_21.57.02.png
    5,8 KB · Aufrufe: 234
  • screenshot_Sun_May_10_21.57.18.png
    screenshot_Sun_May_10_21.57.18.png
    1,7 KB · Aufrufe: 262
Für sowas gibts Crystal Disk Infos ... womit man die Smart werte auslesen kann .
 
Die Festplatte wird von dem Tool erst garnicht erkannt. Die erkennt meine SSD und meine HDD aber nicht die per USB angeschlossene HDD mit der ich problemme habe.
 
Am besten von WD das analyse tool herunterladen die live cd booten und die Analyse Tests laufen lassen, tippe mal drauf das die platte defekt ist. Crystal Disk info liefert aber wie gesagt nicht immer korrekte infos über den Zustand da SMART werte nicht sehr genau sind.

Wenn du kein Backup hast wirds schwierig, datenrettung kannst du z.b. mit Getdataback versuchen.

Wichtige infos bei SMART sind CRC Fehler, Wiederzugewiesene Sektoren, pending sektors

PS: platte einbauen über usb bekommst keine SMART Werte ;-)
 
Okay ich werde morgen mal die Platte einbauen und schauen was sie mir ausspuckt :D

Welches WD Tool meinst du den?
 
Auf der WD Homepage müsste es ein iso geben damit kannst du die Festplatte einem Test unterziehen wenn dieser fehlschlägt ist die HDD defekt. Wie gesagt SMART Liefert nicht immer 100%ig eibe korrekte Info über den Zustand.
 
Diima schrieb:
Nach soo 2 Minuten ist diese dann erkannt und ich schaue sofort in die Datenträgerverwaltung.
Dort kommt zuerst mal eine Datenträgerinistialisierung verlangt.

Firmware Defekt, kannst du nicht zu Haus machen. Wenn die Daten wichtig sind, nur Profis.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diima,

Tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.
Versuche die Platte an einen anderen Rechner zu initialisieren. Du könntest auch diese mit dem Data Lifeguard Diagnostic tool testen. Hier könntest du das Programm kostenlos herunterladen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=zdKl7O

Klappt es mit dem Programm nicht, dann bleibt die Möglichkeit, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier die Partner-Unternehmen von WD: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=IeOF8s

MfG
 
Dorian_WD schrieb:
Du könntest auch diese mit dem Data Lifeguard Diagnostic tool testen.

Hier gibts nicht zu testen. Weitere arbeit mit die Festplatte kann mehrere schaden machen. Kann man nur versuchen 1:1 Kopie machen im Linux und mit dmde wenn die Festplatte richtig erkennt ist.

LG
 
Zurück
Oben