Datenfehler (CRC-Prüfung) - Festplatte defekt?

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo zusammen,

wollte meine Daten mit in den Urlaub nehmen. Meine Backup-Platten sind nicht Zuhause, deswegen hab ich gedacht, ich bau kurz eine HDD aus und verwende einen SATA-USB-Adapter. Beim Einstecken des Kabels hat sich der Adapter von der Platte gelöst. (Platte wurde im Urlaub am Laptop mit Adapter nicht erkannt).
Zuhause wieder eingebaut, Datenträgerverwaltung --> Datenträger ist nicht initialisiert. Beim Initialisieren kommt "Datenfehler (CRC-Prüfung)". Mit diskpart kommt der gleiche Fehler.
Hab ich mir mit meiner Leichtsinnigkeit meine 10 TB Platte zerschossen?

1699892253163.png
 
Ist die Platte momentan intern angeschlossen?
Mal unabhänig der Initalisierung, Crystal Disk Info sollte dennoch die SMART Daten lesen können, aber da es nicht einmal das kann ist die Frage ob da nicht der Controller auf der Platte gestorben ist.

Wie man auf die Idee kommt eine Platte unterwegs mit einem USB SATA Adapter zu betreiben (die sind für Test/Debug/Reparaturzwecke gedacht) anstatt eines anständigen USB Gehäuses erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und madmax2010
Ja, ist gerade intern angeschlossen. Könnte die Platte also evtl. wieder funktionieren, wenn ich den Controller tausche?

War nicht meine beste Idee...
 
Wenn dir der Inhalt des Datenträgers wichtig ist, dann übergebe ihn professionellen Datenrettungsunternehmen.
Wenn du qualifiziert wärst für eine angemessene Datenrettung, dann würdest du kaum fragen.

Ich sehe mich übrigens auch nicht als qualifziert dafür an, das soll keine Abwertung oder sonst was sein. Ich bin kein Arzt, kann aber dennoch gut genug einschätzen, wann man besser einen Azrt fragt und wann nicht.

Eine tiefere Belehrung, dass man von wichtigen Daten immer ein Backup haben sollte, auch im Urlaub, erspare ich mir.

Andererseits: Wenn die Daten wichtig sind, warum machst du dann ein neu initialisieren?
Wenn es darum geht wieder eine funktionierende HDD zu haben, kauf eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Ich hab ein Backup, also die Daten sind nicht das Problem. Hatte nur gehofft ich könnte die HDD irgendwie retten. Aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen... Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn ich das richtig erkenne, ist der mit dem Board fest verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_4849.png
    IMG_4849.png
    882,9 KB · Aufrufe: 65
Den Controller der Platte kann man bei modernen Platten nicht tauschen. Wenn überhaupt können das nur ausgewählte Spezialisten im Bereich der Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Noch eine andere Frage: Es gibt bei SATA ja "Hot Plug". Heißt, man kann die HDD im laufenden Betrieb hinzufügen oder entfernen. Kann dabei nicht genauso die HDD kaputt gehen, wie bei einem Wackler am USB-Adapter?
 
Nein.
Einen elektrischen Kurzschluß gits hier nicht, denn die Platte wird ja zumindest erkannt (ST10000....)
Läuft Sie denn überhaupt an?

Ein PCB Tausch ist grundsätzlich möglich es muß dabei aber der EEPROM mit den Adaptionsdaten von der alten auf die neue Platine umgelötet werden.

Einmal einen Screenshot der bestückten Seite der Platine hier hereinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Inzersdorfer schrieb:
Einmal einen Screenshot der bestückten Seite der Platine hier hereinstellen.
Meinst du das?

Die Platte startet ganz normal, man kann keine ungewöhnlichen Geräusche hören.

Einen anderen Anschluss am Mainboard hab ich probiert, leider das gleiche Verhalten.

Ich hab gelesen, dass bei einem defekten PCB die Platte gar nicht starten sollte. Also macht es eigentlich keinen Sinn, sich die Arbeit zu machen, oder?


Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die Platte komische Geräusche macht, wenn ich CrystalDiskInfo starte und versucht wird die Werte auszulesen. Ich glaube die ist hinüber... RIP
 

Anhänge

  • IMG_4864.png
    IMG_4864.png
    5,8 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben